verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 21.10.2024, 14:21:08
> Ein Bekannter least auch seit etlichen Jahren jährlich neue Kfz. Der hatte
> schon so manches mal bei der Rückgabe böse Überraschungen bzgl.
> irgendwelcher Macken.
"Macken" bedeuten halt Wertminderung, egal, ob ein Fahrzeug bar, per Darlehen, per Abo oder per Leasing erworben wird. Bei der Rückgabe bzw. beim Gebrauchtwagenverkauf sind daher böse Überraschungen immer mit von der Partie, je nachdem sie vom entsprechend seriösen oder raffgierigen Finanzierer bewertet werden. Hier kann nur ein evtl. vertraglich vereinbarter, unabhängiger Kfz-Gutachter beistehen.
In meinem Alter ist der Kauf eines neuen oder gebrauchten (da auch im E-Bereich bereits veralteten) und steuerlich "bestraften" Autos nicht mehr sinnvoll: hohe Kapitalbindung bei Eigenmitteln oder befristetem Darlehen, welche von den meisten Banken bereits über 70...75 Jährigen verwehrt werden, dsgl. ein Auto-Abo!
Die Kosten eines Leasing-Vertrags sind dagegen weitgehend im Voraus zu kalkulieren, da in der Leasingrate außer der Miete noch ein Preisvorteil für das Full-Service-Kilometer-Leasing Produkt (Kilometer-Leasing) mit Mobilitätsgarantie und GAP-Deckung eingeschlossen sind. Nur die Kfz-Steuer und die verbindliche Vollkasko-Versicherung sind individuell zu bezahlen, bei meinem Schadensfreiheitsrabatt nicht mehr fürstlich - nur die angekündigten Erhöhungen der Prämien ab 2025 könnten noch eine böse Überrraschung bereiten.
Dennoch kommt im November ein Crossover, der beim Ein- und Aussteigen meine alten Gelenke nicht mehr so belastet wie meine tiefergelegte Limousine bisher.
Der wird mich vollends aushalten oder der Vertrag wird verlängert, bei 6 Jahren Garantie auch vom Reparaturkostenrisiko weitgehend befreit.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: