Ansicht:   

#477664 Comic mit eigenem Charakter (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 09.02.2026, 12:32:43
(editiert von Johann, 09.02.2026, 12:46:16)

> Manche Produkte, sie z.B. Disneys Remake von "König der
> Löwen", wären ohne KI-Bilder gar nicht möglich gewesen. Menschen hätten
> da Jahrzehnte dran gesessen, sofern sie es überhaupt geschafft hätten.

Dies vermischt ziemlich viel von echtem künstlerischem Handwerk und der basalen Causa "generative allerwelts-KI". Bei "König der Löwen" wurde nicht wahlfrei irgendetwas einer generativen "KI" zum ausrendern hingeworfen.
Vielmehr basiert es, ich nehme an Du meinst das Remake von 2019, auf klassischer 3D Animation, Motion-Capture von Schauspielern, fotorealistischer CGI (computer generated imaging) und einem Echtzeit-Rendering Ansatz.
Das Herstellungsteam hat dazu hunderte von Künstlern, Animatoren, Modeller, Textur- und Beleuchtungskünstler so wie VFX (virtuelle Spezialeffekte) Spezialisten beauftragt, die da mehrere Jahre dran arbeiteten.
Das lässt sich mit den angesprochenen, bildgenerativen neuronalen Netzen für'n Appel und'n Ei überhaupt nicht in Relation setzen. Genau so bei Dschungelbuch-Remake und Ahnlichem.
Kurzum: Es kann sein, das KI dabei eines der Werkzeuge für Teilbereiche war, das Remake von "König der Löwen" wäre ansich allerdings ohne humane, künstlerische Leistung nicht möglich gewesen. Anders stellt es sich bei den anskizzierten Lösungen für fuchsis Anfrage dar, die komplett ohne humanen künstlerischen Kontext daherkommen. Das ist, vom künstlerischen Standpunkt her, gegebenfalls kritikwürdig.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz