verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 20.02.2026, 13:20:44
Hi Karsten
> Es fällt mir schwer, aber muss ich Jens Spahn recht geben. Erkundige dich
> einfach mal nach der Entwicklung der
> Rentenbezugsdauer!
>
> Wenn ich nur nach diesem Wort google, wirft mir dessen KI folgendes aus:
> [i]Die durchschnittliche Rentenbezugsdauer in Deutschland ist in den
> letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen und lag 2023 bei etwa 20,5 Jahren,
> verglichen mit 16,8 Jahren im Jahr 2003
Die Rentenbezugsdauer ist mir wurscht egal.
Ich werde sicher nicht bis 67 arbeiten und wenn ich Abzüge hinnehmen muß.
Seit ich arbeite, habe ich immer 40 Stunden (und mehr) gearbeitet, auch wenns keine körperliche Arbeit ist,
Mir langt es und Spahn (der das Gesundheitssystem an die Wand gefahren hat), Merz (der bei BlackRock genug Kohle gemacht hat) und Konsorten können beschließen was sie wollen.
Die Rentenversicherung ist eine Versicherung, die auch noch zwingend ist.
Bei jeder Versicherung erhalte ich einen äquivalenten Betrag als Leistung.
Leider wird dieser Betrag und die Leistungen immer weniger, obwohl die Beiträge steigen (s. a. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung) und dann muß man manchmal noch darum betteln.
Ich hätte auch privat mehr vorsorgen können, statt gesetzlicher Rente, was mir wahrscheinlich eine höhere Rendite eingebracht hätte, aber dann ist die Solidargemeinschaft erst recht am Ende, wenn es weitere Alternativen gegeben hätte.
Stichwort: Solidargemeinschaft, davon sind aber die Beamten (wieviel davon sind im Bundestag?), Selbstständigen und anderes Klientel ausgenommen, wo ist da die Solidarität?
Spätestens wenn man sich die Alterspyramide in der Schule angeschaut hat, weiß jeder, was mit dem Rentensystem los ist.
"Die Rente ist sicher" von Blüm ist nur in der Hinsicht wahr, daß es (noch) eine gesetzliche Rente gibt - aber es spricht keiner davon, wie hoch und wie lange sie bezogen werden kann und keiner hat diese Rentenversicherung wirklich in Frage gestellt. Und jetzt wollen die gleichen Leute das große Rad drehen? Wers glaubt..
--
lg
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
gesamter Thread: