Ansicht:   

#451608

cebe2004

21.01.2022, 23:17:31

Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

Ich habe jetzt - siehe hier drunter - den Akku tauschen lassen. Soweit erstmal ok.
Der Handy Doctor meinte aber, meine Frau solle das Handy nicht über Nacht laden, da es dann regelmässig überladen würde. Am besten sei Entladen auf etwa 20% und dann Aufladen auf 80%.
Hmm. Ist das Lademanagement tatsächlich so schlecht, dass das Handy das nicht selbst einregelt? Also ein Überladen vehindert? Ich lade mein S7 seit etlichen Jahren über Nacht und der Akku hat noch immer nicht aufgegeben und hält dann schon für den ganzen Tag.
 :???:

#451610

neanderix

22.01.2022, 11:04:39

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

> Ich habe jetzt - siehe hier drunter - den Akku tauschen lassen. Soweit
> erstmal ok.
> Der Handy Doctor meinte aber, meine Frau solle das Handy nicht über Nacht
> laden, da es dann regelmässig überladen würde. Am besten sei Entladen
> auf etwa 20% und dann Aufladen auf 80%.

Das Lademanagement des Mobiltelefones würde den Akku zu 100% voll laden - aber niemals ein Entladen auf echte 0% zulassen, denn dann wäre der Akku ein Fall für den Sondermüll.
Wieviel bei automatischem Abschalten des Telefones (und anzeige vin 1% oder weniger) de facto noch im Akku ist, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, auch wenn die sich natürlich an den Werten für Ladeschluss/Entladeschluss des von Ihnen verbauten Akkus orientieren müssen.

> Hmm. Ist das Lademanagement tatsächlich so schlecht, dass das Handy das
> nicht selbst einregelt? Also ein Überladen vehindert?

Siehe oben.

> Ich lade mein S7
> seit etlichen Jahren über Nacht und der Akku hat noch immer nicht
> aufgegeben und hält dann schon für den ganzen Tag.
>  :???:

Mein Galaxy Note 2 ebenfalls. Ich arbeite hier seit 2013 mit exakt demselben Akku.
Allerdings werde ich das Gerät wohl noch in diesem Jahr durch ein neues ersetzen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451611

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2022, 11:22:01

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

> Der Handy Doctor meinte aber, meine Frau solle das Handy nicht über Nacht
> laden, da es dann regelmässig überladen würde. Am besten sei Entladen
> auf etwa 20% und dann Aufladen auf 80%.

Täte mich wundern, selbst mein Nokia 3310 damals hatte dieses Problem nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#451614

Pahoo

bei Ingelheim,
22.01.2022, 12:06:30

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

> Ich habe jetzt - siehe hier drunter - den Akku tauschen lassen. Soweit
> erstmal ok.
> Der Handy Doctor meinte aber, meine Frau solle das Handy nicht über Nacht
> laden, da es dann regelmässig überladen würde. Am besten sei Entladen
> auf etwa 20% und dann Aufladen auf 80%.
> Hmm. Ist das Lademanagement tatsächlich so schlecht, dass das Handy das
> nicht selbst einregelt? Also ein Überladen vehindert? Ich lade mein S7
> seit etlichen Jahren über Nacht und der Akku hat noch immer nicht
> aufgegeben und hält dann schon für den ganzen Tag.
>  :???:

Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Deswegen bewegt sich der SOC (State of Charge) bei z.B. den Toyota Hybrid-Autos zw. 40% und 60% (ausnahmsweise auch mal 80%).

Für optimales Akku-Management von Android-Handys gibt es die AccuBattery App. Empfehlenswert.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#451615

wildfire

22.01.2022, 15:10:41

@ cebe2004

Apropos Kamera im Handy Deiner Holden ....

Apropos Kamera im Handy Deiner Holden, hast Du was gemacht/machen lassen, ist die wieder ok?

Gibts dazu Infos?

#451616

neanderix

22.01.2022, 15:57:06

@ Pahoo

Akku über Nacht laden?

> Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Deswegen bewegt
> sich der SOC (State of Charge) bei z.B. den Toyota Hybrid-Autos zw. 40% und
> 60% (ausnahmsweise auch mal 80%).

IIRC 80% - 20%, jedenfalls bei denen mit NiMh Akku. Aber: hier regelt das ddas Batteriemanagement selbstständig.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451617

cebe2004

22.01.2022, 16:10:33

@ wildfire

Apropos Kamera im Handy Deiner Holden ....

> Apropos Kamera im Handy Deiner Holden, hast Du was gemacht/machen lassen,
> ist die wieder ok?
>
> Gibts dazu Infos?
Ich hab den Handy Doc beim Abholen nach dem Akkuwechsel dazu befragt. Er hat sichs angesehen und meinte, dass man die Kamera wechseln könnte, aber eigentlich sei es ja ganz ok.
Das Zurücksetzen der Einstellungen habe ich noch nicht probiert. Chefin meinte, sie hätte das mal getan - bin mir da nicht so sicher, ob wir vom gleichen gesprochen haben.... :cool: Also das mach ich noch.
Aber die Fotos, die mir meine Eltern (Ü80 !!) mit ihrem Oppo A74 schicken, das wir ihnen kürzlich als Nachfolger ihres alten Huawei geschenkt haben, sind da deutlich brillianter, auch zu dem was mein S7 so liefert.

#451618

RoyMurphy

Tübingen,
22.01.2022, 18:43:53

@ Pahoo

Akku über Nacht laden?

> Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Deswegen bewegt
> sich der SOC (State of Charge) bei z.B. den Toyota Hybrid-Autos zw. 40% und
> 60% (ausnahmsweise auch mal 80%).
>
> Für optimales Akku-Management von Android-Handys gibt es die
> AccuBattery
> App. Empfehlenswert.

Danke für den Tipp! Habe ihn so im Vorbeifliegen aufgenommen und damit den zweiten der Fehler behoben, mit denen ich bisher zum möglichen Frühtod der Handy-/Smartphone-Akkus beigetragen habe.

1. Fehler (vor Jahren schon beseitigt): Laden des Akkus über Nacht => Überladen, Brandgefahr!
2. Fehler (wird jetzt durch AccuBattery vermieden): Aufladen bis 80% (und nicht bis 100%).

Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem Ladestopp ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für Autobatterien bereits üblich.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451624

Pahoo

bei Ingelheim,
22.01.2022, 20:12:42

@ RoyMurphy

Akku über Nacht laden?

> Danke für den Tipp! Habe ihn so im Vorbeifliegen aufgenommen und damit den
> zweiten der Fehler behoben, mit denen ich bisher zum möglichen Frühtod
> der Handy-/Smartphone-Akkus beigetragen habe.
>
> 1. Fehler (vor Jahren schon beseitigt): Laden des Akkus über Nacht =>
> Überladen, Brandgefahr!
> 2. Fehler (wird jetzt durch AccuBattery vermieden): Aufladen bis 80% (und
> nicht bis 100%).
>
> Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem Ladestopp
> ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für Autobatterien
> bereits üblich.

Du könntest dein Ladegerät über eine Funksteckdose betreiben, die du mit deinem Echo 4 koppelst.

Dann erstellst du eine kleine Alexa-Routine, die auf Zuruf ("Alexa, Handyladung!") die Steckdose (z.B.) 45 min einschaltet.
Leider kann man der Routine die Zeit nicht als Argument mitgeben. Wenn man mehrere Zeiten haben möchte, muss man für jede eine extra Routine erstellen.

Ist nicht das, was du wolltest, aber so wird das Ladegerät nicht vergessen und garantiert nach x min wieder abgeschaltet.

So mache ich das mit dem Ladegerät für meine Schrauber-Akkus. Die habe ich auch schon 2x kaputtgeladen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#451626

neanderix

22.01.2022, 21:20:53

@ RoyMurphy

Akku über Nacht laden?

> 1. Fehler (vor Jahren schon beseitigt): Laden des Akkus über Nacht =>
> Überladen, Brandgefahr!
> 2. Fehler (wird jetzt durch AccuBattery vermieden): Aufladen bis 80% (und
> nicht bis 100%).

Wenn du 2. erledigt hast, kannst du auch wieder über Nacht laden, weil sich jetzt die App kümmert.

> Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem Ladestopp
> ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für Autobatterien
> bereits üblich.

Stimmt. Aber das wird vermutlich nie passieren. Was meinst du denn, was so ein Steckerlader heutiger Bauart kostet?

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451627

neanderix

22.01.2022, 21:22:23

@ Pahoo

Akku über Nacht laden?

> So mache ich das mit dem Ladegerät für meine Schrauber-Akkus. Die habe
> ich auch schon 2x kaputtgeladen.

Komischen Lader du hast.
Der Lader meines B&D Schraubers lädt die Akkus schonend genug, dass ich keine kunstgriffe benötige.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451629

RoyMurphy

Tübingen,
22.01.2022, 22:44:38

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> > 1. Fehler (vor Jahren schon beseitigt): Laden des Akkus über Nacht =>
> > Überladen, Brandgefahr!
> > 2. Fehler (wird jetzt durch AccuBattery vermieden): Aufladen bis 80% (und nicht bis 100%).
>
> Wenn du 2. erledigt hast, kannst du auch wieder über Nacht laden, weil
> sich jetzt die App kümmert.
>
> > Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem Ladestopp
> > ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für Autobatterien bereits üblich.
>
> Stimmt. Aber das wird vermutlich nie passieren. Was meinst du denn, was so
> ein Steckerlader heutiger Bauart kostet?

Für die paar €uronen könnte man doch noch die einfache Schaltung erwarten, dass ein elektronischer Sicherungsautomat bei nahe-0 mA (= 80%) den Ladestrom unterbricht und das Netzteil in den Ruhezustand versetzt.
Schon bei meinem betagten Absaar Autobatterieladegerät (6/12 V) hätte ich mir so etwas gewünscht, um die Batterie unbeaufsichtigt über Nacht in der Garage aufladen zu können. So musste ich nach ca. 5-6 Ladestunden nachsehen, ob der eingebaute Strommesser einen Tiefstand erreicht hatte. Dieser war aber nie Null, da er vom Alter und der Beanspruchung der Batterie abhängig war (und noch ist).
Mein neues Ladegerät zeigt während des Ladens ein Aktivitätsfensterchen wie beim Smartphone an und "FULL", wenn der Ladevorgang beendet wurde.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451630

RoyMurphy

Tübingen,
22.01.2022, 23:13:01

@ Pahoo

Akku über Nacht laden?

> > Um über Nacht aufladen zu können, sollten Ladegeräte mit einem
> Ladestopp
> > ausgestattet werden wie bei Ladegeräten/Startboostern für
> Autobatterien
> > bereits üblich.
>
> Du könntest dein Ladegerät über eine
> Funksteckdose
> betreiben, die du mit deinem
> Echo
> 4 koppelst.
>
> Dann erstellst du eine kleine Alexa-Routine, die auf Zuruf ("Alexa,
> Handyladung!") die Steckdose (z.B.) 45 min einschaltet.
> Leider kann man der Routine die Zeit nicht als Argument mitgeben. Wenn man
> mehrere Zeiten haben möchte, muss man für jede eine extra Routine
> erstellen.
>
> Ist nicht das, was du wolltest, aber so wird das Ladegerät nicht vergessen
> und garantiert nach x min wieder abgeschaltet.

Abermals zu Dank verpflichtet. Doch mit Smart Home habe ich es noch nicht so, obwohl Alexa an Bord ist. Meine Netzgeräte liegen an Steckdosenleisten mit LED-Schalter, die spätestens abends vor dem Bad-/Bettgang ausgeknipst werden.
Smartphones und PC-Mäuse können ja auch über einen USB-Adapter vom PC/Notebook aus aufgeladen werden. Damit hat man während des Tages auch eine gute Kontrolle über die Akkubestromung.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451635

DUMIAU

23.01.2022, 13:42:59

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> > Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Deswegen
> bewegt
> > sich der SOC (State of Charge) bei z.B. den Toyota Hybrid-Autos zw. 40%
> und
> > 60% (ausnahmsweise auch mal 80%).
>
> IIRC 80% - 20%, jedenfalls bei denen mit NiMh Akku. Aber: hier regelt das
> ddas Batteriemanagement selbstständig.

Da stellt sich doch die Frage ob die 100% der Anzeige des Handys 100% Ladezustand sind oder bei 80% das Laden gestoppt wird und dieser Zustand als 100% definiert wird. Das Anzeigen nicht immer die reine Wahrheit verkünden sondern das was die Kunden (angeblich) sehen wollen würde ich das nicht ausschliessen, was natürlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein kann. Aber E-Autohersteller geben ja auch nie die komplette Kapazität des Akkus an sondern verschweigen das eine gewisse Kapazität in Reserve gehalten wird um Verschleiß oder Defekte einzelner Zellen zu kompensieren.

Solche Tricks gab es schon früher, so der gute alte Verstärker den ich in den 80ern im Auto hatte. Angegeben mit 4x25W, gemessen mit 4x24,9 W Sinus und lauter als so mancher teurere Verstärker mit angeblichen 300W, wo dann 30 W Sinus übrig blieben. Auf jeden Fall konnte ich das Teil voll aufdrehen ohne das es zu Verzerrungen usw kam, irgendwo las ich dann das der Hersteller das Teil so geregelt hat das man nicht in diesen Bereich kommen kann, man nutze nur ca 70-80% der möglichen Leistung

#451641

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.01.2022, 17:08:02

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

Mein Smartphone (Huawai P Smart, August 2018 gekauft) hab ich neulich mal während des Ladens das Ding benutzt - da poppte plötzlich ne Meldung auf, daß das Laden jetzt zur Schonung des Akkus für 1 Stunde unterbrochen wird - wenn ich nicht innerhalb 1 Minute den Button "sofort weiterladen" betätige.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#451647

neanderix

23.01.2022, 21:10:37

@ RoyMurphy

Akku über Nacht laden?

> Für die paar €uronen könnte man doch noch die einfache Schaltung
> erwarten, dass ein elektronischer Sicherungsautomat bei nahe-0 mA (= 80%)
> den Ladestrom unterbricht und das Netzteil in den Ruhezustand versetzt.

kannst du vergessen. In dem Bereich wird heute mit 4 Nachkommastellen gerechnet - und wenn eine Zusatzschaltung den Einzelpreis in der dritten Nachkommastelle merklich erhöht, dann war es das, dann kommt sie nicht.

> Schon bei meinem betagten Absaar Autobatterieladegerät (6/12 V) hätte ich
> mir so etwas gewünscht, um die Batterie unbeaufsichtigt über Nacht in der
> Garage aufladen zu können. So musste ich nach ca. 5-6 Ladestunden
> nachsehen, ob der eingebaute Strommesser einen Tiefstand erreicht hatte.
> Dieser war aber nie Null, da er vom Alter und der Beanspruchung der
> Batterie abhängig war (und noch ist).

das ist er bei Bleiakkus grundsätzlich. Und Null wird der Ladestrom nur bei wirklich neuen Bleiakkus.
Aber du hast recht, da selber drauf achten zu müssen, ist Steinzeit.
Müsste ich heute eine Autobatterie extern laden würde ich mein Modellbauladegerät nutzen (kein Scherz!)

> Mein neues Ladegerät zeigt während des Ladens ein Aktivitätsfensterchen
> wie beim Smartphone an und "FULL", wenn der Ladevorgang beendet wurde.

So sollte es sein.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451648

cebe2004

23.01.2022, 21:10:44

@ MudGuard

Akku über Nacht laden?

Das macht meine Frau ständig. Da sie keinen Plan hat, wann sie das Handy lädt ("oh, ist ja leer...") hat sie es laufend an irgendwelchen Steckdosen oder der Powerbank und nutzt es nebenher. Kann es sein, dass das den Akku killt?

#451649

neanderix

23.01.2022, 21:20:58

@ DUMIAU

Akku über Nacht laden?

> Da stellt sich doch die Frage ob die 100% der Anzeige des Handys 100%
> Ladezustand sind oder bei 80% das Laden gestoppt wird und dieser Zustand
> als 100% definiert wird.

richtig.

> Das Anzeigen nicht immer die reine Wahrheit
> verkünden sondern das was die Kunden (angeblich) sehen wollen würde ich
> das nicht ausschliessen, was natürlich auch von Hersteller zu Hersteller
> verschieden sein kann. Aber E-Autohersteller geben ja auch nie die
> komplette Kapazität des Akkus an sondern verschweigen das eine gewisse
> Kapazität in Reserve gehalten wird um Verschleiß oder Defekte einzelner
> Zellen zu kompensieren.

ACK. Oder BMW (andere Hersteller machen das sicher auch): die "deckeln" die Anzeige des maximalen Momentanverbrauches. Während mein alter Prius 2 mir beim Beschleunigen am Berg auch angezeigt hat, wenn ich laut Berechnung gerade 90l/100km verbrauchte, ist das bei BMWs auf IIRC 32l/100km gedeckelt.
"Den Tatsächlichen Verbrauch können wir unseren Kunden nicht zumuten" war die Aussage eines BMW-Sprechers, der von dem magazin darauf angesprochen wurde.

> Solche Tricks gab es schon früher, so der gute alte Verstärker den ich in
> den 80ern im Auto hatte. Angegeben mit 4x25W, gemessen mit 4x24,9 W Sinus
> und lauter als so mancher teurere Verstärker mit angeblichen 300W, wo dann
> 30 W Sinus übrig blieben.

die habe früher zwischen "Watt Sinus" und "Watt Musik" unterschieden - und in der Regel die Musikleistung angegeben.

> Auf jeden Fall konnte ich das Teil voll
> aufdrehen ohne das es zu Verzerrungen usw kam, irgendwo las ich dann das
> der Hersteller das Teil so geregelt hat das man nicht in diesen Bereich
> kommen kann, man nutze nur ca 70-80% der möglichen Leistung

Ja, das wurde (und wird?) häufig so gemacht.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451650

neanderix

23.01.2022, 21:21:56

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

> Das macht meine Frau ständig. Da sie keinen Plan hat, wann sie das Handy
> lädt ("oh, ist ja leer...") hat sie es laufend an irgendwelchen Steckdosen
> oder der Powerbank und nutzt es nebenher. Kann es sein, dass das den Akku
> killt?

Sollte eigentlich nicht.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451653

DUMIAU

23.01.2022, 21:39:57

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> ACK. Oder BMW (andere Hersteller machen das sicher auch): die "deckeln" die
> Anzeige des maximalen Momentanverbrauches. Während mein alter Prius 2 mir
> beim Beschleunigen am Berg auch angezeigt hat, wenn ich laut Berechnung
> gerade 90l/100km verbrauchte, ist das bei BMWs auf IIRC 32l/100km
> gedeckelt.
> "Den Tatsächlichen Verbrauch können wir unseren Kunden nicht zumuten" war
> die Aussage eines BMW-Sprechers, der von dem magazin darauf angesprochen
> wurde.
Da war mein Voriger Ford ehrlicher, da standen schon mal gut 50L auf der Uhr, beim Aktuellen wird es nur noch mit einer Grafik angezeigt. Aber das dürfte bei einem 1,8tonner mit 240 PS Benziner mit etwas veralteter US-typisch ausgelegten Automatik nicht niedriger sein  :-D Aber angefangen hat das Ganze als VW die Kühleranzeige von Realanzeige auf gemittelte umgestellt hat. Dabei wäre es gerade im Winter schon interssant wie hoch die Werte tatsächlich sind. Wenn ich bei Meinem die Angabe im "Geheimmenü" anzeigen lasse steht die Temperatur gerne bei unter 70 Grad im Winter, bei Ortsdurchfahrten sinkend, aber die Nadel steht brav Mittig. Aber es gibt tatsächlich Kunden denen man nicht begreiflich machen kann das eine Temperaturanzeige schwankt weil die Wassertemperatur eben je nach Last usw schwankt und das ein Momentanverbrauch eben auch extreme Spitzen haben kann. Technik, das unbekannte Wesen


> > Solche Tricks gab es schon früher, so der gute alte Verstärker den ich
> in
> > den 80ern im Auto hatte. Angegeben mit 4x25W, gemessen mit 4x24,9 W
> Sinus
> > und lauter als so mancher teurere Verstärker mit angeblichen 300W, wo
> dann
> > 30 W Sinus übrig blieben.
>
> die habe früher zwischen "Watt Sinus" und "Watt Musik" unterschieden - und
> in der Regel die Musikleistung angegeben.
>
> > Auf jeden Fall konnte ich das Teil voll
> > aufdrehen ohne das es zu Verzerrungen usw kam, irgendwo las ich dann das
> > der Hersteller das Teil so geregelt hat das man nicht in diesen Bereich
> > kommen kann, man nutze nur ca 70-80% der möglichen Leistung
>
> Ja, das wurde (und wird?) häufig so gemacht.


Aber nicht bei den Geräten die üblicherweise verbaut wurden. Das war immer lustig wenn man sich die Sicherungen angeschaut hat, 4x5 A aber angeblich 1000W Leistung. Das war sicher der Peak bevor die Sicherungen geflogen sind und das Gerät Schrott. Zumindest in meinem Umfeld war es die einzige Anlage die man nicht zum Verzerren brachte und da waren einige Teure dabei. Aber zurück zu den Handyakkus, was da wirklich geht wissen wohl nur die Hersteller und vielleicht noch die Hersteller der Ladegeräte

#451654

DUMIAU

23.01.2022, 21:42:39

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> das ist er bei Bleiakkus grundsätzlich. Und Null wird der Ladestrom nur
> bei wirklich neuen Bleiakkus.
> Aber du hast recht, da selber drauf achten zu müssen, ist Steinzeit.
> Müsste ich heute eine Autobatterie extern laden würde ich mein
> Modellbauladegerät nutzen (kein Scherz!)

Gute Ladegeräte schalten bei einer bestimmten Ladung automatisch auf Erhaltungsladung um, gibt aber immer noch viel Schrott auf dem Markt der nicht immer Billiger ist als günstige Gute

#451656

neanderix

23.01.2022, 22:10:45

@ DUMIAU

Akku über Nacht laden?

> Gute Ladegeräte schalten bei einer bestimmten Ladung automatisch auf
> Erhaltungsladung um, gibt aber immer noch viel Schrott auf dem Markt der
> nicht immer Billiger ist als günstige Gute

Das stimmt. mein Modellbaulader gehört aber zu "den Guten"; das wurde mehrfach in diversen Tests bestätigt.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451657

neanderix

23.01.2022, 22:18:08

@ DUMIAU

Akku über Nacht laden?

> Uhr, beim Aktuellen wird es nur noch mit einer Grafik angezeigt. Aber das
> dürfte bei einem 1,8tonner mit 240 PS Benziner mit etwas veralteter
> US-typisch ausgelegten Automatik nicht niedriger sein  :-D

sicherlich nicht. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der einen Dodge RAM führ. Unsd sich das nach eigener aussage nur leisten konnte, weil den auf LPG hat umrüsten lassen "so halten sich die Treibstoffkosten gerade noch in erträglichen Grenzen".

> Aber es gibt tatsächlich Kunden denen man nicht begreiflich machen kann
> das eine Temperaturanzeige schwankt weil die Wassertemperatur eben je nach
> Last usw schwankt und das ein Momentanverbrauch eben auch extreme Spitzen
> haben kann. Technik, das unbekannte Wesen

Und an diese "Deppen" (sorry, ein anderes Wort finde ich für diese physikalischen Analphabeten und Logikverweigerer nicht) hat sich die Industrie angepasst - und zeigt denen Werte, die sie garantiert nicht beunruhigen.

> Aber nicht bei den Geräten die üblicherweise verbaut wurden. Das war
> immer lustig wenn man sich die Sicherungen angeschaut hat, 4x5 A aber
> angeblich 1000W Leistung.

1000Watt Musik - das kann ja stimmen. 1000Watt Sinus liefert ein solches Gerät ganz sicher nicht.

> Aber zurück zu den Handyakkus, was da wirklich geht wissen
> wohl nur die Hersteller und vielleicht noch die Hersteller der
> Ladegeräte

Yupp

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451658

DUMIAU

23.01.2022, 22:21:50

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> > Gute Ladegeräte schalten bei einer bestimmten Ladung automatisch auf
> > Erhaltungsladung um, gibt aber immer noch viel Schrott auf dem Markt der
> > nicht immer Billiger ist als günstige Gute
>
> Das stimmt. mein Modellbaulader gehört aber zu "den Guten"; das wurde
> mehrfach in diversen Tests bestätigt.


Akkus im Modellbau dürften auch etwas sensibler sein als die Teile im Auto und entsprechend besser die Ladegeräte. Wobei ich irgendwo mal las das einer meinte das die modernen PKW-Ladegeräte aussehen würden wie sein altes Modellbauladegerät, vor Allem beim internen Aufbau.

#451659

DUMIAU

23.01.2022, 22:37:54

@ neanderix

Akku über Nacht laden?

> sicherlich nicht. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der einen Dodge RAM
> führ. Unsd sich das nach eigener aussage nur leisten konnte, weil den auf
> LPG hat umrüsten lassen "so halten sich die Treibstoffkosten gerade noch
> in erträglichen Grenzen".
Die meisten dieser Kisten sind auf Gas ungerüstet, bei den Meisten gar kein Problem und auch ohne Auswirkung auf die Lebensdauer. Ex-Kollege meinte mal das ihr F150 um die 17L Gas schlucken würde,  :devil: Je nachdem wer fährt. Wenn Er, sein Bruder oder der Vater fährt auch mal gut über 20 und wenn die Mutter oder Schwester fährt auch unter 15. Aber selbst mit 3,5t am Haken, plus Hänger, würde sich der Verbrauch nicht wesentlich verändern. Sein alter Herr hält ihn für das beste Zugfahrzeug das sie je hatten, der X5 und ML zuvor hätten auch nicht wesentlich weniger verbraucht, mit Hänger, aber dafür Reparaturanfälliger gewesen. ist halt ein Unterschied ob die 3,5t Anhängelast absolute Obergrenze sind oder im oberen Mittelfeld, denn der F150 dürfte in den USA 5t an den Haken nehmen. Benzinverbrauch liegt wohl je nach Fahrstil 2-3L unterm Gasverbrauch, was ja eigentlich für ein solches Schiff immer noch respektabel ist wenn man betrachtet das es über 400PS aus einem soliden V8 sind.

#451660

neanderix

23.01.2022, 23:10:03

@ DUMIAU

Akku über Nacht laden?

> nehmen. Benzinverbrauch liegt wohl je nach Fahrstil 2-3L unterm
> Gasverbrauch, was ja eigentlich für ein solches Schiff immer noch
> respektabel ist wenn man betrachtet das es über 400PS aus einem soliden V8
> sind.

Absolut.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451661

neanderix

23.01.2022, 23:24:24

@ DUMIAU

Akku über Nacht laden?

> Akkus im Modellbau dürften auch etwas sensibler sein als die Teile im Auto
> und entsprechend besser die Ladegeräte.

Völlig richtig. und es ist dabei egal ob es sich um LiXX akkus, Bleiakkus (ja, auch die gibt es im Modellbau) oder NiMh-Akkus handelt.

Nur mal so:
im modellbau bist du als Operator deines Fahr-/Flugzeuges/Helikopters allein verantwortlich.
Das heisst auch, dass du selbst dafür verantwortlich bist, ob die Lade-/Entsladespezifikationen eingehalten werden.
Nur mal so al Beispiel für einen LiPo:
Nennspannung/Zelle: 3,7V
Ladeschlusspannung: 4,2V
Entladeschluss (unter Last!): 3,3V
Entladeschluss in ruhe: 3,75V

Ich selbst hatte mal einen Akku, bei dem die Spanne be: 4,2V - 3,9V lag(!)

Wohl gemerkt, die Werte gelten pro Zelle. Da im Modellbau aber Akkupacks eingesetzt werden haben die meisten guten Lader einen Balancer - damit habe ich eine Einzelzellüberwachung, außerdem sorgt der Lader dafür, dass jede Zelle nur bis zu ihrer maximal möglichen Kapazität geladen wird.
Heisst aber im Umkehrschluß auch, dass du im Modell dafür sorgen musst, dass der Akku dann als "leer" betrachtet wird, wenn die Zelle mit der geringsten kapazität die Ladeschlusspannung erreicht hat.
Darum gibt seit einigen Jahren Telemetrie im Modellbau.
Du kriegst auf ein Anzeigeelement, dass du an deiner FB befestigst (oder einbaust, solche Systeme gibt es auch) die Spannungen aller Einzelzellen angezeigt - und einen Warnton ab einem bestimmten Schwellwert, den du einstellen kannst

> Wobei ich irgendwo mal las das
> einer meinte das die modernen PKW-Ladegeräte aussehen würden wie sein
> altes Modellbauladegerät, vor Allem beim internen Aufbau.

Das kann durchaus sein.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451673

Hackertomm

24.01.2022, 17:05:09

@ cebe2004

Akku über Nacht laden?

Dass u.a. auch der Grund, warum meine Mutter kein Handy oder Smartphone mehr hat!
1. war sie da nie erreichbar und 2. lag das Ding dann in irgendeiner Schublade.
Hauptgrund war aber "Akku leer"!
Am Guthaben des Prepaidgerätes lag es nicht, das habe ich mir dann nach der Aktion "Handy für Mutter" auszahlen lassen.
Seither ist sie per Festnetz erreichbar, zuerst als "Gast" auf meinem Anschluss, da ich dann auf ihren Wunsch hin, den Anschluss gekündigt habe und ihre Nummer auf meinen Anschluss schalten lassen.
Nur jetzt, wo sie im Betreuten Wohnen ist, wollte sie natürlich wieder ihren Festnetzanschluß.
Und natürlich auch wieder ihre alte Rufnummer.
Was mich einen ziemlichen Papierkram mit der Telekom kostete!
Aber hat geklappt, sie hat jetzt ihren Festnetzanschluß, mit ihrer alten Rufnummer.
Demnächst muss ich da wieder hin, die neuen Batterien in der Küchenwaage einsetzten und das Gasfeuerzeug zum Anzünden nachfüllen.
Da schaue ich mir auch die Batterien ihres Fotos an, die auch schon ewig drin sind.
Sind halt so Kleinigkeiten, die da ab und zu anfallen.
Das wird dann Freitag Nachmittags beim wöchentlichen Kaffetrinken erledigt.
Sie hat ja Kabel TV in den Nebenkosten enthalten, dass hätte ich vielleicht auch einen Telefon/TV Tarif aufstocken können, wenn ich denn gewusst hätte, wer da überhaupt der Anbieter war.
Was ich mittlerweile weis.
Aber noch eine Extra , das hätte sie wahrscheinlich dann überfordert, aber ich und meine Schwester hätten dann wenigstens Internet.
Denn der Handy Empfang ist da dermaßen schlecht, dass da kaum was geht.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz