Ansicht:   

#477182 Fledermauskollisionen auf der Waldschlösschenbrücke (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 20.12.2025, 12:53:03

> Eine 4-spurige Brücke im Stadtgebiet bedeutet noch lange keine
> Geschwindigkeit schneller als 50km/h.

Habe ich auch nicht behauptet. Lies einfach nochmal meinen Beitrag. Sie bietet aber eventuell die Möglichkeit.

> Dafür muss die weitere Anbindung
> stimmen und die Bereitschaft der Politik dafür. Ersteres ist auf beiden
> Seiten der Brücke nicht gegeben. Sieht man auch in Google Maps. Da sind
> Wohngebiete und Uniklinik.

Ich bezog mich ausschließlich auf die Brücke, nicht auf das Umfeld. Die Brückenstrecke für sich (siehe Skizze) ließe eine Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h zu, sofern nicht andere Gründe (z.B. Fledermäuse) dagegen sprächen. Das Umfeld ist davon überhaupt nicht betroffen.

[image]

> Bei Zweiterem hat unsere gescheiterte Regierung alle Register gezogen,
> damit das nicht mehr passiert. Besonders die Politiker aus der naturnahen
> Farbe.

Wenn die zuständigen Politiker so entschieden haben, dann ist das halt so. Ändert aber nichts daran, dass die theoretische Möglichkeit trotzdem gegeben ist.

> Schön für euch, das es Schnellstraßen im Stadtgebiet gibt. Die sind
> sicherlich nicht in den letzten 30 Jahren angelegt.

Doch! Und ja, natürlich ist das schön für uns. Auf der Brücke, die unser kleines Flüsschen überquert, sind keine Fußgänger, keine Radfahrer und auch sonst nichts, was gefährdet wäre. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, dort mit 50 zu schleichen. 70 ist an der Stelle genau die richtige Geschwindigkeit: Zügig und trotzdem nicht zu schnell, um eine Gefahr darzustellen. Das, obwohl es mitten im Stadtgebiet, also innerorts ist. Es gibt kein Gesetz, das verlangt, dass alle Straßen innerorts auf 50 km/h begrenzt sein müssen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz