Ansicht:   

#455566 Win11 PC Umbau (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 26.07.2022, 16:47:56

Der Umbau warf noch ein Problem auf, was die Grafikkarte betraf.
Der PC startete immer mit 6x Pipser vom Bios, was laut AMI bedeutet, Probleme mit der CPU oder der Grafikkarte.
Also schrieb ich da mal eine Anfrage an Gigabyte direkt und erhielt auch schon eine Antwort.
Zizat:"Die Grafikkarte ist für das System nicht mehr geeignet, diese Grafikkarte unterstützt das UEFI GOP booten nicht, was die CPU fordert.

Testen Sie das System mit einer aktuelleren Grafikkarte Nvidia 2000 Serie oder neuer.

Das Netzteil könnte dann zu schwach werden. Es muss der ATX 2.4 Spezifikation entsprechen"

Soll heißen, die Grafikkarte ist schon für dieses Board zu alt!

Weshalb ich die jetzt auch ausgebaut habe und mit der in der CPU intgrierten GPU arbeite!
Damit startet der PC einwandfrei mit nur einem Bios Pipser!
Das Netzteil hat 650W und ist ATX 2.5 Standard, da ist alles OK.

Aber eine neue Graka, das wird teuer, in der Leistungsklasse, wie Gigabyte schreibt, da geht es ab 250 Euro los!
Aber ich muss mal schauen, welche Grakas dieses "UEFI GOP" können.
Vieleicht kann das auch eine kleinere Graka, am liebsten eine passiv gekühlte.

Auf jeden Fall ist der PC erstmal zu, denn heute kam der FR-Panel Adapter für USB 3.0 und vorher habe ich da auch auf Windows 11 aktualisiert.
Denn momentan habe ich da keine Bedürfnisse eine neue Graka zu kaufen.
Auch weil die Dinger rar und Teuer sind, und passiv gekühlte erst recht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz