Ansicht:   

#470435 Winterräder (verkehr.kfz)

verfaßt von Timbatuku, 14.10.2024, 18:45:56

> Hat mein Sohn bei seinem letzten Auto auch gesagt. Ende vom Lied war ein
> Unfall im Winter, weil das Auto einfach nur zu spät zum Stehen kam. Trotz
> winterzugelassener GJR.
> Wir haben für unsere beiden Autos 2 Sätze Reifen. Sch.. auf den
> Radwechsel im Frühjahr und im Herbst. Den kann ich immer noch alleine
> machen. Aber uns ist die Sicherheit mehr Wert.

Ja, nette Geschichte. Statt "das Auto kam zu spät zum Stehen" könnte man auch sagen, "der Fahrer hat etwas zu spät gebremst". Unfälle passieren nun mal und ob in diesem speziellen Fall das Auto mit anderen Reifen wirklich noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre, bleibt Spekulation. Man kann die Situation ja nicht exakt gleich wiederholen. Ein spezieller Winterreifen ist auch kein "Zauberreifen", falls einige das meinen. Wenn es glatt ist, ist es glatt. Und wenn es sogar spiegelglatt ist, dann ist es spiegelglatt. Will heißen: Es gibt Situationen, da rutscht das Auto einfach und nichts kann da helfen, außer vielleicht Spikes, aber die sind schon seit vielen Jahren verboten, oder möglicherweise Schneeketten.

Was die eigene Sicherheit angeht (und natürlich auch die Sicherheit der Mitmenschen), ist angepasste Geschwindigkeit immer noch das beste Mittel, noch weit vor einem tollen Reifen, der beim Test super abgeschnitten hat.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz