Ansicht:   

#455629 Nochmals "Thunderbird", der Albatros :-( (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 31.07.2022, 00:02:09

Heute Früh wollte ich schon freudestrahlend posten, dass alles paletti sei, nachdem es mir gelungen war, die letzte E-Mail-Adresse einzurichten (Hotmail), indem ich die doppelte Authentifizierung des Kontos ausschaltete. Dieser Schritt gelang nur, weil eine zuvor eingefügte E-Mail-Adresse (Hotmail) eines anderen Kontos ohne doppelte Authentifizierung aalglatt übernommen worden war.

Aber jetzt kommt die Pirouette des "losen Vogels":

Um Adressgruppen zu bilden, sollten nun die Kontakte aus Windows Live Mail oder GMX-Mail oder WEB-Mail per csv-Datei in Thunderbird importiert werden. Die GMX- und die WEB-Fassungen sind identisch mit der aktuellen Kontakteliste von WLM2012.

Das wird wohl nicht gelingen, zumindest nicht ohne unzumutbaren Aufwand, wie folgendes Anfragebeispiel demonstriert:

Probleme mit der Übernahme von Adressdaten aus CSV-Datei

Damit kann ich mir die Gruppenbildung wohl auch abschminken, was im Vergleich zu dem einfachen Verfahren in WLM2012 ein Husarenstück werden würde: Jede E-Mail-Adresse muss manuell eingegeben werden! Bei WLM2012 wird unter "Neue Gruppe" die gesamte Kontakteliste eingeblendet, die gewünschten Namen werden markiert und am Ende die Gruppe bezeichnet und gespeichert - fädsch!

Alternativ werde ich nun GMX oder WEB die Absende- und die Antwortadresse hinzufügen und dort die Gruppenbildung vornehmen.

Thunderbird wird jetzt einfach geknechtet, bei Ausfall von Windows Mail den Betrieb aufrecht zu erhalten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz