verfaßt von Timbatuku, 14.10.2024, 11:22:18
> Wie geht ihr bei den Winterrädern damit um? Gleiche Größe wie Sommer?
Nun, ich gehe damit folgendermaßen um: Seit vielen Jahren fahre ich Ganzjahresreifen. Ebenso ist das Auto meiner Frau mit solchen Reifen bestückt. Zum einen spare ich mir zweimal im Jahr die Montage und zum anderen wäre es bei meiner geringen Nutzung Verschwendung. Bei einer Jahresfahrleistung von unter 7.000 km wären zwei Sätze Reifen noch kaum eingefahren, wenn sie altersmäßig bereits auf den Müll gehören.
Seit Anfang des Jahres habe ich ein neues gebrauchtes Auto, das leider mit Sommerreifen ausgerüstet ist. Die haben noch etwas zu viel Profil, um sie auszutauschen. Also muss ich so durch den Winter kommen. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, es gäbe eine generelle Winterreifenpflicht, greift diese nur, wenn die Straßenverhältnisse wirklich "winterlich" sind, also bei Schnee, Matsch, Eis, etc. Das hatten wir hier oben im Nordwesten seit ein paar Jahren nicht mehr. Falls dann wirklich mal drei Tage Schnee liegen sollte, nehme ich halt das Auto meiner Frau und lasse meins stehen. Nächstes Jahr sollten dann die Reifen so weit runtergefahren sein, dann kommen auch da wieder Ganzjahresreifen drauf.
Ich habe mit den Reifen die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wenn jemand sein Auto beruflich nutzt oder auch so eine Jahresfahrleistung von über ca. 30.000 km hat, stellt sich die ganze Sache anders dar. Für Wenigfahrer wie mich ist der Reifen allerdings die ideale Lösung.
gesamter Thread: