verfaßt von Timbatuku, 02.03.2025, 10:15:21
> Na ja. Ich schätze, wir sollten erst mal Verteidigungswaffen kaufen, auch
> in den USA,
Das halte ich für keine gute Idee. Wir sollten die benötigten Waffen in Europa selbst herstellen. Wir können das. Unsere Waffenschmieden sind nicht schlechter als die amerikanischen. Wenn schon Unabhängigkeit, dann richtig. Mit US-Waffen bleiben wir abhängig. Was ist denn mit Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle? Oder, was kürzlich ein Offizier in einem Interview mitteilte, die in den USA gekauften F35-Kampfflugzeuge können aus den USA heraus abgeschaltet werden, weil die Amis sich die Einstellung eines wichtigen elektronischen Teils vorbehalten haben. Stell dir vor, du kaufst dir einen VW und Wolfsburg kann den nach Lust und Laune abschalten. Würdest du den nehmen?
> und gleichzeitig auch die Verteidigung Europas mehr und mehr
> auf eigene Füße stellen.
Richtig. Und zwar komplett auf eigene Füße - inklusive Versorgung.
> Ersteres könnte evtl. einen ganz schlimmen
> Bruch diverser internationaler Beziehungen noch hinauszögern,
Appeasement funktioniert nicht! Hat bei Putin nicht funktioniert und auch nicht bei den Amis. Die bereits erwähnten F35 wurden meines Wissens dem Eurofighter vorgezogen, um sich bei den Amis einzuschleimen. Nicht weil der f35 unbedingt besser ist. Was hat's genutzt? Trump zeigt uns den Stinkefinger. Vance beschwerte sich bei Selenskyj, er könne ja mal Dankbarkeit zeigen. Und wo ist die Dankbarkeit der USA über den Kauf der F35?
gesamter Thread: