Ansicht:   

#477686 Comic mit eigenem Charakter (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 13.02.2026, 22:02:10

Hallo Johann,

ja leider, du hast vollkommen recht :yes:. Allerdings beruhigt mich die Tatsache jetzt nicht wirklich :crying:
Dennoch finde ich, KI legt da noch ne ganze Schippe drauf. Eröffnet viele mehr Möglichkeiten.
Während bei den meisten, der dir genannten Beispielen, der Dulli physisch anwesend sein muss, um eine gewisse Anzahl von Menschen zu schaden, sehe ich das bei KI anders.

(ja auch im Internet kann man viele Menschen erreichen, aber da hat man schnell raus, das der Onkel aus Afrika eben keine 100 tausend Euro für mich zum vererben hat.
Auch bei Email missbrauch kann man, wenn man sehr genau drauf achtet, erkennen ob sie echt oder fake ist.

Bei KI wird es, meiner Meinung nach, irgendwann so sein, das selbst erfahrene User den Unterschied nicht mehr mit bloßem Auge erkennen können.
Und da sehe ich die Gefahr.
Während man mit dem Auto, dem Messer, dem Backstein oder der Mail nur eine begrenzte Anzahl von Menschen schaden kannst (was auch schon schlimm und traurig genug ist) erreichst du mit KI tausende und abertausende.

Da muss niemand vor die Tür um jemand andern zu schaden.
Da reicht eine Person die irgendwo annonym hockt und mit KI generierten Videos/Bildern Falsch-, und Fehlinformationen verbreitet. Sein perfiedes Gedankengut verbreitet und Ängste schürt udg.
Eine Person reicht aus, mit ein paar Klicks, millionen Menschen zu erreichen um diese gezielt zu manipulieren.

Und wer garantiert mir das nicht auch irgendwann die Nachrichtendienste, Politik, Wirtschaft auf eben diese Manipulationsmöglichkeit zurückgreifen um ihre Ziele beim Volk/der Welt zu erreicht bzw. durchzusetzen.
Klar machen sie das jetzt auch, indem sie Lügen, betrügen ,unterschlagen, verheimlichen usw. aber ohne KI ist man dem doch relativ schnell auf die Schliche gekommen.

Und anders herum geht es ja auch. Man glaubt der Wahrheit nicht mehr, weil sie so grausam, unmenschlich und unerträglich ist. Z.B. ICE, Epstein, Iran, Gaza, Sudan,

Da gibt es Video und Bild Material und man zweifelt an der Echtheit, weil man sich durch KI nie mehr wirklich sicher sein kann was echt und was manipuliert ist.
Schon vorher, ohne KI war es teilweise mühselig die Spreu vom Weizen zu trennen.
Jetzt mit KI wird es , meinen Befürchtungen nach, fast unmöglich werden.

Netter Gruß von MaPa,
vielleicht entwickelt ja jemand ein KI Erkennungsprogramm, wo man dann Videos, Beiträge und Bilder durchlaufen lassen kann und dieses Programm errechnet dann den Wahrheitsgehalt mittels KI :devil:

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz