Ansicht:   

#459698

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
14.03.2023, 19:12:02
(editiert von Peggy, 14.03.2023, 19:13:17)

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed) (pc.software)

Zurückkommend auf meine Anfrage unten hab ich inzwischen folgendes "herausgesiebt"

Ich würde "irgendwo" ein Image des OS (also ohne extra Datenpartition) speichern, das ich im Bedarfsfall von einem Rettungsmedium zurückspielen kann. Es muss ja nicht unbedingt von dort aus gestartet werden können.
Soll unter Win11 laufen.

Vor Jahren hatte das am (früheren) Laptop (hatte Win7) ganz gut geklappt.

Programme, die infrage kommen (- sofern ich richtig gelesen habe!!):
- Aomei Backupper
- Clonezilla (wirkt nach wie vor kompliziert auf mich)

Easus scheint da nicht ganz zu passen.
Ebenso bin ich mir bei Macrium eher unsicher.
Paragon kann das nur in der Kaufversion (entgegen der Meldung bei Chip), schon probiert.

Bitte um konkrete Erfahrungen mit diesen Programmen, so vorhanden. Danke!

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459699

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
14.03.2023, 19:33:54
(editiert von Hey_Joe, 14.03.2023, 19:41:10)

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

> Zurückkommend auf meine
> Anfrage
> unten hab ich inzwischen folgendes "herausgesiebt"
>
> Ich würde "irgendwo" ein Image des OS (also ohne extra Datenpartition)
> speichern, das ich im Bedarfsfall von einem Rettungsmedium zurückspielen
> kann. Es muss ja nicht unbedingt von dort aus gestartet werden können.
> Soll unter Win11 laufen.
>
> Vor Jahren hatte das am (früheren) Laptop (hatte Win7) ganz gut geklappt.
>
> Programme, die infrage kommen (- sofern ich richtig gelesen habe!!):
> - Aomei Backupper
> - Clonezilla (wirkt nach wie vor kompliziert auf mich)
>
> Easus scheint da nicht ganz zu passen.
> Ebenso bin ich mir bei Macrium eher unsicher.
> Paragon kann das nur in der Kaufversion (entgegen der Meldung bei Chip),
> schon probiert.
>
> Bitte um konkrete Erfahrungen mit diesen Programmen, so vorhanden. Danke!

Hier einmal eine Internetempfehlung:
Die besten Datensicherungsprogramme im Vergleich:
Ashampoo Backup Pro (9,40)
Acronis True Image (9,40)
O&O DiskImage (9,30)
NovaBackup (9,20)
Paragon Backup & Recovery (9,20)
AOMEI Backupper (9,10)
EaseUS Todo Backup (8,80)

Ich selbst hatte lange Zeit (auch für Kunden) Acronis True Image, aber das ist anscheinend nur noch als Abo nutzbar.
Ashampoo Backup kenn ich überhaupt nicht, NovaBackup oder Paragon könnte ich noch empfehlen.

Auf keinen Fall würde ich ein kostenloses Programm nehmen, warum eigentlich nicht doch nehmen, frag ich mich gerade.
CloneZilla soll ja auch ganz gut sein, ich kenn es nicht.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#459700

Hackertomm

14.03.2023, 19:51:34

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

Mit Easus Disk Copy geht dass auch, nur nicht mit der "normalen" Version.
Es muss eine Version "Technican" sein, die im Stande ist, ein eigenes Bootmedium zu erstellen.
Das ist dann entweder ein Bootbarer USB-Stick oder eine CD/DVD.
Wobei da eine jährliche Abogebühr von 89.- fällig wird!

Wobei bei der normalen Version ebenfalls dabeisteht "WinPE bootfähiges Medium erstellen"!
Soll wohl heißen, man könnte das Programm wahrscheinlich auch von so einem Datenträger Booten.

--
[image]

#459707

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.03.2023, 21:16:13

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

Ich nutze Easeus Backup und es tut genau das. Läuft unter WIn11, du kannst im laufenden Betrieb Backups machen und diese entweder mittels externem Datenträger (also CD/DVD/Stick oder auch über ein inkludiertes Notfall-WinPE zurückspielen. Was passt da nicht ganz?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#459709

sansnom

14.03.2023, 22:22:10
(editiert von sansnom, 14.03.2023, 22:24:20)

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

> Programme, die infrage kommen (- sofern ich richtig gelesen habe!!):
> - Aomei Backupper
> - Clonezilla (wirkt nach wie vor kompliziert auf mich)

> Bitte um konkrete Erfahrungen mit diesen Programmen, so vorhanden. Danke!

Ich habe konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Programmen und zwar so:
Ich habe mit Clonezilla jahrelang immer komplette Festplatten Backups gemacht.
Ist in der Anwendung etwas sperrig und muss immer extern gestartet werden !
Allerdings hat eine Wiederherstellung, so denn notwendig, bei mir immer
geklappt. Ich war deshalb immer skeptisch bei Programmen, die unter Windows
laufen.
Aber dann habe ich mal was anderes probieren wollen, auch um Bekannten was empfehlen
zu können, das direkt in Windows läuft.
Hierbei bin ich auf "Aomei Backupper" gestossen, zuerst die kostenlose Standardversion, die
für meine Zwecke schon ausreichend war.
Umso besser die Aktion von "Deskmodder.de", die eine Version anboten, die mit einem
entsprechenden Schlüssel KOSTENLOS und legal zur Pro-Version gemacht werden kann.
Da habe ich nicht lange gezögert.
Diese Version läuft 1 Jahr, danach auch noch, allerdings ohne Update-Berechtigung.
Ich weiss nicht, wie oft ich dir bereits Links zum Download gepostet habe, weswegen ich
das hier jetzt auch nicht mehr mache.
Ich verstehe auch nicht, warum du dich darauf versteifst, nur das System sichern zu wollen.
Mach einfach immer eine komplette Festplattensicherung, punkt, aus, fertig........!

#459711

sansnom

15.03.2023, 00:07:10

@ sansnom

Ergänzung Rettungsmedium

Falls du dich für Aomei entscheidest, solltest
du innerhalb des Programms unter "Werkzeuge"
ein "bootfähiges Medium erstellen".
Damit würde dann eine eventuell notwendige
Rücksicherung des Backups erfolgen..........

#459712

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.03.2023, 07:16:34

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

Ich frage mich, warum sichert man eine BS?

Wenn ein Rechner derart beschädigt ist, dass selbst ein Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert, setzte ich den Rechner einfach neu auf.

Ich sichere Daten und maximal Configfiles.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#459713

rstilz

15.03.2023, 08:30:23
(editiert von rstilz, 15.03.2023, 08:33:25)

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

> Ebenso bin ich mir bei Macrium eher unsicher.
Ich habe bei der Suche nach einem Backupprogramm immer wieder in Forumskommentaren Macrium (f W11..XP) ) als am zuverlässigsten genannt gesehen (d.h. wg "Problemfällen" an denen andere progs dann scheiterten).
Falls die Unsicherheit aus der Abkündigung (*nur*) der "Free-"Variante rührt, zur Klarstellung:

> Hinweis: Macrium Reflect Free wird mit Version 8.0 eingestellt. Bis zum 1. Januar 2024 werden allerdings weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt.

D.h. "Free"-Nutzung der jetzigen Software über 2024 hinaus wird ja möglich sein. Und wenn zufrieden (sonst dann andere Free-progs suchen) ggf dann mit Macrium Reflect 8 Home f 60,- "geht es dann weiter" (sofern zB wg OS-wechsel dann überhaupt nötig).

Was IMHO inzwischen ein immer wichtigeres Teilkriterium bei einer Auswahl sein sollte:

> Protect your backups from ransomware with Macrium Image Guardian

D.h. ein ggf schon infiziertes backup ist nutzlos (ransomware wird eher "intelligenter" was das angeht)

HTH

#459717

me3

Dohma,
15.03.2023, 16:45:30

@ Hey_Joe

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

WD/ Sandisk und Crucial bieten beim Kauf einer HDD/ SSD Acronis True Image 2020/2021 als Download dazu an. Kann man 5 Jahre kostenlos nutzen. Die Crucialversion nervt etwas mit Eigenwerbung. Die WD/ Sandiskversion ist außer einem Schriftzug vom originalen TI nicht zu unterscheiden.
Ich nutze es nur noch über den bootfähigen USB Stick. Das reicht völlig zu. Ein Backup dauert durch die NVMe's im Durchschnitt noch 10 Minuten.

me3

#459722

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.03.2023, 19:18:06

@ bender

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

> Ich nutze Easeus Backup und es tut genau das. Läuft unter WIn11, du kannst
> im laufenden Betrieb Backups machen und diese entweder mittels externem
> Datenträger (also CD/DVD/Stick oder auch über ein inkludiertes
> Notfall-WinPE zurückspielen. Was passt da nicht ganz?

Auf dieser Seite steht in der Tabelle unten, dass man mit der freien Version KEIN Rettungsmedium erstellen kann ... Aber genau das benötige ich natürlich (auch).

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459723

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.03.2023, 19:27:29

@ sansnom

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

> Umso besser die Aktion von "Deskmodder.de", die eine Version anboten, die
> mit einem
> entsprechenden Schlüssel KOSTENLOS und legal zur Pro-Version
> gemacht werden kann.
> Da habe ich nicht lange gezögert.
> Diese Version läuft 1 Jahr, danach auch noch, allerdings ohne
> Update-Berechtigung.
Diese Jahresgrenze hält mich davon ab. Wenn es nur um die Updates geht, ist das natürlich etwas anderes.
Es gibt ja durchaus Testversionen, die dann überhaupt nicht mehr laufen. Und ich brauche diese (oder eine neue) Sicherung sehr wahrscheinlich auch noch länger.

> Ich weiss nicht, wie oft ich dir bereits Links zum Download gepostet habe,
> weswegen ich
> das hier jetzt auch nicht mehr mache.
Auch nicht nötig.  ;-)

> Ich verstehe auch nicht, warum du dich darauf versteifst, nur das System
> sichern zu wollen.
> Mach einfach immer eine komplette Festplattensicherung, punkt, aus,
> fertig........!
Weil ich nicht einsehe, 500 GB Platz zu verbrauchen, wenn ich doch nur einen kleinen Bruchteil davon zu sichern habe. Oder anders ausgedrückt: Ich will keine weitere Festplatte einbauen; und dazu kaufen schon gar nicht. (Und die alte große Datenplatte bleibt weitestgehend so aufgeteilt, wie sie ist.)
Mir geht es darum das ursprüngliche System wieder zurückholen zu können, wenn sich zB ein Programm zu breit gemacht hat, dass ich nimmer will. Oder dass ich eine Testversion erneut installieren kann, was sonst nicht möglich wäre.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459724

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.03.2023, 19:30:22

@ fuchsi

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

> Ich frage mich, warum sichert man eine BS?
>
> Wenn ein Rechner derart beschädigt ist, dass selbst ein
> Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert, setzte ich den Rechner einfach
> neu auf.
>
> Ich sichere Daten und maximal Configfiles.

Weil das Zurückholen eines Clones wesentlich weniger Zeit kostet als neu aufsetzen.
So kriegt man die Programmreste am besten weg, wenn man etwas nicht will - oder eine Testversion noch einmal haben will (die sonst gesperrt wäre).

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459727

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
15.03.2023, 19:52:20

@ rstilz

MACRIUM free

irgendwo hatte ich eine Anleitung zur FREE Version auf Deutsch gefunden
Da stand einmal, dass man das OS mit Hilfe eines Rettungsmediums wiederherstellen kann.
Und ein Stück weiter unten stand ausdrücklich, dass das nicht möglich ist.

Was ist jetzt richtig?

Leider finde ich diese Seite jetzt nicht, hab mir dummerweise kein Lesezeichen gemacht.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#459729

sansnom

15.03.2023, 20:02:48
(editiert von sansnom, 15.03.2023, 20:15:37)

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

Das Rettungsmedium, was du innerhalb des Programms erstellst, ist
ja von der 1-Jahresbegrenzung nicht betroffen.
Du kannst damit jederzeit deine Sicherung wiederherstellen.
Aber wie gesagt, die Version läuft ja weiter, lediglich keine Updates mehr.
Auf der "Deskmodder" Seite läuft dieses Angebot schon seit Jahren, also
kann davon ausgegangen werden, dass man quasi jedes Jahr einen Schlüssel
für die aktuellste Version bekommt und somit ein weiteres Jahr die Pro-Version
mit Updateberechtigung (so viele Updates gibts da auch garnicht).

Wenn deine Festplatte 500GB Kapazität hat, beträgt die Sicherung nicht 500GB,
die ist ja sicher nicht randvoll.
Beispiel: Meine 500 GB Platte ist ca. 95 Prozent voll.
Die Sicherungsdatei meiner kompletten Festplattensicherung beträgt dann ca. 370 GB.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Festplatte(n) nicht so voll sind.
Das Programm sichert alles komprimiert in einer grossen Datei.
Ich lasse es immer auf "normaler" Komprimierung, ich glaube man könnte da
sogar noch mehr "verdichten". Dann dauert die Sicherung allerdings länger.
Edit:
Die Kompressionsrate lässt sich so einstellen: "Keine", "Normal" und "Hoch"

#459731

rstilz

15.03.2023, 20:31:22

@ Peggy

MACRIUM free

> irgendwo hatte ich eine Anleitung zur FREE Version auf Deutsch gefunden
ev sowas? Sollte genau deinen Fall treffen.
Wichtig, es können nur Partitionen und NICHT einzelne Ordner "free" gesichert werden.

> Da stand einmal, dass man das OS mit Hilfe eines Rettungsmediums
> wiederherstellen kann. Und ein Stück weiter unten stand ausdrücklich, dass das nicht möglich ist.
Keine Rücksicherung vom Notfallmedium, das wäre sehr sehr ungewöhnlich und ist bei allen mir bekannten (sogar Trial) progs genau NICHT gesperrt.

> Leider finde ich diese Seite jetzt nicht, hab mir dummerweise kein Lesezeichen gemacht.
Wenn du im Browserverlauf die Suche verwendest ev doch.

#459733

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.03.2023, 21:00:53
(editiert von bender, 15.03.2023, 21:03:14)

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

> Auf
> dieser
> Seite steht in der Tabelle unten, dass man mit der freien Version
> KEIN Rettungsmedium erstellen kann ... Aber genau das benötige ich
> natürlich (auch).

Ach so, die Gratisversion, na denn. Ich war selber lang genug auf der Suche nach einer Gratissoftware in dem Bereich, die für mich brauchbar ist und bin zu dem Schluß gekommen, daß es die nicht gibt*. Also hab ich für Easeus Backup bezahlt, und zwar nur ein mal (Abo war für mich ein Nogo). Und gerade im Bereich Backup kann man denk ich schon mal etwas investieren.

*: zumindest hab ich keine unter den üblichen Verdächtigen gefunden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#459737

rstilz

15.03.2023, 21:24:04

@ rstilz

MACRIUM free/ffInfo

> My understanding from the Macrium Reflect Forums is that the Free (not Trial) version ended at v8.0 and v8.1 and higher are the Free Trial which reverts to Restore only after the trial ends (unless you pay for a license).
> ‘Free’ downloads from the Macrium Reflect site are the v8.1(8.1.7367) Free Trial, not v8.0 Free(8.0.7279).
v8.0 Free gibts aber noch im Web (die mit security-updates bis 2024)

> Macrium site:
> Reflect free trials - our promise to you ...

> Once your trial ends, you will have the ability to restore previously created backup files,
> but all other features will be blocked.

#459740

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.03.2023, 07:21:27

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

> Weil das Zurückholen eines Clones wesentlich weniger Zeit kostet als neu
> aufsetzen.

Ach so ein Rechner ist doch locker innerhalb 3-4 Bier aufgesetzt.  :smoke:

> oder eine Testversion noch einmal haben will (die sonst gesperrt wäre).

verstehe ich nicht. Abgelaufen ist abgelaufen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#459741

sansnom

16.03.2023, 08:55:40
(editiert von sansnom, 16.03.2023, 08:56:44)

@ fuchsi

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu (ed)

> verstehe ich nicht. Abgelaufen ist abgelaufen.

manche Testversionen "wissen", dass sie schon mal installiert waren.
Selbst wenn man in der Registry entsprechend sucht, findet man
dort selten einen Eintrag, der das rückgängig macht .
Auch eine Datumsrücksetzung geht meistens nicht oder ist auch
nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn man jetzt ein Image rücksichert, auf dem diese Testversion xy
noch nie drauf war, gehts ja wieder.......
Relativ aufwendig, aber oft zielführend.
Man fängt dann halt immer wieder von Null an und andere, danach regulär
installierte Programme, gehen dann i.d.R. auch nicht mehr.
Das zumindest ist meine Interpretation................

#459742

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.03.2023, 09:13:20

@ sansnom

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

Beim Installieren das Datum um 10 Jahre nach vorne stellen, ergibt dann mit aktuellem Datum oft tausende Tage Testzeit.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#459752

Pahoo

bei Ingelheim,
17.03.2023, 18:15:03

@ Peggy

Image des Betriebssystems (zB auf externer HD) und Rettungsmedium dazu

> Paragon kann das nur in der Kaufversion (entgegen der Meldung bei Chip),
> schon probiert.

Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit einigen Jahren Paragon Backup & Recovery 17 CE und das hat nix gekostet.

Außerdem (wegen Redundanz) verwende ich noch den Veeam Agent for Microsoft Windows. Ist auch kostenlos.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz