Ansicht:   

#455602 Win11 PC Umbau (pc.hardware)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 30.07.2022, 14:20:20

> > Schau mal, wann die Nvidia GTX 1060 rausgekommen ist. Die hatte ich
> vorher
> > und die hat mit UEFI/Win11 absolut kein Problem. So wie Du es darstellst
> > ist es wohl nicht so ganz. Übrigens hab ich die 6600er für unter 400
> > bekommen und ich sag ja nicht "kauf dir die, weil mit der gehts".
>
> Dir Nvidian GTX 1060 gibt es in dem Shop gar nicht oder gar nicht mehr.
> Die Vorgängerin GTX 1050 gibt es seit 2017.
> Die günstigste RX6600 liegt da bei 346 Euro, habe ich jetzt gesehen.
>
> Und es geht nicht nur um UEFI Windows 11, DX 12, sondern expliziet umd
> diese "UEFI GOP" Fähigkeit, die Grakas bei neuen Chipsätzen mitbringen
> müssen!
> Das hat dann erstmal mit Windows 10/11 gar nichts zu tun, sondern liegt
> alleine am Bios!
> Dass dann z.B. bei AMI 6x piept ohne dass da überhaupt ein System
> installiert ist.
> Seit wann das so ist, sprich ab welchen Chipsätzen dass so ist, weis ich
> nicht und fand auch keine Infos darüber.
> Mein Intel Z690 Chipsatz gehört jedenfalls dazu, dass ist sicher.
>
Das mit GOP-Fähigkeit von Grafikkarten dürfte so um den Dreh gekommen sein, als nvidia mit seiner Serie von 3stellig auf 4stellig gesprungen ist, also als die 10xx-Karten kamen. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt können das wohl so ziemlich alle Grakas.
Daß das nichts mit Windows zu tun hat weiß ich auch, Du hast das nur weiter oben irgendwo erwähnt. So weit kommt der Rechner dann ja gar nicht, weil die Graka mit dem UEFI nichts anfangen kann. Deine verzweifelte Suche nach GOP-Fähigkeit ist mMn komplett unnötig, das hat sich seit Jahren erledigt - um mich jetzt noch mal zu wiederholen.

> > Wie gesagt, wenn du mit der 6400 glücklich wirst, dann ist ja gut. Ich
> bin
> > halt nur der Meinung, daß die komplett überteuert ist.
>
[...]
Ja, ich kenne auch die momentane Marktsituation. Trotzdem ist die 6400 momentan einfach ein Witz was Preis/Leistung angeht - auch gemessen am Preislevel der anderen Karten. Wenn ich für knapp unter 400 eine 6600 bekomme, ist diese Karte niemals nie 200 wert. Dafür kannst du nichts, ich auch nicht. Aber für ein bisschen mehr Geld hättest du deutlich mehr Leistung bekommen.

> Und von den Werten her, reicht die Graka völlig.
> Denn, wenn die alte Graka gelaufen wäre, wäre da eine R7 250 1Gb drin!
> Die einiges schwächer ist wie die RX6400 ist.

Warum genau reicht dir nochmal die Onboard-Grafik nicht? Wegen Dual-Monitor?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz