Ansicht:   

#455669 Nochmals "Thunderbird", der Albatros :-( (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 01.08.2022, 17:43:40
(editiert von RoyMurphy, 01.08.2022, 17:46:00)

> ......dann soll es wohl nicht sein..........

Aber wohl doch! CSV-Dateien können mit MS Office Excel geöffnet und bearbeitet werden. Ich hatte mich gewundert, dass nach dem Import der nur mit Name, E-Mail-Adresse und Tel.-Nummern erstellten Datei zwar die Namen und Telefonnummern, nicht aber die begehrten E-Mail-Adressen spaltenweise angezeigt wurden. Also habe ich ein wenig gebastelt und die Spaltenbreite und -folge der csv-Datei an die TB-Vorgabe angepasst (feste Spaltenbreite: Name, E-Mail-Adresse, Telefon; Adressbuch), und siehe da, die ellenlange Kontakteliste aus WLM erschien vorbildlich geordnet im speziell erstellten Adressbuch.

Diese Bastelarbeit war zwar lehrreich, aber eigentlich nicht vonnöten. Denn Web.de und GMX.net können auch im LDIF-Format exportieren, und damit ging's in einem Rutsch!

Der wohl letzte Stein fällt mir nun vom Herzen, da ich die Gruppenbildung von E-Mail-Adressen für Serienmails und das Einfügen in die entsprechende Empfängerzeile erfolgreich getestet habe und mir die etwas andere Prozedur bei TB über kurz oder lang in Fleisch und Blut übergehen wird.

So wird nun Thunderbird neben Windows 10 Mail zum zweiten lokalen sowie Web.de und GMX.net zu online Mailclient. Windows Live Mail 2012 darf sein Gnadenbrot bis zur endgültigen Inkompatibilität fürs routinemäßige Mailen genießen, hat es mich doch ca. 10 Jahre mit flexibler Mailingkommunikation erfreut:
"Never uninstall a program, which is still useful!"

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz