Ansicht:   

#448720 Windows 11 vs. Linux? (pc.software)

verfaßt von DUMIAU, 26.09.2021, 14:14:54

> Die Diskussion Windows versus Linux geht einem schon mächtig auf die
> Nerven.
> Beide Betriebssysteme sind gut, und haben ihren Anwenderkreis.
>
> z.B.: Ich kann in meiner Firma über 10 Softwarepakete aufzählen, die es
> eben nur für Windows gibt.

Bekannter arbeit beruflich überwiegend mit Linux, als er bei seinem AG anfing noch überwiegend Unix. Aber Linux wird fast nur bei Lösungen verwendet wo sie eh selbst Software schreiben oder vorhandene anpassen., seine Diplomarbeit war eine Software die auf Windows, Unix und Linux laufen sollte, hat also eine gewisse Erfahrung damit. Aber Zuhause hat er ausschliesslich Windowsrechner da er keinen Bock hat auch noch Zuhause in der Software rumzuschrauben weil passende Treiber nicht verfügbar sind . Wie auch immer, Er und seine Kollegen sehen Linux immer da im Vorteil wo es um maßgeschneiderte Lösungen geht. So hat ein Kollege von Ihm mal einen alten 386er PC mittels radikal abgespecktem Linux dazu gebracht Daten in einem Bruchteil der Zeit zu übertragen die ein Pentium 1 damals benötigte. Dieser Rechner endete dann als Kontrollrechner an einem Prüfstand und endlich konnten die Ingenieure die Werte in Echtzeit sehen und nicht mit sekundenlanger Verzögerung. Nur konnte der Rechner dann nichts Anderes mehr, aber musste er ja auch nicht. Seine Meinung dazu, Linux bei spezieller Aufgabenstellung und bei 08/15 Anwendungen Windows. Auf seinem normalen Bürorechner läuft auch Windows da fast nur die üblichen Softwarepakete im System sind.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz