Ansicht:   

#473513 in die Falle getappt.......... (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 04.03.2025, 17:36:23

> > Nein. Mit Wissen und mit Geld verhält es sich so: Wer es hat, muss
> damit
> > nicht angeben. Das müssen nur die, die bloß vorgeben, es zu
> haben.
>
> Oder dieses, am besten ohne Aufwände, gerne hätten.

Ach, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Jeder hätte gerne alles mögliche. Bei den meisten sind das ganz gesunde Träume. Sie beugen sich ja der Realität. Bei den anderen ist der Sinn für die Realität abhanden gekommen. Sie leben in einer Scheinwelt. In dieser Scheinwelt sind sie wer, was im wirklichen Leben nicht der Fall ist. Sie haben Geld und vor allem Wissen, meinen sie. Während man aber Geld recht einfach messen kann, und vor allem beim Nichtvorhandensein nicht davon profitieren kann, bietet nicht vorhandenes, behauptetes Wissen schon weit mehr Möglichkeiten. Da wird dann die Lüge zur Wahrheit umgedeutet, zu "alternativen Fakten", wie sie in Trumps erster Amtszeit hießen. Die Wahrheit wird einfach nicht mehr anerkannt, Belege für die Wahrheit werden als manipuliert abqualifiziert, und so kann man sich sonnen im Licht der behaupteten eigenen Wahrheit. Ziemlich komplexe Angelegenheit, das Ganze, aber so ähnlich funktioniert das wohl.

Die Krux ist, weil diese Leute so in ihrer Blase gefangen sind, sind sie rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich. Aus ihrer Sicht ist ja alles, was gegen ihre Sicht spricht, gelogen und manipuliert. Da kannst du nur noch verzweifeln und resignieren. Heilung scheint ausgeschlossen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz