Ansicht:   

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.02.2026, 07:27:34

Comic mit eigenem Charakter (ot.haushalt)

Ich habe eine gute Freundin, die demnächst einen runden Geburtstag feiert.
Da sie ein extremer Comicfan ist, dachte ich, ich mache ihr einen eigenen Comic mit ihr als Hauptrolle

Im Netz stößt man ja des Öfteren über solche Angebote. Hat die schon mal wer probiert? Sind die seriös?

z.B.: https://mecomic.de/ (ich will da echt keine Werbung machen, sondern nur Erfahrungen damit abfragen)

Wichtig ist, dass die Figur ihrem Foto realistisch ähnlich schaut, und ich meine eigene Story einbringen kann. (z.B.: bezogen auf ihren Beruf)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Kleinalrik2021

09.02.2026, 09:34:20

@ fuchsi

Comic mit eigenem Charakter

Das ist eine interessante Idee. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber habe mir ein paar Erfahrungsberichte zusammenstellen lassen.

Bei den Gesamtkosten liegst du bei ca. 70 - 100 Euro.
Für den lächerlichen Preis kann das nur unter Einsatz von KI erstellt worden sein. Menschen sind da bestenfalls redaktionell tätig.
Dass die Bilder KI-generiert sind, sieht man ihnen an, auch bei den Vorzeigeauszügen aus der Seite.

Wenn es dich also nicht stört, dass man es dem Comic ansieht, dass er aus der Retorte kommt, probier es doch mal.

--
[image]

Timbatuku

09.02.2026, 11:24:43

@ Kleinalrik2021

> Für den lächerlichen Preis kann das nur unter Einsatz von KI erstellt
> worden sein. Menschen sind da bestenfalls redaktionell tätig.
> Dass die Bilder KI-generiert sind, sieht man ihnen an, auch bei den
> Vorzeigeauszügen aus der Seite.
>
> Wenn es dich also nicht stört, dass man es dem Comic ansieht, dass er aus
> der Retorte kommt, probier es doch mal.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich das so lese, scheint mir, dass du das für total negativ hältst. Ist das so? Wenn es so ist, respektiere ich natürlich deine Meinung, nur verstehen kann ich nicht, was daran negativ sein soll. Manche Produkte, sie z.B. Disneys Remake von "König der Löwen", wären ohne KI-Bilder gar nicht möglich gewesen. Menschen hätten da Jahrzehnte dran gesessen, sofern sie es überhaupt geschafft hätten. Ich finde es beeindruckend, dass die perfekte Illusion gelungen ist. Der einzige Makel daran ist, dass schwarze Schafe das auch für kriminelle Aktivitäten nutzen. Irgendwie erinnert mich die Kritik an KI-generierten Bildern an die Anfangszeit der digitalen Fotografie. Da hieß es seitens gestandener Fotografen auch zunächst: Igitt, digital. Nichts geht über analog und Film und Papier. Und heute? Nur noch ein paar Exoten sind der analogen Fotografie treu geblieben.

Niederösterreich,
09.02.2026, 11:30:15

@ Kleinalrik2021

Ach das KI Zeugs stört mich nicht.

Ich habe auch das Transparent, welches wir Ihr zum Runden aufhängen, mit KI erstellen lassen.
Die gezeichnete Figur auf dem Transparent ähnelt ihr tatsächlich extrem. Hätte ich selber nie hinbekommen.

--

Niederösterreich,
09.02.2026, 11:33:05

@ Timbatuku

Naja, die Gefahr ist halt schon größer von gefälschten Fotos, die z.B.: Personen bei Handlungen zeigt, die sie nie gemacht hatten.

Mit KI kann das mittlerweile halt jeder, vorher hatte man mit Photoshop zumindest noch etwas Talent dafür benötigt.

--

Johann

09.02.2026, 12:32:43
(editiert von Johann, 09.02.2026, 12:46:16)

@ Timbatuku

Comic mit eigenem Charakter (ed)

> Manche Produkte, sie z.B. Disneys Remake von "König der
> Löwen", wären ohne KI-Bilder gar nicht möglich gewesen. Menschen hätten
> da Jahrzehnte dran gesessen, sofern sie es überhaupt geschafft hätten.

Dies vermischt ziemlich viel von echtem künstlerischem Handwerk und der basalen Causa "generative allerwelts-KI". Bei "König der Löwen" wurde nicht wahlfrei irgendetwas einer generativen "KI" zum ausrendern hingeworfen.
Vielmehr basiert es, ich nehme an Du meinst das Remake von 2019, auf klassischer 3D Animation, Motion-Capture von Schauspielern, fotorealistischer CGI (computer generated imaging) und einem Echtzeit-Rendering Ansatz.
Das Herstellungsteam hat dazu hunderte von Künstlern, Animatoren, Modeller, Textur- und Beleuchtungskünstler so wie VFX (virtuelle Spezialeffekte) Spezialisten beauftragt, die da mehrere Jahre dran arbeiteten.
Das lässt sich mit den angesprochenen, bildgenerativen neuronalen Netzen für'n Appel und'n Ei überhaupt nicht in Relation setzen. Genau so bei Dschungelbuch-Remake und Ahnlichem.
Kurzum: Es kann sein, das KI dabei eines der Werkzeuge für Teilbereiche war, das Remake von "König der Löwen" wäre ansich allerdings ohne humane, künstlerische Leistung nicht möglich gewesen. Anders stellt es sich bei den anskizzierten Lösungen für fuchsis Anfrage dar, die komplett ohne humanen künstlerischen Kontext daherkommen. Das ist, vom künstlerischen Standpunkt her, gegebenfalls kritikwürdig.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

MaPa

09.02.2026, 13:11:56

@ Timbatuku

Hallo Timbatuku,

ich finde KI, AI und wie sie alle heißen ziemlich beängstigend, weil man einfach zu viel Schmu damit machen kann.
ich befürchte das damit sehr viele, besonders künstlerische Berufe ersetzt werden.
Musiker, Maler, Zeichner, Spieleentwickler, Schriftsteller usw.
Ich nutze dieses Gemini oder wie immer man das schreibt einfach nur als erweitertes Google um mich zu informieren.

Briefe schreibe ich nach wie vor selber und auch alle anderen schriftlichen Beiträge meinerseits, in dieser Welt, sind von mir und meinem Hirn erdacht ohne KI oder Gimeni.

Ich befürworte Ki in der Medizin und wenn man gutes damit tun kann ist es ok.
Aber das jeder Dulli das nutzen und damit auch die Möglichkeit hat das missbrauchen kann missfällt mir zutiefst.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Johann

09.02.2026, 13:32:39
(editiert von Johann, 09.02.2026, 13:35:18)

@ MaPa

> Aber das jeder Dulli das nutzen und damit auch die Möglichkeit hat das
> missbrauchen kann missfällt mir zutiefst.

Ist doch wie bei jeder Technologie.

Schuss-/Feuerwaffe -> kann für die Jagd verwendet werden -> kann jeder Dulli mißbrauchen
Messer -> Top Küchenwerkzeug -> kann jeder Dulli mißbrauchen
Hammer -> Top Werkstattwerkzeug -> kann jeder Dulli mißbrauchen
Auto -> Super um Personen und Fracht zu transportieren -> kann jeder Dulli mißbrauchen
Mineraldünger -> Unverzichtbar in moderner Landwirtschaft -> kann jeder Dulli mißbrauchen
world-wide-web (sog. Internet) -> Top Kommunikations- und Informationsnetz -> kann jeder Dulli mißbrauchen
ja, sogar Backstein -> Bauste Häuser mit -> kann jeder Dulli mißbrauchen

und so weiter und so fort.

Das Problem ist weniger die Technologie sondern eher die Dullis.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

cebe2004

09.02.2026, 14:05:27

@ Johann

> Das Problem ist weniger die Technologie sondern eher die Dullis.
Da hast du leider völlig recht.
Dazu kommt: Eine einmal vorhandene Technologie drehste nicht zurück. Auch bezüglich jeglicher Reglementierung bin ich skeptisch. Es gibt ja Bestrebungen, mit KI generierte Bilder und Videos verpflichtend als solche zu kennzeichnen. Wer das missbrauchen will, wird sich darum nen Dreck scheren.
Bleibt also nur, dass wir als Gesellschaft lernen müssen, damit umzugehen. Hoffen wir, dass das gelingt.

Kleinalrik2021

09.02.2026, 14:05:56

@ Timbatuku

Danke, dass du die Sache auch von der anderen Seite beleuchtet hast und den Nutzen der KI bei der Bilderstellung aufgezeigt hast.

Speziell zu der einfachen Comiclösung hier möchte ich unterstreichen, dass man ihre Erstellung mittels KI ansieht und dies vereinzelt verpönt wird.

Das ist wie die Geburtstagskarte auf dem Tintenstrahler ausgedruckt oder die gebrannte Musik-CD anstelle einer gekauften. Das kann wunderschön sein, der Empfänger kann entzückt darüber sein, wird aber mitunter auch als billig angesehen.

Dessen sollte man sich klar sein und für sich selber beantworten, ob es den Wert des Geschenkes schmälert.

Die Sichtweise wird sich auch ändern, je mehr sich KI als Werkzeug etabliert.
Wer 1995 ein Schreiben per Laserdrucker erstellte, war sicherlich King of the Hill, weil der Brief eine bis dahin einmalige Druckereiqualität hatte - und so ein Drucker zwei Monatsgehälter kostete.
Heute ist ein lasergedruckter Brief der Standard, und allein dessen kann man sich nichts einbilden.

--
[image]

Johann

09.02.2026, 14:11:21
(editiert von Johann, 09.02.2026, 14:24:45)

@ cebe2004

> Bleibt also nur, dass wir als Gesellschaft lernen müssen, damit umzugehen.
> Hoffen wir, dass das gelingt.

Philosophisch betracht ist das ja ein Paradoxon. "Technik" bedeutet ja wortwörtlich (durch den Menschen) nutzbar gemachte (Kunst)Fertigkeit/Wissenschaft. Wenn jetzt aber der Dulli (=Mensch) selbst sowohl Ursache und Opfer seiner eigenen Kreativität ist... wie der Herausforderung Herr werden? Grenzt ja schon an infiniten Regress.
Interessant, nicht wahr? Mindestens in uns hat das Universum begonnen, über sich selbst nachzudenken und unabhängig physikalischer Evolution Fortschritte zu generieren und gleichzeitig das Tor zum Mißbrauch, der eigenen Vernichtung geöffnet. Ich finde das schon ziemlich krass, was so ein Häufchen wassergefüllter Kohlenstoffbeutel so alles anstellt in diesem Kosmos und ein Ende ist ja noch nicht absehbar.

--

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.02.2026, 17:42:23

@ Timbatuku

WOW

--
[image]

Timbatuku

09.02.2026, 19:32:46

@ cebe2004

> Es gibt ja
> Bestrebungen, mit KI generierte Bilder und Videos verpflichtend als solche
> zu kennzeichnen. Wer das missbrauchen will, wird sich darum nen Dreck
> scheren.
> Bleibt also nur, dass wir als Gesellschaft lernen müssen, damit umzugehen.
> Hoffen wir, dass das gelingt.

Du hast recht, die Bösen werden sich einen Dreck darum scheren. Deshalb wird nur andersherum ein Schuh daraus: Nicht KI generierte Bilder und Videos kennzeichnen, sondern den "Guten" ein fälschungssicheres Echtheitssiegel zur Verfügung stellen. Der ehrliche Künstler oder Fotograf hat eher ein Interesse daran, seine Arbeit zu kennzeichnen. Findest du nicht?

cebe2004

09.02.2026, 19:49:33

@ Timbatuku

> Du hast recht, die Bösen werden sich einen Dreck darum scheren. Deshalb
> wird nur andersherum ein Schuh daraus: Nicht KI generierte Bilder und
> Videos kennzeichnen, sondern den "Guten" ein fälschungssicheres
> Echtheitssiegel zur Verfügung stellen. Der ehrliche Künstler oder
> Fotograf hat eher ein Interesse daran, seine Arbeit zu kennzeichnen.
> Findest du nicht?
Ist doch eher bezeichnend und ein Armutszeugnis dass sowas scheinbar notwendig wird.
Ob es sich durchsetzt? Glaube ich nicht. Leider.

cebe2004

09.02.2026, 19:51:19

@ Johann

> > Bleibt also nur, dass wir als Gesellschaft lernen müssen, damit
> umzugehen.
> > Hoffen wir, dass das gelingt.
>
> Philosophisch betracht ist das ja ein Paradoxon. "Technik" bedeutet ja
> wortwörtlich (durch den Menschen) nutzbar gemachte
> (Kunst)Fertigkeit/Wissenschaft. Wenn jetzt aber der Dulli (=Mensch) selbst
> sowohl Ursache und Opfer seiner eigenen Kreativität ist... wie der
> Herausforderung Herr werden? Grenzt ja schon an infiniten Regress.
> Interessant, nicht wahr? Mindestens in uns hat das Universum begonnen,
> über sich selbst nachzudenken und unabhängig physikalischer Evolution
> Fortschritte zu generieren und gleichzeitig das Tor zum Mißbrauch, der
> eigenen Vernichtung geöffnet. Ich finde das schon ziemlich krass, was so
> ein Häufchen wassergefüllter Kohlenstoffbeutel so alles anstellt in
> diesem Kosmos und ein Ende ist ja noch nicht absehbar.
Ich will ja nicht schwarzmalen: Aber bist du dir bezüglich des nicht absehbaren Endes sicher? Aktuell arbeiten wir ja mit Volldampf darauf hin....

Timbatuku

09.02.2026, 20:31:44

@ cebe2004

> Ist doch eher bezeichnend und ein Armutszeugnis dass sowas scheinbar
> notwendig wird.

Armutszeugnis für wen? Ich meine, du und ich, wir können beide nichts dafür, dass ein Teil der auf diesem Planeten lebenden Menschen sich nicht an allgemeingültige Regeln hält.

> Ob es sich durchsetzt? Glaube ich nicht. Leider.

Wir werden sehen. Meist werden Maßnahmen erst ergriffen, wenn der Unfug auf einem bestimmten Feld schon so weit um sich gegriffen hat, dass er eh nicht mehr einzufangen ist. Mit anderen Worten: Wenn's zu spät ist! Immerhin ist es in diesem Fall schon bis zu den zuständigen Stellen durchgedrungen, was für einen Schaden mit den Deep Fakes etc. angerichtet werden kann. Vielleicht werden ausnahmsweise mal rechtzeitig Leitplanken aufgestellt.

Johann

09.02.2026, 20:59:57
(editiert von Johann, 09.02.2026, 21:06:46)

@ cebe2004

> Ich will ja nicht schwarzmalen: Aber bist du dir bezüglich des nicht
> absehbaren Endes sicher? Aktuell arbeiten wir ja mit Volldampf darauf
> hin....

Tja, gute Frage... wenn ich die beantworten könnte, wär ich reich und berühmt. Möglicherweise sogar berüchtigt  :confused:

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz