Ansicht:   

#451629 Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 22.01.2022, 22:44:38

> > 1. Fehler (vor Jahren schon beseitigt): Laden des Akkus über Nacht =>
> > Überladen, Brandgefahr!
> > 2. Fehler (wird jetzt durch AccuBattery vermieden): Aufladen bis 80% (und nicht bis 100%).
>
> Wenn du 2. erledigt hast, kannst du auch wieder über Nacht laden, weil
> sich jetzt die App kümmert.
>
> > Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem Ladestopp
> > ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für Autobatterien bereits üblich.
>
> Stimmt. Aber das wird vermutlich nie passieren. Was meinst du denn, was so
> ein Steckerlader heutiger Bauart kostet?

Für die paar €uronen könnte man doch noch die einfache Schaltung erwarten, dass ein elektronischer Sicherungsautomat bei nahe-0 mA (= 80%) den Ladestrom unterbricht und das Netzteil in den Ruhezustand versetzt.
Schon bei meinem betagten Absaar Autobatterieladegerät (6/12 V) hätte ich mir so etwas gewünscht, um die Batterie unbeaufsichtigt über Nacht in der Garage aufladen zu können. So musste ich nach ca. 5-6 Ladestunden nachsehen, ob der eingebaute Strommesser einen Tiefstand erreicht hatte. Dieser war aber nie Null, da er vom Alter und der Beanspruchung der Batterie abhängig war (und noch ist).
Mein neues Ladegerät zeigt während des Ladens ein Aktivitätsfensterchen wie beim Smartphone an und "FULL", wenn der Ladevorgang beendet wurde.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz