#470414 cebe2004
14.10.2024, 09:08:42
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Winterräder (verkehr.kfz) |
Nachdem ich mich beim Dienstwagen jahrelang nicht um Winterrädern kümmern musste, werde ich jetzt wieder ein Auto auf mich zulassen. Das kommt demnächst, mit Sommerreifen. Also müssen Winterräder her. Aktuell hat der Reifen 225/55 R19. Da ich die Papiere noch nicht habe, kann ich nicht schauen, was noch zugelassen ist.
Wie geht ihr bei den Winterrädern damit um? Gleiche Größe wie Sommer?
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#470416 Hackertomm
14.10.2024, 10:01:52
@ cebe2004
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Winterräder |
Muss nicht die selbe Größe sein, aber dazu müsste man aber wissen, was der Hersteller für eine Größe für Winters empfiehlt.
Auch empfehle ich Markenreifen, die im Test vorne dran sind und keine Asia Noname Reifen, mit denen man u.U. nur auf der Straße rumrutscht.
Auch bei der Felge hat man die Wahl, entweder Alu oder Stahl.
Aber, bei der Größe wird dass nicht Billig!
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#470418 Timbatuku
14.10.2024, 11:22:18
@ cebe2004
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Winterräder |
> Wie geht ihr bei den Winterrädern damit um? Gleiche Größe wie Sommer?
Nun, ich gehe damit folgendermaßen um: Seit vielen Jahren fahre ich Ganzjahresreifen. Ebenso ist das Auto meiner Frau mit solchen Reifen bestückt. Zum einen spare ich mir zweimal im Jahr die Montage und zum anderen wäre es bei meiner geringen Nutzung Verschwendung. Bei einer Jahresfahrleistung von unter 7.000 km wären zwei Sätze Reifen noch kaum eingefahren, wenn sie altersmäßig bereits auf den Müll gehören.
Seit Anfang des Jahres habe ich ein neues gebrauchtes Auto, das leider mit Sommerreifen ausgerüstet ist. Die haben noch etwas zu viel Profil, um sie auszutauschen. Also muss ich so durch den Winter kommen. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, es gäbe eine generelle Winterreifenpflicht, greift diese nur, wenn die Straßenverhältnisse wirklich "winterlich" sind, also bei Schnee, Matsch, Eis, etc. Das hatten wir hier oben im Nordwesten seit ein paar Jahren nicht mehr. Falls dann wirklich mal drei Tage Schnee liegen sollte, nehme ich halt das Auto meiner Frau und lasse meins stehen. Nächstes Jahr sollten dann die Reifen so weit runtergefahren sein, dann kommen auch da wieder Ganzjahresreifen drauf.
Ich habe mit den Reifen die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wenn jemand sein Auto beruflich nutzt oder auch so eine Jahresfahrleistung von über ca. 30.000 km hat, stellt sich die ganze Sache anders dar. Für Wenigfahrer wie mich ist der Reifen allerdings die ideale Lösung.
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#470419 RoyMurphy
Tübingen, 14.10.2024, 11:37:13
@ cebe2004
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Winterräder |
> Also müssen Winterräder her. Aktuell hat
> der Reifen 225/55 R19. Da ich die Papiere noch nicht habe, kann ich nicht
> schauen, was noch zugelassen ist.
> Wie geht ihr bei den Winterrädern damit um? Gleiche Größe wie Sommer?
Dank des Klimawandels und der immer kürzer werdenden Schnee- und Eissaison in unserer Umgebung, keiner Ausflüge in schneereiche Gebiete und wegen der nahen Kliniken durchgehend gestreuter Zufahrtsstraßen zu unserem Wohngebiet ist seit Jahren der Räderwechsel kein Thema mehr.
Im November erhalte ich einen Neuwagen, der bereits mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird. Die werden die gesamte Leasingdauer (48 Monate) sicher durchhalten. Meinen Händler muss ich nur noch fragen, welche Reifenmarke Mazda bevorzugt und ob dabei auch Reifentests berücksichtigt werden.
Vermutlich benötigst Du in Deiner Gegend und für die ständige Fahrbereitschaft Deines Wagens Winterräder. Dazu gibt's hier einen kompetenten Test des ADAC:
ADAC Winterreifentest 2024: Nicht jeder Reifen empfehlenswert
Ich wünsche Dir gutes "Schuhwerk" für einen sicheren Winterbetrieb Deines Autos.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470425 fuchsi
Niederösterreich, 14.10.2024, 13:06:39 (editiert von fuchsi, 14.10.2024, 13:07:08)
@ Timbatuku
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Winterräder (ed) |
> Nun, ich gehe damit folgendermaßen um: Seit vielen Jahren fahre ich Ganzjahresreifen.
Das kommt darauf an, wo man wohnt.
Mein Wohnsitz liegt zwar auch nur auf 370 Höhenmeter, jedoch sind einige verstreute Ortsteile meiner Kleinstadt auch auf bis zu 900 Höhenmeter. Da nimmt man keine Ganzjahresreifen mehr, da die doch ein weit schlechteres Fahrverhalten bei Schnee und/oder Glätte haben.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
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#470429 Hackertomm
14.10.2024, 16:43:24
@ RoyMurphy
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Winterräder |
> Dank des Klimawandels und der immer kürzer werdenden Schnee- und Eissaison
> in unserer Umgebung, keiner Ausflüge in schneereiche Gebiete und wegen der
> nahen Kliniken durchgehend gestreuter Zufahrtsstraßen zu unserem
> Wohngebiet ist seit Jahren der Räderwechsel kein Thema mehr.
> Im November erhalte ich einen Neuwagen, der bereits mit Ganzjahresreifen
> ausgeliefert wird. Die werden die gesamte Leasingdauer (48 Monate) sicher
> durchhalten. Meinen Händler muss ich nur noch fragen, welche Reifenmarke
> Mazda bevorzugt und ob dabei auch Reifentests berücksichtigt werden.
Du Glücklicher!
Bei meinem B200 würde ich liebend im Leasingumfang auch Ganzjahresreifen mitbestelle, aber die gibt es beim W247er nicht zu Bestellen.
Würde mit einiges ersparen, nämlich zwei Räderwechsel und das anschließende Reinigen der Räder.
Auch hätte ich dann die Räder nicht in der garage liegen.
Normalerweise hingen sie unten im Keller im Heizraum ander Wand.
Aber das Hoch und Runter tragen, das strengt mich leider zu sehr an.
Aber evtl. kann ich sie in der Gerätehütte lagern, wenn ich das alte Fahrrad meiner Mutter los wäre.
Ich würde es ja an eine geimeinnützige Organisation verschenken, nur müssten die das Fahrrad abholen.
Und genau dass ist der Knackpunkt, die erwarten so gut wie alle "Frei Haus" Lieferung.
Also könnte es sein, dass ich das Fahrrad einfach vor die Tür stelle, wenn wieder Schrott etc. gesammelt wird.
Was eigentlich schade wäre, das Rad ist trotz mehrjährigem nichtgebrauch, gut in Schuß, weil jährlich gepflegt.
--
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#470430 Hackertomm
14.10.2024, 16:51:50
@ fuchsi
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Winterräder |
> > Nun, ich gehe damit folgendermaßen um: Seit vielen Jahren fahre ich
> Ganzjahresreifen.
>
> Das kommt darauf an, wo man wohnt.
> Mein Wohnsitz liegt zwar auch nur auf 370 Höhenmeter, jedoch sind einige
> verstreute Ortsteile meiner Kleinstadt auch auf bis zu 900 Höhenmeter. Da
> nimmt man keine Ganzjahresreifen mehr, da die doch ein weit schlechteres
> Fahrverhalten bei Schnee und/oder Glätte haben.
So ähnlich geht es mir ebenfalls.
Ich liege auf 337 Höhenmeter, aber runter ins Neckartal und vorallem wieder rauf, da kann es glatt werden, wenn z.B. Tagüber eine überraschender Schneeeinbruch passiert.
Wie schon öfter die letzten Jahre passiert.
Dann sind alle Aufstiege und die Bundesstrasse im Tal, komplett zu und die Autos stehen Stoßstange an Stoßstange.
Da gibt es dann nur eine oder zwei Ausweichruten, für die man aber dann gute Winterbereifung braucht.
Auch wenn ich auf die schwäbische Alb rauf will, ist gute Winterbereifung angesagt.
Hier im Ortsverkehr oder auf der Filderhochfläche, da würde Ganzjahresbereifung völlig ausreichen.
Und so eine kommt auch drauf, wenn ich wieder einen Gebrauchten habe.
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#470431 me3
Dohma, 14.10.2024, 17:56:54
@ cebe2004
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Winterräder |
HSN und TSN solltest du von dem Auto haben. Brauchst du ja für die Versicherungsunterlagen. Dann kannst du damit in den einschlägigen Reifenportalen auch nach Reifen für das Auto suchen. Manchmal reichen bei der TSN die 3 Buchstaben nicht. Dann kannst du da Null und Eins auffüllen. Oder du suchst ganz einfach über Hersteller, Modell und Motorisierung.
Je nach Automodell musst du auch auf eventuell notwendige Reifendrucksensoren achten. Kostet je Rad nochmal zusätzlich zwischen 30 und 50 Euro.
Ich hatte bei den letzten beiden Autos Glück. Bei beiden geht das noch über das ABS/ Radumfang.
Du kannst dir vom Händler/ Vorbesitzer auch eine Kopie der COC- Papiere schicken lassen. Nur dort stehen die zugelassenen Reifen-/ Rädergrößen für dieses Modell drin.
Ich habe für die Winterräder immer die kleinste zugelassene Reifengröße genommen. Ist bei mir 225/50 R17. Spart einfach Kosten. Sind bei meinem Aktuellen rund 400 Euro. Ich weiß nicht, was du für Felgen nehmen willst. Ab 17 Zoll können wintertaugliche Alufelgen billiger sein als Stahlfelgen plus Radblenden.
me3
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#470432 RoyMurphy
Tübingen, 14.10.2024, 17:59:55 (editiert von RoyMurphy, 14.10.2024, 18:03:00)
@ Hackertomm
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Winterräder (ed) |
> Bei meinem B200 würde ich liebend im Leasingumfang auch Ganzjahresreifen
> mitbestelle, aber die gibt es beim W247er nicht zu Bestellen.
> Würde mir einiges ersparen, nämlich zwei Räderwechsel und das
> anschließende Reinigen der Räder.
Als Stammkunde stand mir offenbar dieser Sonderwunsch (auf Anfrage) zu.
Aber auch da gibt's einen Haken: Für die Allwetterschlappen wird ein Aufpreis erhoben, der fast genau den 8 mal Räderwechselkosten in 4 Leasingjahren entspricht - "Honi soit qui mal y pense! " *)
> Auch hätte ich dann die Räder nicht in der Garage liegen.
Da hatten wir Platz für zwei Rädersätze, aber die ganze Prozedur der Wechselarbeiten in der Tiefgarageneinfahrt mit Stümperwerkzeug war mir zuwieder geworden. Immerhin ersparte uns diese Entscheidung 2 x 8 Fahrten = ca. 800 km Werkstattfahrten, in der Regel nicht mit dem Jahres-/TÜV-Kundendienst zusammen zu legen. Zur aufgegebenen Tübinger Werkstatt wären es 320 km gewesen.
> Ich würde es ja an eine gemeinnützige Organisation verschenken, nur
> müssten die das Fahrrad abholen. Und genau das ist der Knackpunkt,
> die erwarten so gut wie alle "Frei Haus" Lieferung.
> So ist es: Anbietenden/Schenkenden wird auch noch Gemeinnützigkeit erwartet.
> Eine Vergütung für den Gebrauchswert eines intakten Gegenstands würde ich
> schon erwarten.
> Also könnte es sein, dass ich das Fahrrad einfach vor die Tür stelle,
> wenn wieder Schrott etc. gesammelt wird.
> Was eigentlich schade wäre, das Rad ist trotz mehrjährigem nichtgebrauch,
> gut in Schuß, weil jährlich gepflegt.
Bessere Ideen? - Bei ebay oder in einem kostenlosen Anzeigenblatt (z.B. "Sperrmüll") mit lokaler Beschränkung zur Selbstabholung ausschreiben.
Auf diesem Weg sind wir eine Waschmaschine, einen Kühlschrank, eine Polstergarnitur und den Rost-Fiesta meiner Frau (16 Jahre alt, aber technisch noch top) losgeworden - alles Selbstabholende. Der Fiesta wurde von einem Mercedes-Pendler als Winterauto erworben. Wir hätten Freunde werden können.
*) "Honi soit qui mal y pense! " => „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
--
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Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470433 me3
Dohma, 14.10.2024, 18:03:09
@ Timbatuku
|
Winterräder |
Hat mein Sohn bei seinem letzten Auto auch gesagt. Ende vom Lied war ein Unfall im Winter, weil das Auto einfach nur zu spät zum Stehen kam. Trotz winterzugelassener GJR.
Wir haben für unsere beiden Autos 2 Sätze Reifen. Sch.. auf den Radwechsel im Frühjahr und im Herbst. Den kann ich immer noch alleine machen. Aber uns ist die Sicherheit mehr Wert.
me3
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#470434 cebe2004
14.10.2024, 18:22:02
@ me3
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Winterräder |
Sehe ich ganz genauso. Der teuerste Winterreifen ist billiger als der billigste Unfall.
Klar, wenn man nicht unbedingt fahren muss, kann man auch GJR nehmen und einfach nicht fahren, wenn es blöd ist. Geht bei mir aber nicht.
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#470435 Timbatuku
14.10.2024, 18:45:56
@ me3
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Winterräder |
> Hat mein Sohn bei seinem letzten Auto auch gesagt. Ende vom Lied war ein
> Unfall im Winter, weil das Auto einfach nur zu spät zum Stehen kam. Trotz
> winterzugelassener GJR.
> Wir haben für unsere beiden Autos 2 Sätze Reifen. Sch.. auf den
> Radwechsel im Frühjahr und im Herbst. Den kann ich immer noch alleine
> machen. Aber uns ist die Sicherheit mehr Wert.
Ja, nette Geschichte. Statt "das Auto kam zu spät zum Stehen" könnte man auch sagen, "der Fahrer hat etwas zu spät gebremst". Unfälle passieren nun mal und ob in diesem speziellen Fall das Auto mit anderen Reifen wirklich noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre, bleibt Spekulation. Man kann die Situation ja nicht exakt gleich wiederholen. Ein spezieller Winterreifen ist auch kein "Zauberreifen", falls einige das meinen. Wenn es glatt ist, ist es glatt. Und wenn es sogar spiegelglatt ist, dann ist es spiegelglatt. Will heißen: Es gibt Situationen, da rutscht das Auto einfach und nichts kann da helfen, außer vielleicht Spikes, aber die sind schon seit vielen Jahren verboten, oder möglicherweise Schneeketten.
Was die eigene Sicherheit angeht (und natürlich auch die Sicherheit der Mitmenschen), ist angepasste Geschwindigkeit immer noch das beste Mittel, noch weit vor einem tollen Reifen, der beim Test super abgeschnitten hat.
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#470436 Timbatuku
14.10.2024, 19:00:39
@ fuchsi
|
Winterräder |
> > Nun, ich gehe damit folgendermaßen um: Seit vielen Jahren fahre ich
> Ganzjahresreifen.
>
> Das kommt darauf an, wo man wohnt.
Zweifellos.
> Mein Wohnsitz liegt zwar auch nur auf 370 Höhenmeter, jedoch sind einige
> verstreute Ortsteile meiner Kleinstadt auch auf bis zu 900 Höhenmeter.
Ich wohne 120 m über NN und die höchsten Punkte innerhalb eines Radius von ca. 50 km bleiben noch unter 300 m.
Wirklich entscheidend ist aber doch eher die Frage: Wie viele Tage mit Eis und/oder Schnee, also echter Straßenglätte, sind zu erwarten? In den letzten 5 Jahren lag hier im Winter keine 5 Tage am Stück Schnee. Selbst Frosttage sind irgendwie an einer Hand oder höchstens zwei abzuzählen. Es gibt hier überhaupt keinen richtigen Winter mehr.
> Da nimmt man keine Ganzjahresreifen
> mehr, da die doch ein weit schlechteres
> Fahrverhalten bei Schnee und/oder Glätte haben.
Haben die wirklich ein weit schlechteres Verhalten? Oder nur ein etwas schlechteres? Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, das A und O ist die Geschwindigkeit. Früher, als ich noch jung war und es hier noch richtige Winter gab, bin ich oft sogar mit Sommerreifen durchs winterliche Dorf gefahren. Das war damals nicht verboten. Passiert ist nie was, weil man halt entsprechend langsam fuhr. Und Steigungen und Gefälle, die in der Situation gefährlich werden können, gibt's hier keine. Flaches Land halt.
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#470437 Hackertomm
14.10.2024, 19:29:59 (editiert von Hackertomm, 14.10.2024, 19:30:29)
@ RoyMurphy
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Winterräder (ed) |
> Da hatten wir Platz für zwei Rädersätze, aber die ganze Prozedur der
> Wechselarbeiten in der Tiefgarageneinfahrt mit Stümperwerkzeug war mir
> zuwieder geworden. Immerhin ersparte uns diese Entscheidung 2 x 8 Fahrten =
> ca. 800 km Werkstattfahrten, in der Regel nicht mit dem
> Jahres-/TÜV-Kundendienst zusammen zu legen. Zur aufgegebenen Tübinger
> Werkstatt wären es 320 km gewesen.
Stümperwerkzeug gibt es bei mir nicht!
Ich habe einen Rangierwagenheber die passende Kunststoff geschütze Nuss um die Alufelge zu schonen, einen Akku Schlagschrauber und einen Drehmomentschlüssel.
Der Räderwechsel ist da in 30-45Minuten erledigt.
Mein Räder wechsle ich seit Jahrzehnten schon selber.
Vor der Garage habe ich einen Einstellplatz, da stört es keinen.
Aber so langsam komme ich ins das Alter, wo ich mir sowas nicht mehr anzun muss.
Da kann ich entweder in Neuhausen zu einem Reifenhändler gehen oder nach Deizisau zum Reifenhändler, wo ich auch schon seit Jahrzehnten bin.
Auch denke ich an Einlagern lassen der Räder.
Mit Kleinanzeieg und Co stehe ich auf Kriegsfuß.
Obwohl ich da auch schon zwei Sätze Winterräder los geworden bin.
Einmal die von meinem verstorbenen Vater seinem Auto und ein Satz, der bei der Umstellung vom W246er auf den W257er nicht mehr passte.
Was das Fahrrad angeht, da gibt es eine Initiative im Nachbarflecken, die evtl. auch das Rad abholt.
Das wird dann überholt und kommt dann Flüchlingen zu Gute.
--
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#470439 me3
Dohma, 14.10.2024, 20:30:39
@ cebe2004
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Winterräder |
Mit der Aussage "ich muss ja bei schlechtem Wetter nicht fahren" ist das so ein Ding. Erstens kommt es anders als man zweitens denkt.
Wir fahren beide mit dem Auto auf Arbeit. Meine Frau im 4- Schichtsystem. Da fährt zum Dienstbeginn kein Bus. Auf dem Dorf sowieso nicht. Dazu wäre die Haltestelle in der Stadt, in der Nähe der Arbeit hält kein Bus. Da muss sie zwischen Haltestelle und Arbeit eine knappe halbe Stunde laufen. Da soll sie mal lieber mit dem Auto fahren. Im Sommer auch mit dem Fahrrad.
Gibt oft genug auch andere Situationen. Krankheitsfälle, andere Probleme mit den Eltern oder den Kindern. Da sind mir die Euros für die Winterräder nicht an den Allerwertesten gebacken. Mein jetziges Auto war nicht wirklich billig. Da spare ich einfach nicht an solchen fundamentalen Sachen, wie den Reifen. Die sind der einzige Kontakt zum Untergrund.
me3
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#470441 RoyMurphy
Tübingen, 14.10.2024, 22:13:48
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Stümperwerkzeug gibt es bei mir nicht!
> Ich habe einen Rangierwagenheber die passende Kunststoff geschütze Nuss um
> die Alufelge zu schonen, einen Akku Schlagschrauber und einen
> Drehmomentschlüssel.
> Der Räderwechsel ist da in 30-45Minuten erledigt.
Schade um die Zeit in Wetter und Wind - ond nâchher dreckate Händ'!
>
> Mein Räder wechsle ich seit Jahrzehnten schon selber.
> Vor der Garage habe ich einen Einstellplatz, da stört es keinen.
> Aber so langsam komme ich ins das Alter, wo ich mir sowas nicht mehr anzun
> muss.
Da war ich vermutlich in Deinem Alter, als ich diese schwerwiegende Entscheidung fällte.
> Da kann ich entweder in Neuhausen zu einem Reifenhändler gehen oder nach
> Deizisau zum Reifenhändler, wo ich auch schon seit Jahrzehnten bin.
> Auch denke ich an Einlagern lassen der Räder.
Dabei hat man sie ein halbes Jahr lang los und erhält sie beim Saisonwechsel frisch gewaschen und ausgewuchtet wieder. Mein Werkstattmeister gibt mir dann eine Empfehlung mit: "Noch gut für die Saison, Profil und Alter im grünen Bereich." Oder er bereitet mich auf die Neuanschaffung vor, damit ich bis zum nächsten Wechsel sparen kann. Für gegenwärtig 25,-- € kein schlechter Deal.
>
> Mit Kleinanzeieg und Co stehe ich auf Kriegsfuß.
> Obwohl ich da auch schon zwei Sätze Winterräder los geworden bin.
> Einmal die von meinem verstorbenen Vater seinem Auto und ein Satz, der bei
> der Umstellung vom W246er auf den W257er nicht mehr passte.
Yâ, entweder hat man Glück und Erfolg oder man muss sich die Mühe machen, die Kripo und einen Anwalt (Rechtsschutzversicherung) hinter den Halunkenden herzujagen. Einmal von einem Mal war ich schon erfolgreich, und der Blindverkäufer musste seinen Betrug kostenpflichtig bereuen. Leider war der Streitwert zu gering gewesen, um zivilrechtlich Schadenersatz einzuklagen.
>
> Was das Fahrrad angeht, da gibt es eine Initiative im Nachbarflecken, die
> evtl. auch das Rad abholt.
> Das wird dann überholt und kommt dann Flüchlingen zu Gute.
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Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470450 Hackertomm
15.10.2024, 19:27:17 (editiert von Hackertomm, 15.10.2024, 19:30:07)
@ Timbatuku
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Winterräder (ed) |
> > Da nimmt man keine Ganzjahresreifen
> > mehr, da die doch ein weit schlechteres
> > Fahrverhalten bei Schnee und/oder Glätte haben.
>
> Haben die wirklich ein weit schlechteres Verhalten? Oder nur ein
> etwas schlechteres? Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, das A und O
> ist die Geschwindigkeit. Früher, als ich noch jung war und es hier noch
> richtige Winter gab, bin ich oft sogar mit Sommerreifen durchs winterliche
> Dorf gefahren. Das war damals nicht verboten. Passiert ist nie was, weil
> man halt entsprechend langsam fuhr. Und Steigungen und Gefälle, die in der
> Situation gefährlich werden können, gibt's hier keine. Flaches Land halt.
Wenn man die Sehr Guten Testsieger aus den Tests nimmt.hat man auch gute GJR.
Und je nach Gegend kann man auch die Reifen an die Witterungsverhältnise anpassen.
Denn manche GJR sind gut bei Eis und Schnee, andere weniger.
Hier in der gegend würden mir gute GJR völlig reichen.
Denn Nachts oder Frühmorgends muss ich ja nicht mehr unbedings Fahren.
Ich kann warten, bis Gestreut oder Geräumt ist und bis der Stoßverkehr durch ist.
--
|
#470451 Johann
15.10.2024, 20:26:30 (editiert von Johann, 15.10.2024, 20:41:23)
@ Hackertomm
|
Winterräder (ed) |
> Wenn man die Sehr Guten Testsieger aus den Tests nimmt
Ja ja, die tollen Reifentests jedes Jahr auf's Neue, da pfeife ich drauf.
Beim letzten Reifenwechsel fragte mich der Büttel auch: "Wie? Sie wollen keinen Testsieger?"
Ich: "Nö, ich wünsche Good Year Eagle Vector. Auch wenn der mehr kostet als ihr Testsieger, den ich nicht kenne. Die Tests habe ich die letzten 16 Jahre selbst durchgeführt."
Ganzjahresreifen, vor allem die von Good Year, haben nämlich bei Starkregen ausserordentlich gute Eigenschaften, da muss es noch nicht mal schneien. Da wäre ich mit Sommerschlappen schon mehr als einmal in's Aquaplaning gekommen.
Und bei Eis, mal nebenbei, ist eh Polen offen, da nützt dir ausser nicht mehr erlaubten Spikes gar nichts.
|
#470456 Timbatuku
15.10.2024, 23:57:17
@ Hackertomm
|
Winterräder |
> Und je nach Gegend kann man auch die Reifen an die Witterungsverhältnise
> anpassen.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Besser und sicherer ist, die Geschwindigkeit und den Fahrstil an die Witterungsverhältnisse anzupassen. Wenn es richtig glatt ist, nützen auch die besten Reifen nichts mehr.
> Denn Nachts oder Frühmorgends muss ich ja nicht mehr unbedings Fahren.
> Ich kann warten, bis Gestreut oder Geräumt ist und bis der Stoßverkehr
> durch ist.
Geht mir ebenso.
|
#470457 Timbatuku
16.10.2024, 00:05:37
@ Johann
|
Winterräder |
> Und bei Eis, mal nebenbei, ist eh Polen offen, da nützt dir ausser nicht
> mehr erlaubten Spikes gar nichts.
Mein Reden!!! Ich wurde vor vielen Jahren auf dem Weg von Ostfriesland nach Hause von sogenanntem Eisregen überrascht. Da ging nur noch Schritttempo, damit der Rumms nicht so hart ausfällt, wenn die Kiste ins Rutschen kommt. Entlang des Weges war alles, was Gästebetten anzubieten hatte, ausgebucht. Da blieb nur noch zu versuchen, irgendwie heile durchzukommen. Das Glück war mir hold. Aber das Fahrzeug rutschte, ohne dass man es hätte verhindern können. Rechts und links lag alle paar Hundert Meter einer im Graben. Wer wollte da was von "Testsiegern" erzählen?
> Da wäre ich mit Sommerschlappen schon mehr als einmal in's
> Aquaplaning gekommen.
Auch Aquaplaning ist am besten mit Geschwindigkeitsreduktion beizukommen. Laut ADAC beginnt Aquaplaning erst bei ca. 80 km/h, ausreichende Profiltiefe vorsausgesetzt. Slicks schwimmen wohl schon früher auf, aber die werden ja auch nur auf der Rennstrecke gefahren. Fährt man bei Starkregen und Wassermassen auf der Fahrbahn nicht schneller als 60-70, dann dürfte einem so schnell nichts passieren.
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#470459 Johann
16.10.2024, 08:14:50 (editiert von Johann, 16.10.2024, 08:16:48)
@ Timbatuku
|
Winterräder (ed) |
> Auch Aquaplaning ist am besten mit Geschwindigkeitsreduktion beizukommen.
> Laut ADAC beginnt Aquaplaning erst bei ca. 80 km/h, ausreichende
> Profiltiefe vorsausgesetzt. Slicks schwimmen wohl schon früher auf, aber
> die werden ja auch nur auf der Rennstrecke gefahren. Fährt man bei
> Starkregen und Wassermassen auf der Fahrbahn nicht schneller als 60-70,
> dann dürfte einem so schnell nichts passieren.
Ich weiß und wenn man stehen bleibt, ist man sogar ganz sicher. Die realen Gegebenheiten, vor allem auf der Autobahn, sehen jedoch manchmal anders aus.
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#470471 Hackertomm
16.10.2024, 10:18:09
@ Johann
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Winterräder |
> > Wenn man die Sehr Guten Testsieger aus den Tests nimmt
>
> Ja ja, die tollen Reifentests jedes Jahr auf's Neue, da pfeife ich drauf.
> Beim letzten Reifenwechsel fragte mich der Büttel auch: "Wie? Sie wollen
> keinen Testsieger?"
> Ich: "Nö, ich wünsche Good Year Eagle Vector. Auch wenn der mehr kostet
> als ihr Testsieger, den ich nicht kenne. Die Tests habe ich die letzten 16
> Jahre selbst durchgeführt."
> Ganzjahresreifen, vor allem die von Good Year, haben nämlich bei
> Starkregen ausserordentlich gute Eigenschaften, da muss es noch nicht mal
> schneien. Da wäre ich mit Sommerschlappen schon mehr als einmal in's
> Aquaplaning gekommen.
Der Gooyear Vector ist u.a. einer der Testsieger 2024 und zwar beim ADAC Test.
Und in anderen Tests ist er unter den ersten vier.
Also keine schlechte Wahl!
> Und bei Eis, mal nebenbei, ist eh Polen offen, da nützt dir ausser nicht
> mehr erlaubten Spikes gar nichts.
--
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#470472 Johann
16.10.2024, 10:29:15 (editiert von Johann, 16.10.2024, 10:31:05)
@ Hackertomm
|
Winterräder (ed) |
> Also keine schlechte Wahl!
Ich weiß, der Reifen hat mir mehr als einmal die Haut gerettet.
Beim letzten Wechsel war der sog. Sieger bei Ganzjahresreifen irgendwas anderes... den konnte der dann behalten.
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#470473 Hackertomm
16.10.2024, 10:31:47
@ Timbatuku
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Winterräder |
> Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Besser und sicherer ist, die
> Geschwindigkeit und den Fahrstil an die Witterungsverhältnisse anzupassen.
Das setze ich beim Fahren voraus!
Denn tut man das nicht, ist der Abflug Programmiert.
--
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#470474 Hackertomm
16.10.2024, 10:40:08
@ Timbatuku
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Winterräder |
> > Und bei Eis, mal nebenbei, ist eh Polen offen, da nützt dir ausser
> nicht
> > mehr erlaubten Spikes gar nichts.
>
> Mein Reden!!! Ich wurde vor vielen Jahren auf dem Weg von Ostfriesland nach
> Hause von sogenanntem Eisregen überrascht. Da ging nur noch Schritttempo,
> damit der Rumms nicht so hart ausfällt, wenn die Kiste ins Rutschen kommt.
> Entlang des Weges war alles, was Gästebetten anzubieten hatte, ausgebucht.
> Da blieb nur noch zu versuchen, irgendwie heile durchzukommen. Das Glück
> war mir hold. Aber das Fahrzeug rutschte, ohne dass man es hätte
> verhindern können. Rechts und links lag alle paar Hundert Meter einer im
> Graben. Wer wollte da was von "Testsiegern" erzählen?
Eisregen, hatten wir im Ort Morgens auch mal.
Im Ort war schon gestreut, aber kurz nach dem Ortsschild war die Straße Spiegelglatt.
Also bin ich wieder umgedreht und bin wieder nach Hause gefahren und habe im Geschäft angerufen, dass ich später oder gar nicht komme.
Später war dann auch Außerorts alles Gestreut und Getaut und ich konnte Gefahrlos fahren.
Dann auf dem Weg zur Arbeits, da habe ich zwei stärkere Gefälle zu Befahren.
Da wäre Glatteis Fatal.
Selbst Schneeglätte führt da schon zu längeren Staus!
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#470476 fuchsi
Niederösterreich, 16.10.2024, 11:24:55
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Da wäre Glatteis Fatal.
> Selbst Schneeglätte führt da schon zu längeren Staus!
Jaja, wenn die Flachländler es mal mit ein bisschen Schnee zu tun haben, schieben sie Panik.
Ist das Gleiche bei uns in Österreich mit den Mundis (Wienern). A bissal Schnee, und de scheißen si au bis ins Gnack
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
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#470478 Hackertomm
16.10.2024, 12:46:07
@ fuchsi
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Winterräder |
Flachländer ja, aber wohnhaft am Rande der Schwäbischen Alb und zum Schwarzwald.
Soll heisen, es gab bei uns in der Gegend früher auch Schnee und nicht gerade wenig.
So viel, dass auf der Schwäbischen Alb Skilifte betrieben wurden.
Früher lag auch der Schnee hier in Neuhausen und umgebung teilweise Knie bis Hüfthoch.
Die letzten Jahre haben wir so gut wie nichts mehr an Schnee.
Soll heißen, ich weis noch, wie ich bei Schneebedekten Straßen fahren muss.
Im Gegenteil zu den Jungspunden an Fahrern, die wirklich bei 2 Schneeflocken schon Panik scheieben.
--
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#470479 fuchsi
Niederösterreich, 16.10.2024, 12:57:04
@ Hackertomm
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Winterräder |
Stimmt, Schnee wird immer seltener.
Früher hatten wir von November bis April eine durchgehende Schneedecke.
Mittlerweile freut man sich über weiße Weihnachten. Zumindest bei mir in Tallage.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
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#470482 Hackertomm
16.10.2024, 16:11:09
@ fuchsi
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Winterräder |
> Stimmt, Schnee wird immer seltener.
> Früher hatten wir von November bis April eine durchgehende Schneedecke.
>
> Mittlerweile freut man sich über weiße Weihnachten. Zumindest bei mir in
> Tallage.
Was sind "weißw Weinachten"?
Scherz beiseite, das hatten wir seit Jahren nicht mehr.
Nichtmal etwas Schnee über Weihnachten und Sylvester.
Selbst im Januar bis März gabs Schnee.
Morgends lag zwar etwas, so ein paar Millimeter, aber die waren zum Vesper aber bereits wieder weggeschmolzen.
PS. Aktuell bin ich mal wieder am schauen, wo es Streusalz in Kleinmengen von 4-6Kg gibt, hier in der Gegend.
Ein 10Kg Eimer ist da schon zuviel.
Das Streusalz wird in kleiner Menge, zum Streugut Lavagranulat beigemischt.
Ich habe zwar nur einen schmalen 60cm breiten Gehsteig, aber in der Gemeinde herrscht halt Streu und Räumpflicht
Obwohl da niemand läuft!
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#470483 Timbatuku
16.10.2024, 16:41:41
@ Johann
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Winterräder |
> Ich weiß und wenn man stehen bleibt, ist man sogar ganz sicher. Die
> realen Gegebenheiten, vor allem auf der Autobahn, sehen jedoch manchmal
> anders aus.
Welche "realen Gegebenheiten" meinst du denn? Niemand kann einen zwingen, in einem Wolkenbruch schneller als 70 zu fahren. Auch auf der Autobahn nicht. Ich bin in so einer Situation sogar mal einfach unter der Brücke stehengeblieben. Allerdings war ich da mit Motorrad unterwegs. Das ist nochmal eine Spur heftiger.
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#470484 Timbatuku
16.10.2024, 16:47:02
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Was sind "weißw Weinachten"?
> Scherz beiseite, das hatten wir seit Jahren nicht mehr.
> Nichtmal etwas Schnee über Weihnachten und Sylvester.
> Selbst im Januar bis März gabs Schnee.
Schnee gibt's doch nur noch in der Asservatenkammer des Drogendezernats.
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#470488 Johann
16.10.2024, 17:12:13 (editiert von Johann, 16.10.2024, 17:22:50)
@ Timbatuku
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Winterräder (ed) |
> Welche "realen Gegebenheiten" meinst du denn? Niemand kann einen zwingen,
> in einem Wolkenbruch schneller als 70 zu fahren.
Natürlich nicht. Es gibt Situationen, da kommt das Wasser schneller, als Du runtergebremst hast.
Klar, Dir passiert so etwas ja nicht, mir jedoch schon. Olpe/A45 ist i.e. prädestiniert für derlei Fälle.
Vor der Biegung noch bestenfalls leichtes Geniesel und nach der Biegung/Kuppe Sturzregen.
Ich bin ja nicht blöd, ich weiß selber, dass man mit angepasster Geschwindigkeit am besten fährt. Kann man aber nicht immer von ausgehen, dass man das auch früh genug erkennt.
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#470489 me3
Dohma, 16.10.2024, 17:13:49
@ Hackertomm
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Winterräder |
Egal welche, ich keine wirklich leisen GJR. Und dann sind sie immer ein Kompromiß. Ich bleibe bei 2 Reifensätzen.
me3
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#470490 Hackertomm
16.10.2024, 17:41:33
@ me3
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Winterräder |
> Egal welche, ich keine wirklich leisen GJR. Und dann sind sie immer ein
> Kompromiß. Ich bleibe bei 2 Reifensätzen.
Ich notgedrungen ebenfalls.
Diese Woche reicht es nicht mehr, aber kommende Woche habe ich den Räderwechsel mal eingeplant.
Wird ca. 30-45Minuten dauern, reine Arbeitszeit.
Danach werde ich die Sommerräder Reinigen und zum Trocknen hinters Haus stellen und dann Aufräumen.
Dann ist das Auto Reifenmäßig auf den Winter vorbereitet.
--
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#470491 bender
Strasshof an der Nordbahn, 16.10.2024, 18:16:31
@ Timbatuku
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Winterräder |
> > Was sind "weißw Weinachten"?
> > Scherz beiseite, das hatten wir seit Jahren nicht mehr.
> > Nichtmal etwas Schnee über Weihnachten und Sylvester.
> > Selbst im Januar bis März gabs Schnee.
>
> Schnee gibt's doch nur noch in der Asservatenkammer des Drogendezernats.
>
"Mutter, der Mann mit dem Koks ist da!"
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
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#470493 Timbatuku
16.10.2024, 20:31:17 (editiert von Timbatuku, 16.10.2024, 20:31:30)
@ Johann
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Winterräder (ed) |
> > Welche "realen Gegebenheiten" meinst du denn? Niemand kann einen
> zwingen,
> > in einem Wolkenbruch schneller als 70 zu fahren.
>
> Natürlich nicht. Es gibt Situationen, da kommt das Wasser schneller, als
> Du runtergebremst hast.
> Klar, Dir passiert so etwas ja nicht, mir jedoch schon.
Die spitze Bemerkung sei dir gegönnt, aber mir passieren vermutlich dieselben Dinge, die auch allen anderen irgendwann passieren. Da ich den größten Teil meines Berufslebens Auto fahrend verbracht habe und schätzungsweise gut 1 Mio. km in ganz Deutschland und angrenzendem Ausland abgespult habe, kann ich etwas Erfahrung in dem Bereich aufweisen und behaupte mal ganz bescheiden, dass mir nichts fremd ist, was einem auf den Straßen passieren kann. Einen plötzlich einsetzenden Wolkenbruch habe ich schon mehr als einmal erlebt. Und nein, auch dann kommt das Wasser nicht schneller als man bremsen kann. Denn auch wenn das Wasser auf einen Schlag kübelweise runterkommt, steht nicht sofort so viel Wasser auf der Straße, dass es direkt zum Aquaplaning kommt. Falls die Fahrbahn sogenannte Spurrillen aufweist, die Aquaplaning noch begünstigen, dann lenkt man das Auto halt einen halben Meter rechts oder links daneben, um den Reifen noch ein wenig Grip zu verschaffen. Zum Herunterbremsen auf eine adäquate Geschwindigkeit reicht das immer.
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#470494 Timbatuku
16.10.2024, 20:37:17
@ me3
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Winterräder |
> Und dann sind sie immer ein
> Kompromiß. Ich bleibe bei 2 Reifensätzen.
Selbstverständlich sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Würde ich nie bestreiten. Kompromisse sind aber nicht grundsätzlich schlecht. In diesem Fall finde ich, dass sie sogar ein recht guter Kompromiss sind. Es ist aber auch ok, wenn du das anders sehen möchtest. Niemand hier, am allerwenigsten ich, will dich zur Nutzung dieser Ganzjahresreifen überreden.
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#470497 Johann
17.10.2024, 13:00:42
@ Timbatuku
|
Winterräder |
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass auch alle anderen neben Dir derlei erfahren und der jeweiligen Lage Herr sind.
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#470498 Pahoo
bei Ingelheim, 17.10.2024, 13:51:13
@ cebe2004
|
Winterräder |
Apropos Winterräder: ich nehme das:
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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#470501 Hackertomm
17.10.2024, 14:38:01
@ RoyMurphy
|
Winterräder |
Heute Morgen war ich beim Impftermin.
Da war ich dann kurz vor 12Uhr Zuhause.
Da die Stellplätze vor den Garagen beide frei waren, habe ich mich ans Räderwechseln gemacht.
In 35 Minuten waren alle vier Räder gewechselt und die Winterräder drauf.
Und zwar ohne Hektik, in aller Ruhe, da ich ja alles nötige Griffbereit in der Garage habe.
Aktuell sind die Sommerräder auch schon gereinigt und stehen hinter der Garage uns warten aus Aufräumen.
Nachher werde ich noch den Reifendruck anpaseen und nochmal die Radschrauben nachziehen, dass war dann für Heute.
Auf dem Thermometer der Wetterstation, habe ich aktuell für Außen noch etwas über 23°C.
Damit sind die Vorbereitungen für den Winter nahezu abgeschlossen.
Nur noch den Rasenmäher reinigen und die Regentonne leeren.
Aber das hat noch etwas Zeit und dazu brauche ich auch keine zwei freien Stellplätze, das geht auch mit meinem.
--
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#470509 RoyMurphy
Tübingen, 17.10.2024, 22:53:25 (editiert von RoyMurphy, 17.10.2024, 22:54:25)
@ Hackertomm
|
Winterräder (ed) |
> Auf dem Thermometer der Wetterstation, habe ich aktuell für Außen noch
> etwas über 23°C.
> Damit sind die Vorbereitungen für den Winter nahezu abgeschlossen.
> Nur noch den Rasenmäher reinigen und die Regentonne leeren.
> Aber das hat noch etwas Zeit und dazu brauche ich auch keine zwei freien
> Stellplätze, das geht auch mit meinem.
Der Klimawandel ist für mich als (inzwischen) Wenigfahrer ausschlaggebend. Klar, jeder Kompromiss hat seine Stärken und Schwächen gegenüber dem Optimum von jahreszeitspezifischer Bereifung. Da wir/ich nicht mehr täglich aufs Auto angewiesen sind und kaum noch Ferntermine haben, können wir bei verkehrsgefährlichem Wetter zuhause bleiben oder auf Bus/Taxi umsteigen, wenn eine Absage nicht opportun ist.
Der aktuelle ADAC-Test "Allwetterreifen" (All Seasons) belegt meine Einstellung.
Mein neuer Mazda CX-30 wird übrigens mit Hankook Kinergy 4S² bereift, der günstig und gut in der Oberklasse der getesteten Reifen liegt.
Ganzjahresreifen 205/55 R 16 im Test: Alleskönner oder Kompromiss?
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470511 Hackertomm
18.10.2024, 09:47:24
@ RoyMurphy
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Winterräder |
Es war gut, das ich Gestern die Räder gewechselt habe.
Denn Heute regnet es bereits seit den Morgenstunden, obwohl Gestern noch, für Heute Sonne vorhergesagt war.
--
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#470514 zack
19.10.2024, 12:17:50
@ Hackertomm
|
Winterräder |
> Aber, bei der Größe wird dass nicht Billig!
Nee, kostet Geld, Sprit und Spritzigkeit über 200.
Ich hatte bei meinem letzten BMW (325i/2006) gebraucht gekauft auch so Felgenbremsen dran.
Die hatte ich verkauft, nachdem ich merkte, wieviel schneller die schmalen Winterräder mit kleinerer Felge gehen.
Damals war man noch frei, was für Felgen man sich drauf machte.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
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#470516 Hackertomm
19.10.2024, 12:49:38
@ zack
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Winterräder |
> > Aber, bei der Größe wird dass nicht Billig!
>
> Nee, kostet Geld, Sprit und Spritzigkeit über 200.
>
> Ich hatte bei meinem letzten BMW (325i/2006) gebraucht gekauft auch so
> Felgenbremsen dran.
>
> Die hatte ich verkauft, nachdem ich merkte, wieviel schneller die schmalen
> Winterräder mit kleinerer Felge gehen.
>
Ja, bei mir ist das so, das die Größe der Serien Sommerräder, auch die empfohlene Größe für die Winterräder ist.
Beides sind normale 205/55 R17.
Es gingen bei meinem Auto auch Räder bis 19", 225/40 R19 93W XL.
Die kleinsten Räder wären 205/60 R16
> Damals war man noch frei, was für Felgen man sich drauf machte.
Felgen, da hatte ich beim ersten W247er Probleme.
Ich habe damals im Zubehörhandel nach passenden Felgen geschaut, gab es nicht oder keine, die mir gefielen.
Und viele, die ich hätte eintragen lassen müssen, was bei einem Jahreswagen, nur ca. 5 Monate im Winter.
Hätte also jedes Jahr Neue Kosten und vorfahren beim TÜV gewesen.
Also habe ich Original Winterräder von Mercedes gekauft, die ich nicht eintragen lassen muss, weil sie in den Papieren stehen.
Da kamen mir meine Werksangehörigenprozente sehr zu pass.
Auch sparte ich zusätzlich noch 50-60 Euro Versandkosten, weil ich die Räder an eine Niederlassung liefern lies und da selber abholte.
In meinem Fall Untertürkheim, wo ich eh noch damals arbeitete.
Da machte ich Freitags früher Feierabend und holte meine Räder ab.
Auch waren da die Reifen drauf, die ich wollte, denn so konnte ich sie direkt im Shop bestellten.
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#470519 Pahoo
bei Ingelheim, 19.10.2024, 16:50:50
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Es war gut, das ich Gestern die Räder gewechselt habe.
> Denn Heute regnet es bereits seit den Morgenstunden, obwohl Gestern noch,
> für Heute Sonne vorhergesagt war.
Wieso war das gut? Bei euch hat es aktuell 15° C und morgen auch.
Winterräder werden im Winter montiert, das ist wenn Schnee oder Frost angesagt ist.
Kalendarischer Winteranfang ist übrigens Samstag, 21. Dezember 2024 um 10:19.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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#470520 Hackertomm
19.10.2024, 17:41:57
@ Pahoo
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Winterräder |
Ich erledige dass halt gerne etwas früher, wenn es noch warm ist und nicht auf den letzten Drücker, wenn es dann Eiskalt ist oder Schnee liegt.
Da ich eh im Garten noch einiges zu erledigen habe, gehen dann die Winterräder nebenher.
Bei Eiskalt oder im Dezember, da ist auch die Wasserleitung in den Garten schon abgestellt.
Da geht dann nichts mehr mit Sommerräder Reinigen.
Jetzt hab ichs weg und kann mich im Garten auf andere Sachen konzentrieren.
Auch muss ich dann, wenn der Frost kommt, die Gartenleitung abstellen und Entwässern, damit es keine Frostschäden gibt.
Macht ja nichts aus, wenn ich schon mit Winterrädern rumfahre, da bin ich sicher nicht der Einzige.
Und gefahrene Kilometer, davon habe ich eher zu wenig, wie zuviel.
--
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#470521 me3
Dohma, 19.10.2024, 20:13:17
@ Pahoo
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Winterräder |
Das weiß auch der Winter das er erst ab dem 21.12. Kälte und Schnee schicken darf? Na da bin ich ja gespannt. Obwohl, weiße Weihnachten wären auch mal wieder schön.
Der Oktober ist üblicherweise der Monat zum Winterreifen montieren. Ich habe es übrigens gestern auch gemacht. Die Sommerräder sind sauber gemacht und liegen im Keller. Die müssen zum Wegräumen nur noch richtig trocknen.
Ab Oktober kann es Nachtfrost und auch kältere Temperaturen geben. Unter 7°C sind Winterreifen sowieso besser. Und ich habe keine Lust, das Auto stehen lassen zu müssen, weil der Winter so plötzlich über uns gekommen ist und ich noch mit Sommerreifen fahre. Ich habe einmal bei Schneeregen die Winterräder drauf gemacht. Das muss ich nicht mehr haben.
me3
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#470522 me3
Dohma, 19.10.2024, 20:25:10
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Felgen, da hatte ich beim ersten W247er Probleme.
> Ich habe damals im Zubehörhandel nach passenden Felgen geschaut, gab es
> nicht oder keine, die mir gefielen.
> Und viele, die ich hätte eintragen lassen müssen, was bei einem
> Jahreswagen, nur ca. 5 Monate im Winter.
> Hätte also jedes Jahr Neue Kosten und vorfahren beim TÜV gewesen.
Na das ist aber Unfug! Die Rad/ Reifenkombination wird einmal abgenommen und eingetragen. Dann ist gut. Aber doch nicht jedes Jahr neu.
> Also habe ich Original Winterräder von Mercedes gekauft, die ich nicht
> eintragen lassen muss, weil sie in den Papieren stehen.
> Da kamen mir meine Werksangehörigenprozente sehr zu pass.
> Auch sparte ich zusätzlich noch 50-60 Euro Versandkosten, weil ich die
> Räder an eine Niederlassung liefern lies und da selber abholte.
Ein originaler Winterradsatz hätte mich 600 bis 1000€ mehr gekostet. So habe ich mir die Räder selber zusammengestellt. Erst den Wunschreifen rausgesucht und dann die Felgen. Die sind mit ECE- Genehmigung eintragungsfrei und werden mit den Orginalscharauben befestigt. Hatte ich beim Vorgänger Golf Variant schon so.
me3
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#470524 Timbatuku
20.10.2024, 09:25:32
@ me3
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Winterräder |
> > Und viele, die ich hätte eintragen lassen müssen, was bei einem
> > Jahreswagen, nur ca. 5 Monate im Winter.
> > Hätte also jedes Jahr Neue Kosten und vorfahren beim TÜV gewesen.
>
> Na das ist aber Unfug! Die Rad/ Reifenkombination wird einmal abgenommen
> und eingetragen. Dann ist gut. Aber doch nicht jedes Jahr neu.
Kommt drauf an, wie er es meinte. Wenn er als Werksangehöriger das Auto immer nur ein Jahr fährt (=Jahreswagen), also nicht der Käufer eines Jahreswagens, sondern dessen Erstbenutzer ist, dann hat er recht mit der Aussage, dass die Abnahme jedes Jahr wiederholt werden muss.
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#470526 Hackertomm
20.10.2024, 10:38:25
@ me3
|
Winterräder |
> > Felgen, da hatte ich beim ersten W247er Probleme.
> > Ich habe damals im Zubehörhandel nach passenden Felgen geschaut, gab es
> > nicht oder keine, die mir gefielen.
> > Und viele, die ich hätte eintragen lassen müssen, was bei einem
> > Jahreswagen, nur ca. 5 Monate im Winter.
> > Hätte also jedes Jahr Neue Kosten und vorfahren beim TÜV gewesen.
>
> Na das ist aber Unfug! Die Rad/ Reifenkombination wird einmal abgenommen
> und eingetragen. Dann ist gut. Aber doch nicht jedes Jahr neu.
Da es ein Jahreswagen ist, ich also jedes Jahr ein Neues Auto habe, müsste ich das jedes Jahr neu eintragen lassen.
> > Also habe ich Original Winterräder von Mercedes gekauft, die ich nicht
> > eintragen lassen muss, weil sie in den Papieren stehen.
> > Da kamen mir meine Werksangehörigenprozente sehr zu pass.
> > Auch sparte ich zusätzlich noch 50-60 Euro Versandkosten, weil ich die
> > Räder an eine Niederlassung liefern lies und da selber abholte.
>
> Ein originaler Winterradsatz hätte mich 600 bis 1000€ mehr gekostet. So
> habe ich mir die Räder selber zusammengestellt. Erst den Wunschreifen
> rausgesucht und dann die Felgen. Die sind mit ECE- Genehmigung
> eintragungsfrei und werden mit den Orginalscharauben befestigt. Hatte ich
> beim Vorgänger Golf Variant schon so.
Arg viel günstiger hätte ich den Rädersatz draußen auch nicht bekommen, das habe ich verglichen.
--
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#470527 Hackertomm
20.10.2024, 12:46:30
@ Timbatuku
|
Winterräder |
> > Na das ist aber Unfug! Die Rad/ Reifenkombination wird einmal abgenommen
> > und eingetragen. Dann ist gut. Aber doch nicht jedes Jahr neu.
>
> Kommt drauf an, wie er es meinte. Wenn er als Werksangehöriger das Auto
> immer nur ein Jahr fährt (=Jahreswagen), also nicht der Käufer
> eines Jahreswagens, sondern dessen Erstbenutzer ist, dann hat er
> recht mit der Aussage, dass die Abnahme jedes Jahr wiederholt werden muss.
Genau so ist es, ich bin Werksangehöriger und Erstbesitzer und das jedes jahr aufs Neue.
Zumindest noch 2-3 Jahre, dann gebe ich das auf und suche mir einen guten Gebrauchten.
Der dann vermutlich auch Ganzjahresreifen bekommen wird.
Denn der Winter hier in der Gegend der blieb die letzten Jahre mild, da lohnen eigentlich keine Winterreifen mehr.
--
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#470528 Timbatuku
20.10.2024, 12:58:47
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Zumindest noch 2-3 Jahre, dann gebe ich das auf und suche mir einen guten
> Gebrauchten.
Warum behältst du dann nicht deinen letzten Jahreswagen? Ist das kein "guter Gebrauchter"? Ich glaube, ich würde das in der Situation so machen, es sei denn, gute Gründe sprechen dagegen, von denen ich im Moment keine Ahnung habe.
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#470529 Hackertomm
20.10.2024, 15:57:24
@ Timbatuku
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Winterräder |
> > Zumindest noch 2-3 Jahre, dann gebe ich das auf und suche mir einen
> guten
> > Gebrauchten.
>
> Warum behältst du dann nicht deinen letzten Jahreswagen? Ist das kein
> "guter Gebrauchter"? Ich glaube, ich würde das in der Situation so machen,
> es sei denn, gute Gründe sprechen dagegen, von denen ich im Moment keine
> Ahnung habe.
Weil es ein Leasing jahreswagen ist und ich den nicht Übernehmen kann.
Wäre es ein Kauf jahreswagen, dann könnte ich den einfach behalten.
Aber einer der nächsten Leasingwagen wird ein EQA 250 sein, ein Elektrischer, mit mobiler Wallbox, weil das mal probieren will.
Ein B250E Hybrid kommt z.B. nicht in Frage, da hier die Leasingrate sehr hoch ist.
Einiges höher wie beim rein Elektrischen EQA 250.
Die Fahrstrecke reicht mir locker und Laden kann ich an der roten 16A CEE-Steckdose in der Garage mit der mobilen Wallbox.
--
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#470531 me3
Dohma, 20.10.2024, 19:08:19
@ Hackertomm
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Winterräder |
> Da es ein Jahreswagen ist, ich also jedes Jahr ein Neues Auto habe, müsste
> ich das jedes Jahr neu eintragen lassen.
O.K. das ist was anderes. Aber jedes Jahr ein neues Auto wäre dann doch nichts für mich. Auch wenn es Leasing ist, zahlt man wegen dem Wertverlust im ersten Jahr ganz schön drauf.
Meinen Golf hatte ich 5 einhalb Jahre. Den hätte ich noch, wenn der Neue nicht so günstig als Jahreswagen und keine Kilometer auf dem Tacho gewesen wären.
> Arg viel günstiger hätte ich den Rädersatz draußen auch nicht bekommen,
> das habe ich verglichen.
Der VW- Konzern mit seinen Marken hat zum Glück recht gängige Reifengrößen. Die werden wenigstens zu vernünftigen Preisen angeboten. Mein Sohn hat für seinen Mondeo neue Winterreifen holen müssen. Die waren pro Stück satte 30 Prozent teurer, weil es eine eher seltene Größe ist.
me3
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#470532 Johann
20.10.2024, 19:17:26 (editiert von Johann, 20.10.2024, 19:25:25)
@ me3
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Leasing (ed) |
> [...] Auch wenn es Leasing ist, zahlt man wegen dem Wertverlust
> im ersten Jahr ganz schön drauf.
Nicht "Auch wenn", sondern "Gerade weil".
(Kfz) Leasing ist mit allen Zusatzkosten der teuerste Kreditvertrag, den man abschließen kann. Wenn man diese Kosten nicht als Unternehmen oder Selbstständiger geltend machen kann, dann ist das ökonomisch unvorteilhaft. Gerade weil Leasing so teuer ist, wird das gerne als Absetzmöglichkeit genutzt.
|
#470533 Hackertomm
20.10.2024, 19:22:14
@ me3
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Winterräder |
> > Arg viel günstiger hätte ich den Rädersatz draußen auch nicht
> bekommen,
> > das habe ich verglichen.
>
> Der VW- Konzern mit seinen Marken hat zum Glück recht gängige
> Reifengrößen. Die werden wenigstens zu vernünftigen Preisen angeboten.
> Mein Sohn hat für seinen Mondeo neue Winterreifen holen müssen. Die waren
> pro Stück satte 30 Prozent teurer, weil es eine eher seltene Größe ist.
Reifen selber waren nicht das Problem, aber die Felgengröße, die es damals nahezu nicht im Handel gegeben hat.
Die passenden Angebote an günstigen Felgen, die kamen leider erst nach dem Winter.
Da hatte ich meine Winterräder schon gekauft.
Da hatte sich bei der Umstellung vom W246er zum W247er die Reifendimension und die Einpresstiefe der Felge geändert.
Und die alten Winterräder vom W246er passten definitiv nicht auf den W247.
Gleiches bei den Gummifußmatten die vom W246 passten zwar von der Form her, aber die Befestigung hat sich geändert.
Die Clipse lagen etwas näher zusammen.
Aber man kann kann die Matten aber auch im W247 montieren, gibt halt eine kleine Falte, die aber nicht stört.
--
|
#470535 bender
Strasshof an der Nordbahn, 20.10.2024, 20:57:29
@ Johann
|
Leasing |
> > [...] Auch wenn es Leasing ist, zahlt man wegen dem Wertverlust
> > im ersten Jahr ganz schön drauf.
>
> Nicht "Auch wenn", sondern "Gerade weil".
> (Kfz) Leasing ist mit allen Zusatzkosten der teuerste Kreditvertrag, den
> man abschließen kann. Wenn man diese Kosten nicht als Unternehmen oder
> Selbstständiger geltend machen kann, dann ist das ökonomisch
> unvorteilhaft. Gerade weil Leasing so teuer ist, wird das gerne als
> Absetzmöglichkeit genutzt.
Hab grad wieder den Polt mit seinem Leasingvertrag im Ohr.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
|
#470536 Timbatuku
20.10.2024, 21:52:36
@ Hackertomm
|
Winterräder |
> Weil es ein Leasing jahreswagen ist und ich den nicht Übernehmen kann.
> Wäre es ein Kauf jahreswagen, dann könnte ich den einfach behalten.
Achso? Na ok. Gibt es Kaufjahreswagen gar nicht mehr? Früher war das doch die Regel, oder nicht?
Ich meine, dann könntest du doch beim letzten einen Kauf ins Auge fassen.
Sind das irgendwie Spezialleasingverträge? Bei "normalen" Leasingverträgen ist es doch möglich, den Wagen zu übernehmen, so weit ich weiß. Das geht ja sogar bei diesen "Dienstfahrrädern", wo man über den Arbeitgeber ein Fahrrad least.
|
#470537 Hackertomm
21.10.2024, 09:47:05
@ Timbatuku
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Winterräder |
> > Weil es ein Leasing jahreswagen ist und ich den nicht Übernehmen kann.
> > Wäre es ein Kauf jahreswagen, dann könnte ich den einfach behalten.
>
> Achso? Na ok. Gibt es Kaufjahreswagen gar nicht mehr? Früher war das doch
> die Regel, oder nicht?
> Ich meine, dann könntest du doch beim letzten einen Kauf ins Auge fassen.
>
>
> Sind das irgendwie Spezialleasingverträge? Bei "normalen"
> Leasingverträgen ist es doch möglich, den Wagen zu übernehmen, so weit
> ich weiß. Das geht ja sogar bei diesen "Dienstfahrrädern", wo man über
> den Arbeitgeber ein Fahrrad least.
Diese Leasingverträge beinhalten, das die Fahrzuge nicht übernommen werden können.
Sie wandern in den Gebrauchtwagenpool und werden als "Junge Gebrauchte" verkauft.
Liegt vielleicht auch daran, das im Leasing so gut wie alles Inklusive ist, Versicherung, Werkstattaufenthalte etc.
Nur die KFZ-Steuer geht auf mich.
--
|
#470538 Hackertomm
21.10.2024, 09:50:06
@ Johann
|
Leasing |
> > [...] Auch wenn es Leasing ist, zahlt man wegen dem Wertverlust
> > im ersten Jahr ganz schön drauf.
>
> Nicht "Auch wenn", sondern "Gerade weil".
> (Kfz) Leasing ist mit allen Zusatzkosten der teuerste Kreditvertrag, den
> man abschließen kann. ..........
Welche Zusatzkosten?
Außer der KFZ-Steuer habe ich nur Kosten für die Zulassung, die ein Dienstleister erledigt.
--
|
#470556 Johann
21.10.2024, 13:11:47
@ Hackertomm
|
Leasing |
> Welche Zusatzkosten?
Das solltest Du ja wissen. Ich weiß ja nicht, ob Du Kilometer- oder Laufzeitleasing mit Restzahlung vereinbart hast. Auch weiß ich nicht, welche Konditionen Du bei den Wartungs- und Werkstattsintervallen hast oder wie es mit Schadensregulierung während der Laufzeit oder bei Rückgabe aussieht.
Ein Bekannter least auch seit etlichen Jahren jährlich neue Kfz. Der hatte schon so manches mal bei der Rückgabe böse Überraschungen bzgl. irgendwelcher Macken.
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#470563 RoyMurphy
Tübingen, 21.10.2024, 14:21:08
@ Johann
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Leasing |
> Ein Bekannter least auch seit etlichen Jahren jährlich neue Kfz. Der hatte
> schon so manches mal bei der Rückgabe böse Überraschungen bzgl.
> irgendwelcher Macken.
"Macken" bedeuten halt Wertminderung, egal, ob ein Fahrzeug bar, per Darlehen, per Abo oder per Leasing erworben wird. Bei der Rückgabe bzw. beim Gebrauchtwagenverkauf sind daher böse Überraschungen immer mit von der Partie, je nachdem sie vom entsprechend seriösen oder raffgierigen Finanzierer bewertet werden. Hier kann nur ein evtl. vertraglich vereinbarter, unabhängiger Kfz-Gutachter beistehen.
In meinem Alter ist der Kauf eines neuen oder gebrauchten (da auch im E-Bereich bereits veralteten) und steuerlich "bestraften" Autos nicht mehr sinnvoll: hohe Kapitalbindung bei Eigenmitteln oder befristetem Darlehen, welche von den meisten Banken bereits über 70...75 Jährigen verwehrt werden, dsgl. ein Auto-Abo!
Die Kosten eines Leasing-Vertrags sind dagegen weitgehend im Voraus zu kalkulieren, da in der Leasingrate außer der Miete noch ein Preisvorteil für das Full-Service-Kilometer-Leasing Produkt (Kilometer-Leasing) mit Mobilitätsgarantie und GAP-Deckung eingeschlossen sind. Nur die Kfz-Steuer und die verbindliche Vollkasko-Versicherung sind individuell zu bezahlen, bei meinem Schadensfreiheitsrabatt nicht mehr fürstlich - nur die angekündigten Erhöhungen der Prämien ab 2025 könnten noch eine böse Überrraschung bereiten.
Dennoch kommt im November ein Crossover, der beim Ein- und Aussteigen meine alten Gelenke nicht mehr so belastet wie meine tiefergelegte Limousine bisher.
Der wird mich vollends aushalten oder der Vertrag wird verlängert, bei 6 Jahren Garantie auch vom Reparaturkostenrisiko weitgehend befreit.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470564 Hackertomm
21.10.2024, 14:47:45
@ Johann
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Leasing |
> > Welche Zusatzkosten?
>
> Das solltest Du ja wissen. Ich weiß ja nicht, ob Du Kilometer- oder
> Laufzeitleasing mit Restzahlung vereinbart hast. Auch weiß ich nicht,
> welche Konditionen Du bei den Wartungs- und Werkstattsintervallen hast oder
> wie es mit Schadensregulierung während der Laufzeit oder bei Rückgabe
> aussieht.
Keines von beiden, das ist nur für Werksangehörige und Kilometergebunden.
Die man aber vorher selber bestimmen kann.
Aktuell hab ich 1-9999Km, das Kleinste.
> Ein Bekannter least auch seit etlichen Jahren jährlich neue Kfz. Der hatte
> schon so manches mal bei der Rückgabe böse Überraschungen bzgl.
> irgendwelcher Macken.
Solange die Macken Außen sind und ich sie gemeldet habe, kostet mich das nichts.
Nur was Innen ist, das zahle ich dann selber.
Wie letztes Jahr eine Sonnenblende, wo aber nur die Abdrücke des großen Clips der FB des Garagentofööfers zu sehen war.
Kostete mich etwas über 60 Euro.
Das war übrigens alles was ich außer der Reihe zahlen musste.
Das höchste was ich mal Extra zahlen musste, waren 300 od. 350 Euro, weil bei einem abgegebenen A170CDI W168, die Felgen auf einer Seite Lacknebel drauf hatten.
Der Wagen war nur einmal in der Werkstatt, zum Koppelstangenwechsel und da muss das passiert sein.
War nahezu die selbe Farbe wie die Alufelgen und es war auch nur leichter Farbnebel, der sich leicht abrubbeln lies.
Wenn ich das vorher selber entdeckt hätte, hätte ich das vorher selber entfernt.
Nur habe ich das leider nicht gesehen.
--
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#470580 me3
Dohma, 21.10.2024, 18:23:21
@ Johann
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Leasing |
Ja die liebe deutsche Gramatik...
Wie man es ausdrückt, ist egal. Gemeint haben wir beide das Gleiche (oder das selbe )?
Leasing ist nichts für privat. Dazu kommt noch die Vertragsbindung und das am Ende das Auto weg ist. Das ist nichts für mich. Genauso die seit ein paar Jahren verfügbare Kurzzeitmiete.
Ich bin und bleibe beim Autokauf altmodisch. Entweder Finanzierung oder bar.
me3
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#470582 RoyMurphy
Tübingen, 21.10.2024, 19:02:47 (editiert von RoyMurphy, 21.10.2024, 19:06:47)
@ me3
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Leasing (ed) |
> Ja die liebe deutsche Gramatik...
> Wie man es ausdrückt, ist egal. Gemeint haben wir beide das Gleiche (oder
> das selbe )?
> Leasing ist nichts für privat. Dazu kommt noch die Vertragsbindung und das
> am Ende das Auto weg ist. Das ist nichts für mich. Genauso die seit ein
> paar Jahren verfügbare Kurzzeitmiete.
> Ich bin und bleibe beim Autokauf altmodisch. Entweder Finanzierung oder
> bar.
Solange man reich und jung oder prominent genug ist, kann man das so sehen, denn man hat's oder man erarbeitet sich den nützlichen Wertverfall "Auto", genannt - früher sogar Statussymbol, ob man/frau es sich leisten konnte oder nicht. Wenn ich noch für Geld arbeiten müsste und kein wenigstens 6-stelliges Erbe/Vermögen hinter mir hätte (!), würde ich auf die gegenwärtigen Neuwagenpreise pfeifen. Und ein Gebrauchtwagen käme mir auch nicht in die Garage, denn wer weiß, welches Schicksal ihm in seinem Vorleben geblüht hatte.
Passend für jedes Budget: Welches Auto kann ich mir leisten?
Als ich mein erstes Auto kaufte, war das Verhältnis Netto-Einkommen vs. Neuwagen noch 1 : 6 in DM, jetzt ist es 1 : 9 in T€uro. Gegenüber dem Missverhältnis von Einkommen (- 15 % gegenüber der Entwicklung der Lebenshaltungskosten) und gestiegenen Produktions- und Ausstattungskosten erstaunlicherweise objektiv gering, aber emotional "dumme Streiche der Reichen".
À propos:
http://www.youtube.com/watch?v=JzzpK2JSC9M
--
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#470583 me3
Dohma, 21.10.2024, 21:46:21
@ RoyMurphy
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Leasing |
Als ich mein erstes gebrauchtes Auto gekauft habe, mussten wir auf Neuwagen mindestens 11 Jahre warten. Ein 10 Jahre alter Gebrauchter kostete noch soviel wie sein Neuwagenpreis.
Nach der Wende konnten wir auch mal bessere und vor allem Autos mit mehr Platz kaufen. Blöd nur, dass das Geld als Familienvater viel zu knapp war. Und vor der Wende war es auch höchst selten anzusparen bzw. wurden größere Beträge dank Umtauschkurs drastisch abgewertet. Es blieb also nur Finanzierung. Eine uralte Kilometerschlurre bin ich Probe gefahren und hat mich von den Schrottautos geheilt. Leasing kam für mich nie in Frage, weil das nicht wirklich Eigentum wird.
Die besten Autos sind in meinen Augen Tageszulassungen. Man muss halt nur ein bisschen flexibel sein. Meist recht gut ausgestattet und bei weitem nicht mehr so teuer wie der Neuwagen. So auch mein zuletzt Zugelegter. 1 Jahr alt mit jungfäulichem Kilometerstand. Der sollte eigentlich ein Leasingauto werden. Auf Grund der Inflation in den letzten Jahren konnte der nicht an den Mann (oder die Frau) gebracht werden. Hat mir 30 Prozent gespart. Wir mussten uns nur ziemlich schnell entscheiden. Dan kann ich lange fahren. Vielleicht sind Elektroautos irgendwann mal so gut, das sie eine Alternative zum Verbrenner sind. Oder es werden wieder DDR- Verhältnisse, wo man Autos fuhr, bis sie nicht mehr reparabel waren.
me3
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#470584 RoyMurphy
Tübingen, 21.10.2024, 23:59:19 (editiert von RoyMurphy, 22.10.2024, 00:13:21)
@ me3
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Leasing (ed) |
> Als ich mein erstes gebrauchtes Auto gekauft habe, mussten wir auf Neuwagen
> mindestens 11 Jahre warten. Ein 10 Jahre alter Gebrauchter kostete noch
> soviel wie sein Neuwagenpreis.
> Nach der Wende konnten wir auch mal bessere und vor allem Autos mit mehr
> Platz kaufen. Blöd nur, dass das Geld als Familienvater viel zu knapp war.
> Und vor der Wende war es auch höchst selten anzusparen bzw. wurden
> größere Beträge dank Umtauschkurs drastisch abgewertet. Es blieb also
> nur Finanzierung. Eine uralte Kilometerschlurre bin ich Probe gefahren und
> hat mich von den Schrottautos geheilt. Leasing kam für mich nie in Frage,
> weil das nicht wirklich Eigentum wird.
Das Mietrecht für Wohnungen ist zwar (noch) nicht ausgewogen, das Leasingrecht dagegen (aus meiner Sicht) auch für Privatkunden dagegen schon.
Bei Ford hatten wir ein Leasing zum Sondertarif, und da das Auto - ein Fiesta - so frohgemut schnurrte, wurde er zum Restwert gekauft und 16 Jahre alt.
Erst jetzt greifen wir wieder zum (perfektionierten) Leasing bei unserem Stammhändler, der uns ein akzeptables, für die Laufzeit von 48 Monaten fallenfreies Angebot machte.
> Die besten Autos sind in meinen Augen Tageszulassungen. Man muss halt nur
> ein bisschen flexibel sein. Meist recht gut ausgestattet und bei weitem
> nicht mehr so teuer wie der Neuwagen. So auch mein zuletzt Zugelegter. 1
> Jahr alt mit jungfräulichem Kilometerstand. Der sollte eigentlich ein
> Leasingauto werden. Auf Grund der Inflation in den letzten Jahren konnte
> der nicht an den Mann (oder die Frau) gebracht werden. Hat mir 30 Prozent
> gespart. Wir mussten uns nur ziemlich schnell entscheiden. Dann kann ich
> lange fahren.
Eine Tageszulassung wäre an meinem verfügbaren Budget und wie gesagt an der Altersgrenze für Autokredite gescheitert. Ein Auto zu nehmen "as is" wäre auch reiner Zufall gewesen, denn aus der kurzen Extralsiste für das Sondermodell Mazda CX-30 Nagisa (Modell 2025!) sind noch einige Kleinigkeiten dabei. Die Leasingrate über alles entspricht dennoch der Monatsrate für den letzten ausgelaufenen Privatkredit, stellt also keine Belastung dar. Außerdem gibt's 6 Jahre Herstellergarantie, die eine Vertragsverlängerung begünstigen würde - wenn ich die durchschnittliche Lebenserwartung überlebe.
> Vielleicht sind Elektroautos irgendwann mal so gut, das sie
> eine Alternative zum Verbrenner sind. Oder es werden wieder DDR-
> Verhältnisse, wo man Autos fuhr, bis sie nicht mehr reparabel waren.
Dazu gibt's ja herrliche Anekdoten, z.B. konnte man angeblich die Karosserie der "Plastikbomber/Rennpappe Trabbi" (VEB Sachsenring Trabant) mit einer Rolle Heftpflaster optimal reparieren.
Ich erzähle Dir vermutlich nichts Neues, aber für andere Mitlesende könnte es bildend und unterhaltsam sein:
Anm.: Das Video mit Klick auf die Original-URL unter dem Fenster starten, der Klick auf den Startpfeil erzeugt eine Fehlermeldung.
http://www.youtube.com/watch?v=_oVZfq0rirg&t=117s
Das "Fahren bis er bricht" war bei unseren bisherigen Autos stets der Fall, wozu einfach ein Neuwagen ohne Vorgeschichte vonnöten war. Wenn anfallende Reparatur- oder Sanierungskosten - z.B. vor der TÜV-/AU-Prüfung - den Zeit- oder Gebrauchswert überstiegen, wurden sie tränenreich abgegeben, denn sie waren Familienmitglieder geworden.
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Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#470586 Timbatuku
22.10.2024, 01:32:44
@ me3
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Leasing |
> Leasing kam für mich nie in Frage,
> weil das nicht wirklich Eigentum wird.
Interessante Aussage. Mal etwas philosophisch gefragt: Warum muss ein Auto denn Eigentum sein? Das ist doch bloß ein emotionales Ding. Rein rational betrachtet ist doch nur der Preis entscheidend. Ist Leasing für mich unwirtschaftlicher als Kauf, dann weg damit! Ungefähr die Hälfte der in unserem Land lebenden Menschen wohnt zur Miete. Das ist auch Leasing, genau genommen. Keiner von denen hat ein Problem damit. Aber das Auto, das muss gefälligst Eigentum sein? Mit einer Aussage "Leasing kam für mich nie in Frage, weil mir das zu teuer ist" könnte ich was anfangen. Sehe ich nämlich genauso. Wäre Leasing aber unterm Strich 20 oder 30 Prozent günstiger als Kauf, dann würde ich gleich morgen losgehen und mir eine Karre leasen. Aber sowas von! Mir wäre es piepegal, wem das Auto gehört, mich interessiert doch nur, dass ich es nutzen kann und was es mich kostet.
> Oder es werden wieder DDR-
> Verhältnisse, wo man Autos fuhr, bis sie nicht mehr reparabel waren.
Oder es wird noch schlimmer als in der DDR und nur noch Gutverdienende fahren Auto. Alle anderen, die sich kein teures E-Auto leisten können, quälen sich in überfüllte, dreckige und unzuverlässige öffentliche Verkehrsmittel. Vor ein paar Tagen las ich eine Überschrift, Sprit soll so teuer werden, dass sich niemand mehr die Nutzung eines Verbrennerautos leisten kann. So will man der Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos begegnen. Man gut, dass ich keine 40 mehr bin und diesen Scheiß nicht mehr ganz so lange mitmachen muss.
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#470604 me3
Dohma, 22.10.2024, 18:22:10
@ Timbatuku
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Leasing |
> Ungefähr die Hälfte der in unserem Land lebenden Menschen
> wohnt zur Miete. Das ist auch Leasing, genau genommen.
> Keiner von denen hat ein Problem damit. Aber das Auto, das muss
> gefälligst Eigentum sein? Mit einer Aussage "Leasing kam für mich nie in
> Frage, weil mir das zu teuer ist" könnte ich was anfangen. Sehe ich
> nämlich genauso. Wäre Leasing aber unterm Strich 20 oder 30 Prozent
> günstiger als Kauf, dann würde ich gleich morgen losgehen und mir eine
> Karre leasen. Aber sowas von! Mir wäre es piepegal, wem das Auto gehört,
> mich interessiert doch nur, dass ich es nutzen kann und was es mich kostet.
Da wirfst du deutlich unterschiedliche Aspekte in einen Topf. Das eine ist lebensnotwendig. Das andere ist Luxus. Bei Leasing bleibt das Auto im Eigentum der Bank. Das mag erstmal egal sein. Bei der Finanzierung liegt der KFZ Brief ja auch nicht zu Hause. Den Leasingvertrag erfüllst du bis zum bitteren Ende. Solange das Einkommen gesichert ist, muss das kein Problem sein. Ändert sich die Lebenssituation aus irgendeinem Grund, gehen die Probleme los. Ist das Auto bezahlt, kannst es einfach weiter fahren. Oder im schlimmeren Fall verkaufen. Bei Finanzierung kannst du mit der Bank reden und den Kredit strecken. Beim Leasing zahlst du deine Rate ohne Abstriche weiter und am Ende ist das Auto weg. Das ist nicht meins.
> Vor ein paar Tagen las ich eine Überschrift, Sprit soll so
> teuer werden, dass sich niemand mehr die Nutzung eines Verbrennerautos
> leisten kann. So will man der Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos
> >begegnen
Für diese Aussage bekommen sie gerade die Quittung präsentiert. Und ruinieren Deutschland endgültig.
Auch aus Umweltgründen ist das E- Auto derzeit noch Augenwischerei. Sauberer ist es erst, wenn der Strom komplett aus grüner Energie kommt.
Die E- Autos sind ein Schritt in die richtige Richtung. Der hätte aber genau wie den Heizungen schon vor vielen Jahren kommen müssen. Dann wäre auch die Akzeptanz besser. Aber das so mit Gewalt überhelfen hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht. Man könnte zum Beispiel sofort den Bioanteil im Kraftstoff erhöhen. 20 Prozent wären ohne weiteres möglich. Damit würde sogar die Bestandsflotte sauberer.
> begegnen. Man gut, dass ich keine 40 mehr bin und diesen Scheiß nicht mehr
> ganz so lange mitmachen muss.
Ein paar Jahre will/ muss ich schon noch fahren. Auf dem Dorf ist das halt so ne Sache mit den Öffentlichen. Und Einkaufen ist auch nicht mehr. Der letzte Tante Emma Laden hat vor 2 Jahren zugemacht. Nur von Eiern vom Bauern kann man leider nicht leben.
me3
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#470705 DUMIAU
27.10.2024, 15:54:52
@ me3
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Leasing |
> >Ungefähr die Hälfte der in unserem Land lebenden Menschen
> > wohnt zur Miete. Das ist auch Leasing, genau genommen.
> > Keiner von denen hat ein Problem damit. Aber das Auto, das muss
> > gefälligst Eigentum sein? Mit einer Aussage "Leasing kam für mich nie
> in
> > Frage, weil mir das zu teuer ist" könnte ich was anfangen. Sehe ich
> > nämlich genauso. Wäre Leasing aber unterm Strich 20 oder 30 Prozent
> > günstiger als Kauf, dann würde ich gleich morgen losgehen und mir eine
> > Karre leasen. Aber sowas von! Mir wäre es piepegal, wem das Auto
> gehört,
> > mich interessiert doch nur, dass ich es nutzen kann und was es mich
> kostet.
>
> Da wirfst du deutlich unterschiedliche Aspekte in einen Topf. Das eine ist
> lebensnotwendig. Das andere ist Luxus. Bei Leasing bleibt das Auto im
> Eigentum der Bank. Das mag erstmal egal sein. Bei der Finanzierung liegt
> der KFZ Brief ja auch nicht zu Hause. Den Leasingvertrag erfüllst du bis
> zum bitteren Ende. Solange das Einkommen gesichert ist, muss das kein
> Problem sein. Ändert sich die Lebenssituation aus irgendeinem Grund, gehen
> die Probleme los. Ist das Auto bezahlt, kannst es einfach weiter fahren.
> Oder im schlimmeren Fall verkaufen. Bei Finanzierung kannst du mit der Bank
> reden und den Kredit strecken. Beim Leasing zahlst du deine Rate ohne
> Abstriche weiter und am Ende ist das Auto weg. Das ist nicht meins.
Bingo, und beim Leasing muss man damit rechnen das man bei Abgabe die Quittung für die günstigen Raten präsentiert bekommt und ein paar Tausender nachzahlen darf
> > Vor ein paar Tagen las ich eine Überschrift, Sprit soll so
> > teuer werden, dass sich niemand mehr die Nutzung eines Verbrennerautos
> > leisten kann. So will man der Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos
> >>begegnen
War ein Zipfelklatscher von Mercedes, mit seinen 6 Millionen Gehalt plus Bonus plus Dienstwagen plus Tankkarte wohl auch kein Problem, aber er sollte vielleicht mal seine Leiharbeiter fragen was sie davon halten.
> Für diese Aussage bekommen sie gerade die Quittung präsentiert.
> Und ruinieren Deutschland endgültig.
Ideologen sind Faktenresistent. Auch glauben sie das sie die aktuelle Elite auch in Zukunft noch dazugehören werden. Dabei hat schon vor Längerem Einer gemeint das wenn das Land finanziell und wirtschaftlich an die Wand gefahren wurde die dann Regierenden um Einkommenseinschnitte nicht herumkommen werden und da sei sicher das sie erst mal bei Denen beginnen die dafür verantwortlich waren
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