Ansicht:   

#478294 Hallo, alle am schlafen? - OT zu Facebook (nt.netz-treff)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 17.03.2026, 23:33:10

Nur mal so am Rande:

Gerade heute hatte ich wieder ein sehr nettes Erlebnis in "meiner" Facebook-Gruppe "Du bist aus Konstanz, wenn ...". Jemand fragte nach Infos zu einem seit Jahren nicht mehr existierenden Hotel. Ich fand in meiner Sammlung zwei alte Ansichtskarten zweier sehr unterschiedlicher Gebäude dieses Namens - eine aus den 1980er Jahren, eine von 1914.
Viele Konstanzer berichteten nette Erinnerungen in Zusammenhang mit diesem Hotel. Schließlich meldete sich ein Nachfahre der damaligen Besitzer, der uns genaueres berichtete.

Inzwischen unterhalte ich mich mit ihm über Digitalisate alter Adressbücher...

Früher nannten Historiker das "oral History".

Klar wäre es mir lieber, wenn Facebook nicht eine private US-Firma mit einer solchen Macht über Daten wäre. Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn es irgendeine hiesige Alternative dazu gäbe. Aber das ist halt ähnlich wie bei WhatsApp - dazu gibt es etliche Alternativen, nur: Die Leute sind leider mehrheitlich dort dabei.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz