Ansicht:   

#448658 Windows 11 vs. Linux? (pc.software)

verfaßt von me3, Dohma, 22.09.2021, 18:34:31

Nur wegen dem Startbutton in der Mitte brauche ich weder W11 noch dieses Linux. Ich habe mich eigentlich an meine jetztige Anordnung gewöhnt. Die ist vom Grundsatz her schon seit XP so. Das Startmenü von W10 ist zwar schon deutlich besser geworden, ist trotzdem nicht so wirklich mein Fall. Mittlerweile habe ich auf meinen Rechnern/ Notebooks das Open Shell Menü installiert. Damit bin ich wieder genauso flexibel wie bei Windows 7. Vorn sind meine wichtigsten Programme und Dateien einsortiert. Unter Programme sind Unterordner mit den anderen Anwendungen. Schön klein und übersichtlich.
Aber abgesehen davon ist der Umstieg auf Linux nicht mal so aus dem Handgelenk. Windows 10 und die Hardware haben sich gegen andere Bootgeräte verschworen und lassen sich nicht so einfach dazu bringen, ein anderes BS zu installieren. Besonders schlimm war da beispielsweise bei mir ein HP Pavillion.
Dazu kommt der tägliche Umgang mit dem Betriebssystem. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie unter Linux weitere Programme installiert werden. Und ob gespeicherte Sachen von Windows (z.B. Worddokumente, Exel) problemlos unter Linux geöffnet werden können?
Wer schon Erfahrung mit Linux gemacht hat, für den ist es wahrscheinlich wirklich eine Alternative. Die werden aber eher andere Distributionen nehmen. Der normale Windowsanwender wird wohl an einigen Problemen scheitern.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz