verfaßt von Johann, 14.02.2026, 08:45:11
(editiert von Johann, 14.02.2026, 08:59:27)
Und nebenbei noch eine Ergänzung: Sogenannte "KI" gibt es (noch) nicht, das ist momentan hauptsächlich nur eine Marketing-Bezeichnung, weil ...Intelligenz toll klingt.
De facto sind das aktuell nur sogenannte (eventuell generative=Erzeugende) neuronale Netze, grob gesagt: Gut gemachte Statistik.
Zu einer echten Intelligenz werden technische Systeme meines Erachtens erst, wenn diese über ein eigenes Bewusstsein und eine Art inneres Gefühlssystem verfügen.
Zudem werden aktuelle Systeme "vortrainiert" mit ganz bestimmten Trainingsdaten und teilweise voreingestelltem Lernverhalten an den Neuronen. Daher kommt z.B. bei chatGPT im Namen das "PT" = pre-trained.
Echte Intelligenzsysteme müssen jedoch autark von sich aus anhand der ihnen verfügbaren Eingabemöglichkeiten (beim Mensch sind das seine Sinnesorgane in Kombination mit seinem (zentralen) Nervensystem selbst, vor allem Sympathicus/Parasympathicus) lernen. Das wird irgendeine Mischung aus "unüberwachtem" und/oder "verstärktem" online-Lernen sein. Das System selbst muß sich dabei verändern können und seine innere "Gefühlslage" ständig dabei berücksichtigen.
Da gibt es aber momentan noch prinzipbedingte technische Probleme, die erst gelöst werden müssen. Zwei der größten Probleme sind "Konzept-drift" (ein neuronales Netz "vergisst", was und wie es etwas eigentlich tun soll) und "Katastrophales Vergessen" (heisst in der Forschung wirklich so. Beschreibt den Verlust des bereits antrainierten Informationsgrad zugunsten neu Erlerntem).
Zudem müsste ein solches system vom Konzept her nicht einfach nur ein input/output System sein sondern ständig in einer Art "running-loop" ununterbrochen laufen und selbst über sich nachdenken.
Da ist noch viel Luft nach oben aber das werden wir, falls an so was nicht bereits in Militärlabors o. Ä. gebastelt wird, noch künftig erleben. Die bereits jetzt existierenden Systeme helfen ja bei der Weiterentwicklung enorm.
Sobald ein echtes Bewusstsein künstlich geschaffen ist, wird die ganze Kiste heiß wie angeblasene Grillkohle! 
Und das nicht nur (sicherheits)technisch sondern auch moralisch/ethisch.
Also, opjepass: Wenn irgendwann so chat-Bots anfangen auf Deine Fragen zu antworten: "Die Frage ist mir zu doof, hab ich jetzt keinen Bock drauf. Schleck mich am Ohr Du Trottel...
" wird es Ernst
--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.
gesamter Thread: