Ansicht:   

#454482 Sie fuhren FORD und kamen nie wieder ... ? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 31.05.2022, 13:44:32

Patente und Lizenzen, da sind fixe Anwälte schnell dabei!
Ich kenne da auch ein kleines Beispiel, von Auto Zubehör.
Da geht es um Scheibenwischerblätter der Mercedes B-Klasse W247.
Die Original Wischerblätter haben beim Kurzen 510mm Länge.
Aber diese Wischerblatt in genau der Länge hat sich Mercedes patentieren lassen!
So gibt es im Zubörhandel nur Sets mit abweichender Länge von 475mm!
Dafür aber einiges günstiger!
Mercedes verlangt für den Satz Original Wischerblätter 52 bis über 65 Euro, je nach Autohaus.
Im Zubehörhandel gäbe es den Satz mit abweichender Länge von 22 bis 43 Euro.
Wobei ich dann auf die Marke achten würde und SWF, Bosch oder Continental nehmen würde und keine unbekannten Hersteller.
Das sind auch Flachwischer, da geht das Zuschneiden und Wechseln nur der Gummis nicht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz