Ansicht:   

#475621 Ist noch jemand bei der Postbank? (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 05.08.2025, 12:46:23

> > Derzeit gibt es dort
> > 3,11% Zinsen auf die Summe, die man dort parkt und man kann das Geld
> > jederzeit wieder abrufen.
>
> Wie so oft im Leben ist nicht alles Gold was glänzt:
>
> Neukunden schließen mit dem Top-Girokonto in einem Schritt ebenfalls
> ein kostenloses Top-Zinskonto ab. Verzinsung: 3,11% p.a. bis 31.12.2025 -
> danach der dann geltende variable Standardzinssatz (aktuell 0,75%
> p.a.)

Tja, du hast recht, mein lieber sansnom, Gold ist es nicht. Aber das meiste andere ist allenfalls verrostetes Alteisen. Dann doch lieber etwas, das wenigstens wie Gold glänzt. Die Verzinsung war schon bisher variabel, deshalb schrieb ich ja auch deutlich "derzeit 3,11%". Zum Beispiel gab es in der Niedrigzinsphase vor wenigen Jahren mal viele Monate lang überhaupt keine Zinsen. Wenn man woanders ein Tagesgeldkonto mit besserer Verzinsung bekommt, steht es ja jedem frei, sein Geld dort zu parken und das kostenlose Tagesgeldkonto der Norisbank ungenutzt zu lassen. Es ist ein Angebot, keine Pflicht, verstehst du? Bislang habe ich mir nie die Mühe gemacht, mit anderen Tagesgeldangeboten zu vergleichen. Denn so viel Geld habe ich nicht, dass es einen Riesenunterschied machen würde, und so wie es ist, ist es für mich am bequemsten und einfachsten.

> Das Top-Girokonto ist kostenlos, wenn Sie unter 21 Jahre sind oder
> Sie mehr als 500 Euro Geldeingang pro Monat haben. Wenn der Geldeingang in
> einem Monat weniger als 500 Euro beträgt, berechnen wir dann nur für
> diesen Monat zum Ende des Quartals ein Kontoführungsentgelt von 3,90
> Euro.

Ja, diese mir bekannte Information habe ich unterschlagen, das ist wahr. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder über 500 Euro Geldeingang pro Monat verfügt. Selbst Bürgergeldempfänger haben das. Die Information ist also irrelevant, es sei denn, man bekommt nur Taschengeld. Vielleicht 80 Euro im Monat. Ich hoffe, das ist bei dir nicht der Fall.  ;-)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz