verfaßt von Timbatuku, 16.10.2024, 00:05:37
> Und bei Eis, mal nebenbei, ist eh Polen offen, da nützt dir ausser nicht
> mehr erlaubten Spikes gar nichts.
Mein Reden!!! Ich wurde vor vielen Jahren auf dem Weg von Ostfriesland nach Hause von sogenanntem Eisregen überrascht. Da ging nur noch Schritttempo, damit der Rumms nicht so hart ausfällt, wenn die Kiste ins Rutschen kommt. Entlang des Weges war alles, was Gästebetten anzubieten hatte, ausgebucht. Da blieb nur noch zu versuchen, irgendwie heile durchzukommen. Das Glück war mir hold. Aber das Fahrzeug rutschte, ohne dass man es hätte verhindern können. Rechts und links lag alle paar Hundert Meter einer im Graben. Wer wollte da was von "Testsiegern" erzählen?
> Da wäre ich mit Sommerschlappen schon mehr als einmal in's
> Aquaplaning gekommen.
Auch Aquaplaning ist am besten mit Geschwindigkeitsreduktion beizukommen. Laut ADAC beginnt Aquaplaning erst bei ca. 80 km/h, ausreichende Profiltiefe vorsausgesetzt. Slicks schwimmen wohl schon früher auf, aber die werden ja auch nur auf der Rennstrecke gefahren. Fährt man bei Starkregen und Wassermassen auf der Fahrbahn nicht schneller als 60-70, dann dürfte einem so schnell nichts passieren.
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