verfaßt von Timbatuku, 23.06.2026, 01:00:19
> Ob ein Knast wie ein Hotel ist oder nicht ist wohl auch davon abhängig
> davon in welchen man schon einsaß.
Ist das so? Ich habe keine Ahnung. Hast du da einschlägige Erfahrungen?
> Aber das unsere Gefängnisse und
> Strafen für Ausländer oft keine Abschreckung darstellen ist gesichert.
Ha, und du glaubst wirklich, weniger Luxus und schlechteres Essen hätte eine höhere Abschreckung? Da muss ich dich enttäuschen. Dass Gefängnisse eine abschreckende Wirkung auf potentielle Täter und die Gesellschaft im Allgemeinen haben, ist nur eine Theorie. In der Praxis ist das höchst umstritten. Kriminologische Studien zeigen, dass die bloße Härte einer Strafe kaum abschreckend wirkt. Das deckt sich auch z.B. mit den USA, die bekanntlich immer noch die Todesstrafe im Programm haben. Die schlimmste Strafe überhaupt. Trotzdem gibt es dort mehr Morde als sonst wo auf der Welt.
gesamter Thread: