Ansicht:   

#455645 Nochmals "Thunderbird", der Albatros :-( (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 31.07.2022, 13:43:09

> Ok, TB komt nicht mit dem CSV-Export von WLM klar. Könnte man jetzt
> drüber philosophieren, wer daran schuld ist. Microsoft, die sich
> womöglich mal wieder nicht an Standards gehalten haben oder Thunderbird,
> dessen Entwickler nicht alle erdenklichen Konstellationen berücksichtigt
> haben. Hm...

Bei der E-Mail-Adresseneinrichtung lag's klar an der 2-Schritt-Authentifizierung, wobei Microsoft selbst einräumt, dass sie manche Anmeldeprozeduren nicht schaffen und dafür die Authenticator-App vonnöten sei (v.a. im Bezug zu Smartphones, Spielkonsolen u.a. Geräten). Dass der MS-Outlook.com-Mailserver den Verbindungsversuch eines Clients wie Thunderbird ebenfalls blockieren kann, musste ich selbst erforschen.
>
> > Damit kann ich mir die Gruppenbildung wohl auch abschminken, was im
> > Vergleich zu dem einfachen Verfahren in WLM2012 ein Husarenstück werden
> > würde: Jede E-Mail-Adresse muss manuell eingegeben werden!
>
> Von wie vielen Adressen reden wir hier nochmal?

Das sind aktuell unter WLM2012 vier Gruppen mit den Teilnehmendenzahlen: 94, 47, 34 und 6. Dieses Mailkommunikationswerk mit Thunderbird zu schaffen, machte einen "Rundflug über good old Germany" oder mehr vonnöten - mit diesem tippfehlerbedrohten manuellen Verfahren, bei dem offenbar nur die E-Mail-Adressen erfasst werden. Persönliche Daten müssten dann im Gesamt-Adressbuch nachgeschlagen werden.
Bin immer noch gespannt - "koi Zeit, koi Zeit," ist ja der allbekannte Rentner-/Pensionärs-Slogan - was WEB.de oder GMX.net mit ihren fast identischen Plattformen zu bieten haben.
Ich muss mich wohl beeilen, da WLM nur noch Web.de und GMX.de bedienen kann, auch Gmail.com/Googlemail.com verweigern inzwischen die Kooperation.
Möglichweise hängt auch das Springen und Zucken des Mauszeigers und die gleichzeitige Blockade der Tastatur (Logitech MX Master 3 + Tastatur K800, vorbildich gepaired mit Unifying-USB-Dongle) mit nicht mehr systemkonformen Speicher-, Grafik- oder CPU-Zugriffen zusammen. Zumindest der Tastaturpuffer ist auch Maximum (8.000) justiert.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz