Ansicht:   

#475553 Zoll-Deal EU-USA (ot.politik)

verfaßt von Johann, 30.07.2025, 20:25:27
(editiert von Johann, 30.07.2025, 20:40:02)

> Ok, dann stehen "wir", also Deutschland und Europa
> hervorragend da !

Niemand steht "hervorragend" da, mit Herausforderungen hat jede Gesellschaft zu dealen. Die einen so, die anderen so.

> Stellt sich mir als aufmerksamem Beobachter nur eine Frage,
> wieso uns dann ein Herr Trump über den Tisch ziehen kann,
> Putin NULL Respekt vor "uns" hat, China auch immer mächtiger
> wird und grosse Staaten wie z.B. Indien, Brasilien, Südafrika etc.
> auch nicht gerade zu den grossen Bewunderern zählen.
> Wenn "wir" anscheinend so mächtig sind, dann müsste
> man das doch merken.............. :sherlock:

Jo, zum Beispiel daran, dass ständig abertausende Menschen es teilweise unter Lebensgefahr auf sich nehmen, zu uns zu kommen.
Und "große Staaten" von der Fläche oder Bevölkerung, sind nicht gleichbedeutend mit guter Volkswirtschaft, geschweige denn soziale und menschengerechte Basisbedingungen.
Ich wette, in Indien, Brasilien und Südafrika gibt's beispielsweise keine gesetzliche KV, Bürgergeld, RV in dem Umfang. Und ob ich dort einem Polizisten oder Richter weiter trauen würde, als ich ihn werfen könnte, ist ebenfalls fraglich.
Ich für meinen Teil lebe jedenfalls lieber in der EU als in Mumbai oder Johannesburg.
Und ob ein KGB Mann Putin Respekt vor uns hat, geht mir am Arsch vorbei. Der war und ist ein eiskalter Killer mit Tendenz zum Oligarchen. "Lass kommen, den Russen" zitiere ich da einen lächelnden, finnischen General.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz