Ansicht:   

#454484 Sie fuhren FORD und kamen nie wieder ... ? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 31.05.2022, 15:23:17

> Patente und Lizenzen, da sind fixe Anwälte schnell dabei!
> Ich kenne da auch ein kleines Beispiel, von Auto Zubehör.
> Da geht es um Scheibenwischerblätter der Mercedes B-Klasse W247.
> Die Original Wischerblätter haben beim Kurzen 510mm Länge.
> Aber diese Wischerblatt in genau der Länge hat sich Mercedes patentieren
> lassen!
> So gibt es im Zubehörhandel nur Sets mit abweichender Länge von 475mm!
> Dafür aber einiges günstiger!
> Mercedes verlangt für den Satz Original Wischerblätter 52 bis über 65
> Euro, je nach Autohaus.
> Im Zubehörhandel gäbe es den Satz mit abweichender Länge von 22 bis 43
> Euro.
> Wobei ich dann auf die Marke achten würde und SWF, Bosch oder Continental
> nehmen würde und keine unbekannten Hersteller.
> Das sind auch Flachwischer, da geht das Zuschneiden und Wechseln nur der
> Gummis nicht.

Das kenne ich von unseren japanischen Flachwichsern - ähm, -wischern - auch: Die Originale von Mazda müssten eigentlich rezeptpflichtig und beihilfefähig sein. Mit leicht stirnrunzelndem, dennoch zustimmendem Grunzen nahm daher unser langjähriger Werkstattmeister (schon unsere Fords hat er betreut) unsere online bestellten Wischersets in den Service auf: "Dem Chef sag' ich nichts, denn der Ersatzteilverkauf macht die Werkstatt erst rentabel bzw. die Arbeitskosten konkurrenzfähig." "Mir send halt arme Autofahrer ... ," versuchte ich zu witzeln, aber es entrang sich kein Lachen seiner Kehle oder formte sich sein Gesicht wenigstens zu einem Schmunzeln.  :gaga:

Die Längen der Wischerblätter von Bosch sind gleich, also offenbar nicht patentifiziert, was man durch einfaches Nebeneinanderlegen bzw. nach der Montage an den Wischflächen nachweisen kann. Außerdem sind die Wischerarme und die Befestigung der Wischergummis viel stabiler und "wertiger" als das Mazda-Gestänge.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz