Ansicht:   

#451647 Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von neanderix, 23.01.2022, 21:10:37

> Für die paar €uronen könnte man doch noch die einfache Schaltung
> erwarten, dass ein elektronischer Sicherungsautomat bei nahe-0 mA (= 80%)
> den Ladestrom unterbricht und das Netzteil in den Ruhezustand versetzt.

kannst du vergessen. In dem Bereich wird heute mit 4 Nachkommastellen gerechnet - und wenn eine Zusatzschaltung den Einzelpreis in der dritten Nachkommastelle merklich erhöht, dann war es das, dann kommt sie nicht.

> Schon bei meinem betagten Absaar Autobatterieladegerät (6/12 V) hätte ich
> mir so etwas gewünscht, um die Batterie unbeaufsichtigt über Nacht in der
> Garage aufladen zu können. So musste ich nach ca. 5-6 Ladestunden
> nachsehen, ob der eingebaute Strommesser einen Tiefstand erreicht hatte.
> Dieser war aber nie Null, da er vom Alter und der Beanspruchung der
> Batterie abhängig war (und noch ist).

das ist er bei Bleiakkus grundsätzlich. Und Null wird der Ladestrom nur bei wirklich neuen Bleiakkus.
Aber du hast recht, da selber drauf achten zu müssen, ist Steinzeit.
Müsste ich heute eine Autobatterie extern laden würde ich mein Modellbauladegerät nutzen (kein Scherz!)

> Mein neues Ladegerät zeigt während des Ladens ein Aktivitätsfensterchen
> wie beim Smartphone an und "FULL", wenn der Ladevorgang beendet wurde.

So sollte es sein.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz