Ansicht:   

#475546 Zoll-Deal EU-USA (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 30.07.2025, 18:06:03

Kleine Anregung zum Nachdenken:

> Oder kannst du mir einen Hersteller nennen, der in Zukunft mit den
> Chinesen
> mithalten kann?
> Mir fällt keiner ein.

Als die Japaner mit Unterhaltungselektronik und Autos den Markt aufmischten, konnte auch kein heimischer Hersteller mithalten. Vor allem preislich nicht. Heute sind japanische Produkte nicht mehr billiger als inländische.

Worauf ich hinaus will:
Erstens kann niemand vorhersagen, ob China auch in 10 oder 20 Jahren noch staatlich stark subventionierte Produkte in die Welt exportiert. Denn subventioniert sind die Produkte, sonst könnte auch China nicht für diese Preise anbieten. Also abwarten.
Zweitens geht es nicht nur um den Preis. Es gibt auch genug potenzielle Kunden, die nicht in erster Linie auf den Preis schauen, sondern auf andere Dinge. Darunter sind auch Patrioten, die ganz bewusst europäische Autos kaufen und keine chinesischen.
Und drittens, wenn gar nichts anderes mehr geht, kann man seinen heimischen Markt schützen. Mit Zöllen. So wie der orange Kackhaufen. So als letzten Strohhalm, sozusagen.

Also, dass wir den Chinesen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, sehe ich so nicht.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz