verfaßt von me3, 16.03.2026, 22:03:36
Das Problem ist nicht die einzelne Information, die du irgendwo preisgibst. Die Konzerne sind heute in der Lage, die vielen kleinen Puzzleteile zusammenzusetzen, die du hinterlässt und daraus ein digitales Bild von dir zu erstellen. Irgendjemand begeht einen Fehler und du rutschst ungewollt in einen Teufelskreis, wo du nur schwer wieder raus kommst.
Ich habe auf meinem Smartphone Fair Email installiert. Nicht aus dem Playstore sondern von F-Droid. Das kann man ziemlich gut auf Datenschutz trimmen, Du weißt garnicht, in wievielen mitgesendeten Bildern verfolgende Cookies versteckt sind, die alles registrieren, was du anschaust. Fair Email blockiert die standardmäßig. Durch das Zusammenführen der Informationen wissen die zahlenden Konzerne sehr genau über deine Interessen Bescheid.
Vor über 20 Jahren wurde ein Hollywoodstreifen mit Will Smith gedreht, Staatsfeind Nr.1. Wenn du Lust hast, schaue dir den an oder du kennst ihn schon. Die dort beschriebene Handlung oder Ähnliche kann einen heute ereilen, schneller als man das will.
Deswegen gehe ich mit meinen Daten im Netz sehr vorsichtig um. Manchmal ist es auch interessant, seinen Namen in die Googlesuche einzugeben und zu schauen, was da alles kommt.
me3
gesamter Thread: