Ansicht:   

#478465 Psychotherapie Wartezeiten (ot.politik)

verfaßt von MaPa, 27.03.2026, 00:08:05

> > [...] Fakt ist: zu lange Wartezeiten mitunter bis zu einem Jahr [...]
>
> "Bis zu" einem Jahr ist gut. Meine Frau hat zwei gewartet.
Übel
Hallo Johann,

bei mir ging es damals wieder erwarten sehr schnell. 6 Wochen Wartezeit
ABER:
ich war auch nicht bei einem ausgebildeten berufserfahrenen Therapeuten, sondern bei einer Psychotherapeutische Hochschulambulanzen auch Lehrambulanz oder Institutsambulanz, Bildungszentrum für psycho-,und Verhaltenstherapie
Das sind Einrichtungen wo die Studenten nach abgeschlossenem Studium ihre Pflicht praxisstunden machen müssen, damit sie später selbstständig praktizieren dürfen.
Ich war also quasie der Patient 01 für meine damalige Therapeutin.
Natürlich lassen die die Studenten nicht einfach so auf uns "Bekloppte" los. Das Ganze wird überwacht und geführt von erfahrenen Therapeuten bei denen die Studenten immer Raport berichten oder sich Anweisungen/Hilfestellung holen.
Ich habe es nicht bereut bei einem Neuling in Therapie gegangen zu sein. Die haben noch Begeisterung und sind voll motiviert und wollen wirklich helfen. Die Desillusionen bei den neuen kommen erst später, leider.

Wenn es also echt dringend ist und man keine scheu hat mit "unerfahrenen" zu "arbeiten" kann ich eine solche Einrichtung echt empfehlen.

bei Hardcoredepressionen und Suizidgedanken oder versuchen würde ich allerdings doch eher auf erfahrene Personal Therapeuten zugreifen.

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz