Ansicht:   

#478295 Hallo, alle am schlafen? (nt.netz-treff)

verfaßt von Timbatuku, 18.03.2026, 08:42:12

> Ja, genau, DAS ist nämlich eigentlich des Pudels Kern. ICH krieg kein Geld
> dafür. Nutze Dienste mglw. unentgeltlich und krieg nich einen Cent
> Entgelt, Frechheit. Klar, die Server von facebook, youtube usw. laufen ja
> auch durch Luft und Liebe.  :-|

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kostet der Betrieb einer großen Social Media Plattform immens viel Geld, das irgendwo herkommen muss. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Angefangen von Gebühren für die Nutzung über Werbung bis hin zur Preisgabe der Daten zum Verramschen plus einer Kombination aus verschiedenen Optionen ist alles möglich. Du sagst, die Daten sind halt der Preis für die kostenlose Nutzung der Dienste. Das ist ok. Kann man so sehen. Allerdings, wenn der Betreiber durch den Dienst zum Multimilliardär wird (Zuckerbergs Vermögen wird auf 215 Milliarden US-Dollar geschätzt), darf doch die Frage erlaubt sein, ob der Preis noch fair ist oder ob die Nutzer nicht erbarmungslos über den Tisch gezogen werden. Außerdem vergisst du, dass bereits der Content, den die Nutzer erstellen, eine Form der Bezahlung darstellt. Ohne diesen müsste der Betreiber den Content selbst erstellen, was dann ein Blog oder eine Zeitung wäre, jedenfalls keine Social Media Plattform mehr, oder er müsste sich komplett umorientieren.

> Müsste ich jeden einzelnen Service echt mit monatlichen Gebühren
> bezahlen, wäre derlei Argument durchaus nachvollziehbar aber so...?

Ansichtssache. Ich finde die Kritik auch bei kostenloser Nutzung der Dienstleistung nachvollziehbar und berechtigt. Begründet habe ich das im Absatz zuvor.

> So gesehen müsst ich ja dann unter derlei Aspekt 50 Jahre zurück. Kein
> electronic Banking, nur Bargeld, überhaupt kein Internet nutzen, keine
> elektronischen Rezepte verwenden und und und.

Was glaubst du, nutzen all die erwähnten recht nützlichen Dinge inkl. „und und und“ mehr den Unternehmen oder mehr uns Verbrauchern? Ich denke, du auf 'ner Hallig hättest es wesentlich einfacher als Banken und andere Unternehmen dort.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz