verfaßt von MaPa, 24.03.2025, 22:29:47
(editiert von MaPa, 24.03.2025, 22:34:08)
So!
jetzt noch mal in ausführlich.
Vorhin war ich auf dem Sprung zuir arbeit deswegen ist die antwort so kurz ausgefallen
Also bei dem "Gespräch" hier ging es weder um übler Nachrede noch um politische oder gefährliche Lügen und Unwahrheiten.
Es ging darum das es Menschen gibt die für meine Begriffe harmlose Lügen erzählen um sich damit zu profilieren.
Bei uns auf der Arbeit gibt es so eine Kollegin. Egal über welches Thema man spricht oder welche Begebenheiten man erzählt, Ihr ist das auch passiert nur schlimmer, bei ihr war das auch so aber.... Jeder weiß das sie Lügt, aber warum sollte man sie Bloßtellen? Sie weiß es wahrscheinlich selber das wir es wissen. Und wer weiß welchen Weg sie im Leben schon gehen musste das sie so geworden ist wie sie ist.
Da sage ich mir in der Tat, scheiß drauf und nehme solche Menschen einfach nicht mehr ernst und belächle sie.
Natürlich ist das was anderes wenn es "ernst" wird wie bei deinen genannten Beispielen. da gibt es keine Tolleranzgrenze bei solchen Aussagen muss man reagieren keine Frage. da gebe ich dir recht.
Aber wenn meine Omi ihre Kennlerngeschichte mit meinem Opi etwas ausschmückt um sie interessanter zu machen, mir egal.
Anglerlatein sag ich dazu und lächle meine Omi an und freu mich mit ihr.
Ich selber bin kein Freund von Lügen, aber deswegen macht es mich nicht zum Richter wenn andere ihre harmlosen Geschichten erzählen.
Nochmal ich rede von kleinen übertreibungen um eine harmlose Geschichte etwas auszuschmücken. ich rede nicht von übler Nachrede, oder von Aufhetzerei, von bewussten Unwahrheiten um Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, von politischen Lügen, von bewusst falscher Berichterstattung, usw.
Das finde ich dann genauso schlimm wie
Grausamkeit, Scheinheiligkeit, Ungerechtigkeit, Überheblichkeit, Arroganz, nicht Hilfsbereit sein, u.ä.
Netter Gruß von MaPa
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
gesamter Thread: