Ansicht:   

#477825 "Wenn man 100 wird, kann man nicht mit Mitte 60 aufhören zu arbeiten" (ot.haushalt)

verfaßt von sansnom, 20.02.2026, 15:56:52
(editiert von sansnom, 20.02.2026, 16:02:13)

> Ich find's ja schon etwas erstaunlich, wie viele der Antworten hier völlig
> ignorieren, dass wir durchschnittlich doppelt so lange Rente beziehen wie
> unsere Großeltern. Dass dieses Geld irgendwo her kommen muss, sollte doch
> wirklich jedem klar sein. Eigentlich wähnte ich mich bei Netz-Treff vor
> solch Populismus einigermaßen sicher, aber offenbar ändern sich auch hier
> die Zeiten. Schade eigentlich.

Ich finde es ziemlich vermessen, hier "Populismus" zu beklagen.
Einige haben lediglich darauf verwiesen, dass sie nach 45 Berufsjahren
der Meinung sind, ihre Rente verdientermassen in Anspruch nehmen
zu können.
Du bist doch vom Fach!
Wo sind denn die 67-jährigen Betonbauer, Maurer, Estrichleger, Verputzer, Elektriker, Dachdecker,
Spengler, Zimmerleute, Fliesenleger, Trockenbauer, Schreiner, Heizung-Sanitär-Fachleute.........???
Das könnte man auf andere, ähnliche Berufsgruppen noch beliebig ausdehnen.
Die Forderung länger zu arbeiten, kommt doch wohlfeil in den zahlreichen Gesprächsrunden und
Talk-Shows immer nur von den Leuten, die eine ganz andere Definition von "Arbeit" haben.
Nämlich ihre eigene !
Nicht missverstehen, das ist kein Plädoyer gegen "Gehirnarbeit" und das kann sehr anstrengend
sein, gar keine Frage, aber man kann es i.d.R im Sitzen tun, in einem warmen, trockenem Büro auf einem gemütlichen Sessel sitzend.
Ich gehe mal davon aus, dass alle hier, die nicht deiner Meinung zu sein scheinen, intelligent genug sind
zu erkennen, dass wir in dieser Gesellschaft generell ein Finanzierungsproblem haben !
Das betrifft ja fast alles.
Aus meiner Sicht sollte mal Herr Spahn und diverse andere aus seiner Richtung, die momentan denken,
man könne das ganze Problem hier in D auf Rentner, Bürgergeldempfänger, Teilzeitarbeitende etc.
abwälzen, darüber nachdenken, was eigentlich schief läuft!
Waren sie nicht angetreten, wieder alles "vom Kopf auf die Füsse" zu stellen.
Jetzt, wo sie merken, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist, sucht man sich die einfachsten
Gegner aus.
Nämlich diejenigen, die nicht einfach mal in die Schweiz, Dubai oder sonstwohin auswandern können.
Es gäbe genügend Lösungsansätze dieses System zu entlasten....................
Google doch mal in diese Richtung, bzw. die KI findet sicher auch das eine oder andere !

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz