Ansicht:   

#478240 Hallo, alle am schlafen? (nt.netz-treff)

verfaßt von me3, 15.03.2026, 13:29:14

Unsere PV- Anlage läuft seit 1,5 Jahren. Auf dem Dach hab ich alles selber montiert. Die restliche Verkabelung hat mein Hauselektriker gemacht. Letztes Jahr April habe ich noch einen 2. Batteriespreicher dazugestellt. Dadurch bleibt in den schlechteren Monaten der Überschuss bei uns. Januar und Februar waren nicht so gut. Aber jetzt im März haben wir nicht mal 1kwh aus dem öffentlichen Netz genommen. Der Rest war alles von der Sonne geschenkt.
Ja und sonst? Wie alle hier sucht man sich Beschäftigung. Die Autos wollen vom Winterdreck befreit werden. Dieses Jahr habe ich Schwiegervaters Focus noch dazu. Der fährt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Jetzt fahre ich erstmal damit und mein Auto bleibt in der Garage. Vielleicht nimmt unsere Enkeltochter den später. Und dann habe ich endlich angefangen unser Gästezimmer vorzurichten.
Neben den Usern, die nicht mehr unter uns sind, gibt es auch einige, die den Rücken gekehrt haben. Ich kann mich an manche Diskussion erinnern, wo es ziemlich haarig zuging und recht wenig Toleranz gegenüber den anderen zu spüren war. Da zieht man dann irgendwann die Reißleine.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz