Ansicht:   

#451653 Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von DUMIAU, 23.01.2022, 21:39:57

> ACK. Oder BMW (andere Hersteller machen das sicher auch): die "deckeln" die
> Anzeige des maximalen Momentanverbrauches. Während mein alter Prius 2 mir
> beim Beschleunigen am Berg auch angezeigt hat, wenn ich laut Berechnung
> gerade 90l/100km verbrauchte, ist das bei BMWs auf IIRC 32l/100km
> gedeckelt.
> "Den Tatsächlichen Verbrauch können wir unseren Kunden nicht zumuten" war
> die Aussage eines BMW-Sprechers, der von dem magazin darauf angesprochen
> wurde.
Da war mein Voriger Ford ehrlicher, da standen schon mal gut 50L auf der Uhr, beim Aktuellen wird es nur noch mit einer Grafik angezeigt. Aber das dürfte bei einem 1,8tonner mit 240 PS Benziner mit etwas veralteter US-typisch ausgelegten Automatik nicht niedriger sein  :-D Aber angefangen hat das Ganze als VW die Kühleranzeige von Realanzeige auf gemittelte umgestellt hat. Dabei wäre es gerade im Winter schon interssant wie hoch die Werte tatsächlich sind. Wenn ich bei Meinem die Angabe im "Geheimmenü" anzeigen lasse steht die Temperatur gerne bei unter 70 Grad im Winter, bei Ortsdurchfahrten sinkend, aber die Nadel steht brav Mittig. Aber es gibt tatsächlich Kunden denen man nicht begreiflich machen kann das eine Temperaturanzeige schwankt weil die Wassertemperatur eben je nach Last usw schwankt und das ein Momentanverbrauch eben auch extreme Spitzen haben kann. Technik, das unbekannte Wesen


> > Solche Tricks gab es schon früher, so der gute alte Verstärker den ich
> in
> > den 80ern im Auto hatte. Angegeben mit 4x25W, gemessen mit 4x24,9 W
> Sinus
> > und lauter als so mancher teurere Verstärker mit angeblichen 300W, wo
> dann
> > 30 W Sinus übrig blieben.
>
> die habe früher zwischen "Watt Sinus" und "Watt Musik" unterschieden - und
> in der Regel die Musikleistung angegeben.
>
> > Auf jeden Fall konnte ich das Teil voll
> > aufdrehen ohne das es zu Verzerrungen usw kam, irgendwo las ich dann das
> > der Hersteller das Teil so geregelt hat das man nicht in diesen Bereich
> > kommen kann, man nutze nur ca 70-80% der möglichen Leistung
>
> Ja, das wurde (und wird?) häufig so gemacht.


Aber nicht bei den Geräten die üblicherweise verbaut wurden. Das war immer lustig wenn man sich die Sicherungen angeschaut hat, 4x5 A aber angeblich 1000W Leistung. Das war sicher der Peak bevor die Sicherungen geflogen sind und das Gerät Schrott. Zumindest in meinem Umfeld war es die einzige Anlage die man nicht zum Verzerren brachte und da waren einige Teure dabei. Aber zurück zu den Handyakkus, was da wirklich geht wissen wohl nur die Hersteller und vielleicht noch die Hersteller der Ladegeräte

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz