Ansicht:   

#459713 Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (pc.software)

verfaßt von rstilz, 15.03.2023, 08:30:23
(editiert von rstilz, 15.03.2023, 08:33:25)

> Ebenso bin ich mir bei Macrium eher unsicher.
Ich habe bei der Suche nach einem Backupprogramm immer wieder in Forumskommentaren Macrium (f W11..XP) ) als am zuverlässigsten genannt gesehen (d.h. wg "Problemfällen" an denen andere progs dann scheiterten).
Falls die Unsicherheit aus der Abkündigung (*nur*) der "Free-"Variante rührt, zur Klarstellung:

> Hinweis: Macrium Reflect Free wird mit Version 8.0 eingestellt. Bis zum 1. Januar 2024 werden allerdings weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt.

D.h. "Free"-Nutzung der jetzigen Software über 2024 hinaus wird ja möglich sein. Und wenn zufrieden (sonst dann andere Free-progs suchen) ggf dann mit Macrium Reflect 8 Home f 60,- "geht es dann weiter" (sofern zB wg OS-wechsel dann überhaupt nötig).

Was IMHO inzwischen ein immer wichtigeres Teilkriterium bei einer Auswahl sein sollte:

> Protect your backups from ransomware with Macrium Image Guardian

D.h. ein ggf schon infiziertes backup ist nutzlos (ransomware wird eher "intelligenter" was das angeht)

HTH

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz