verfaßt von MaPa, 10.03.2025, 09:38:45
> > jedes andere aber nicht gerade Bohemian Rhapsody
>
> Einspruch!
> Another one bites the dust zum Beispiel - das ist ganz klar die Handschrift
> von John Deacon. Oder das halbe Hot Space Album: auch Deacon. '39: Brian
> May. Bohemian Rhapsody ist von Freddie, ganz klar. Oder Prophet's Song
> auch.
> Versteh mich richtig, ich will damit nicht sagen, daß man bei B.R. nicht
> Freddie vor Augen hat. Aber "jedes andere" stimmt einfach nicht. Das
> könnte ich höchstens beim Flash Gordon Soundtrack unterschreiben, da kann
> ich nicht so wirklich zuordnen, wer was geschrieben hat - wobei ich hier
> hauptsächlich auf Brian May tippe. Kann man aber sicher nachlesen.
Hallo Bender,
ganz ehrlich? ich versteh gerade die ganze Diskussion nicht.
Im Grunde ist es mir persönlich völlig egal wer wann welches Lied geschrieben, gesungen oder verkauft hat.
Aber es gibt nun mal Lieder die assoziiert ich nicht mit der Band, dem Schreiber, dem Komponisten, sondern mit einer Person.
Und im Fall von B.R. ist es, zumindest bei mir so, das ich dabei nur an F.M. denke und nicht an die Gruppe Queen.
Und sollte es Wetten das noch geben würde ich drauf wetten das 80% der Menschen dort im Station dieses Lied gesungen haben in Gedenken an F. M. und nicht als Tribut an die Band Queen.
Dieses Lied ist nun mal das Gedenklied an F.M. geworden. Queen selber benutzt es bei ihren Auftritten dafür. Jede Queen Tribut-Band nimmt dieses Lied zum Gedenken an F.M. und nicht für Queen im eigentlichem Sinne.
Wo also ist in meiner Aussage beim Threadopening der Fehler?
ist doch bei anderen Lieder nicht anders Niemand denkt beim Song *Atemlos* an Kristina Bach, sondern an Helene Fischer.
Hätte ich jetzt geschrieben "oh das ganze Stadion hat Atermlos für Helene Fischer gesungen" bin ich mir nicht sicher, ob es dann auch so ein Veto wie in diesem Thread gegeben hätte, das das Lied ja eigentlich von K.B. ist und das die Helene ohne ihre Musiker auch nur eine Alleinunterhalterin wäre etc.
Ich streite gar nicht ab das F.M. ohne seine Begleiter eventuell nicht so weit gekommen wäre wie er ist. Aber ich behaupte auch das die Band Queen ohne F.M. auch nicht so einen Hype ausgelöst hätte wie mit ihm.
In meiner Vorstellung ist es ein Glück das diese Menschen sich gefunden und zu einer Band zusammen getan haben.
In meiner Vorstellung waren sie nicht immer die dicksten Freunde und sich vielleicht auch mal spinnefeind. Aber sie sind diese Symbiose eingegangen, wohl ahnend das sie zusammen beruflich hervorragendes leisten werden. Was sie ja dann auch getan haben.
Netter Gruß von MaPa
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
gesamter Thread: