verfaßt von Timbatuku, 08.09.2024, 12:07:30
> Ist für mich nicht schlüssig.
> Die AFD ist 2013 gegründet worden und war wohl auch einige Jahre eine
> eher rechtskonservative Partei, die sich dann im Lauf der Jahre
> radikalisiert hat.
Besser gesagt: Sie wurde von Radikalen "gekapert". Die Parteigründer, die gemäßigten Rechtskonservativen, wurden sukzessive hinausgedrängt und alle wichtigen Positionen von Extremisten besetzt. Natürlich haben alle Mitglieder der Partei ihren Anteil daran, da dieser Übergang quasi auf demokratischem Weg (= durch Wahl) stattfand. Dennoch war es eher eine feindliche Übernahme durch Leute, die ihre Chance witterten und ihr Ziel letztlich auch erreichten.
> Warum hat man bis dahin ziemlich "normal" gewählt ?
Hat man das denn? Ich meine drüben im Osten? Wichen nicht die Wahlergebnisse immer schon deutlich von denen im Westen ab? Anfangs, ohne die AfD auf dem Wahlschein, war es halt die PDS, später die Linke. Auch die haben doch schon Wahlwerbung mit der Unzufriedenheit der Ostbürger betrieben, oder? Nur, trotz hohem Stimmenanteil hat es PDS/Linke nicht vollbracht, im Osten irgendetwas zu verbessern. Ich denke, auch deshalb haben sich die mit Jammerabonnement einen neuen Partner gesucht. In 20 Jahren, wenn sie gemerkt haben, dass auch die AfD ihren Status nicht spürbar verbessert, werden sie sich halt wieder etwas Neues suchen.
> Ich bin alles andere als ein Helmut Kohl Fan, aber im Gegensatz zu dem was
> da vorher war,
> kann man schon von "blühenden Landschaften" sprechen, nicht zuletzt durch
> unser aller Solidaritäts-
> beitrag.
Ja, vielleicht kann man das. Nur sind diese Landschaften zu keinem Zeitpunkt aus eigener Kraft entstanden, sondern nur durch Subvention von außen. Seit mittlerweile 33 Jahren (!!!) wird der Osten per Soli gepampert. Eine "Anschubfinanzierung" nach dem Zusammenbruch der DDR hätte man ja noch verstanden, aber über 30 Jahre? Und noch kein Ende abzusehen? Also, nach meiner Auffassung ist eine Blume, die nicht von alleine blüht, allenfalls eine Plastikblume zur Deko.
gesamter Thread: