Ansicht:   

#455598 Win11 PC Umbau (pc.hardware)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 30.07.2022, 12:48:35
(editiert von bender, 30.07.2022, 12:50:02)

> > Kostet wohl so um die 200€, das Teil. Finde ich etwas überteuert für
> > das was sie bietet. Aber gut, wenn sie dir ausreicht...
>
> Sie wird ausreichen, denn gegenüber der nicht laufend wollenden R7 250 ist
> sie einiges besser.
> Ich bin ja auch kein Gamer, somit reicht sie.
> Und Grafikkarten zu finden, die wirklich UEFI GOP können, das ist sehr
> schwierig.
> Denn die meisten Shops und Verkäufer habe von "UEFI GOP" keine Ahnung und
> können da deshalb auch keine Auskunft geben!

Das dürfte schätze ich mal daran liegen, daß aktuelle Grafikkarten das so ziemlich alle beherrschen, weil UEFI mittlerweile der De-facto-Standard ist. Was ich so im Internet gefunden habe, waren Forenbeiträge aus den Jahren 2015 und früher, da ging es um Grafikkarten, die schon etliche Generationen zurück sind und wo die Hersteller eventuell ein GOP-fähiges BIOS zum flashen nachgeliefert haben. Ich hab mir letzthin eine RX6600 XT gegönnt, läuft problemlos. Und da steht auch nirgendwo extra was von GOP, weil wie gesagt Legacy BIOS auf aktuellen Systemen sowieso keiner mehr verwendet. Und selbst die GTX 1060 die ich vorher drin hatte konnte problemlos von UEFI booten.
Jedenfalls ist die von dir auserkorene 6400 ein ziemlich kastriertes Gerät, hat nicht mal einen Videoencoder und ist von den Lanes her auch ziemlich beschnitten. Das Ding stammt soweit ich weiß von irgendeiner Mobile-GPU ab. Dafür um die 200 aufzurufen finde ich ziemlich dreist, die ist höchstens 80 wert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz