verfaßt von me3, 14.10.2024, 17:56:54
HSN und TSN solltest du von dem Auto haben. Brauchst du ja für die Versicherungsunterlagen. Dann kannst du damit in den einschlägigen Reifenportalen auch nach Reifen für das Auto suchen. Manchmal reichen bei der TSN die 3 Buchstaben nicht. Dann kannst du da Null und Eins auffüllen. Oder du suchst ganz einfach über Hersteller, Modell und Motorisierung.
Je nach Automodell musst du auch auf eventuell notwendige Reifendrucksensoren achten. Kostet je Rad nochmal zusätzlich zwischen 30 und 50 Euro.
Ich hatte bei den letzten beiden Autos Glück. Bei beiden geht das noch über das ABS/ Radumfang.
Du kannst dir vom Händler/ Vorbesitzer auch eine Kopie der COC- Papiere schicken lassen. Nur dort stehen die zugelassenen Reifen-/ Rädergrößen für dieses Modell drin.
Ich habe für die Winterräder immer die kleinste zugelassene Reifengröße genommen. Ist bei mir 225/50 R17. Spart einfach Kosten. Sind bei meinem Aktuellen rund 400 Euro. Ich weiß nicht, was du für Felgen nehmen willst. Ab 17 Zoll können wintertaugliche Alufelgen billiger sein als Stahlfelgen plus Radblenden.
me3
gesamter Thread: