verfaßt von DUMIAU, 29.03.2026, 15:09:08
> Aber.. ich wehre mich ganz enorm gegen die Behauptungen, auch wenn sie vom
> Therapeuten selber kommt, das Menschen, die von sich selber sagen sie
> seinen Depressiv, in Wirklichkeit nur schlecht drauf sind.
Mit der Zeit wird ein Therapeut schon merken, ob da eine echte Krankheit dahintersteckt oder nicht.
Vor längerer Zeit las ich mal über eine Studie aus den USA, da wurde festgestellt das zb in NY der regelmäßige Besuch bei einem Psychiater quasi standesgemäße Pflicht sei. Je reicher und erfolgreicher, desto mehr würden die Leute regelmäßig einen Psychiater konsultieren und wer keinen konsultiere, würde schräg angesehen. Später wurde in dem Bericht auch auf Deutschland eingegangen und erwähnt das sich zunehmend Leute zum Psychiater gehen, würden die, es eigentlich nicht nötig hätten. Früher sei es eine Schande gewesen zu einem Psychiater/Psychologen zu gehen, zunehmend würde es auch in Deutschland zu einem gesellschaftlichen Trend. Die Beweggrüne seien zwar noch im Dunkeln, aber man gehe davon aus das man zeigen, wolle das, man seine Probleme aktiv angehe. Wie dem auch sei, wenn ein Psychiater selbst sagt, dass ein erheblicher Teil seiner Patienten eigentlich gesund seien und keine Behandlung nötig hätten ist das schon aufschlussreich. Und natürlich ist das dann ein Problem für alle die dringend einen Termin bräuchten aber keinen bekommen
gesamter Thread: