verfaßt von Timbatuku, 29.07.2025, 10:47:27
Politikinteressierte werden es mitbekommen haben. Frau von der Leyen war in Schottland und hatte ein Treffen mit Trump, der dort zum Golfen weilt. Die Absicht war, einen Zoll-Deal zwischen der EU und USA auszuhandeln. Von der Leyen hat sich dabei, wie ich meine, gnadenlos übern Tisch ziehen lassen. Einzelheiten kann man den zahlreichen Berichten im Netz entnehmen.
Besonders in Frankreich ist man empört. Aber auch aus Deutschland habe ich bisher nichts Positives gelesen. Aus der Wirtschaft hört man nur Kritik und auch der Kanzler kann nichts Gutes an der Vereinbarung finden.
Zum Glück ist das Abkommen noch nicht in Kraft. Alle 27 Mitgliedsstaaten müssen erst zustimmen. Somit gibt es eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Deal noch in die Tonne getreten wird. Langfristig würde er eh keinen Bestand haben wegen der hohen einseitigen Benachteiligung der EU.
Zugegeben, ich war schon immer alles andere als ein Bewunderer von Frau von der Leyen, aber das, was sie an diesem Wochenende angerichtet hat, toppt alles bisher Dagewesene. Einige Medien unken bereits von der Leyens politischen Untergang herbei.
Wie findet ihr den Vorgang?
gesamter Thread: