Ansicht:   

#469666 Komisch. (ot.politik)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 07.09.2024, 23:43:37
(editiert von RoyMurphy, 07.09.2024, 23:46:15)

> Erstens hatte ich nicht von den Gross.u. Mittelstädten gesprochen, sondern
> von Gegenden wie z.B. dem Hunsrück oder der schwäbischen Alb.

Den Hunsrück habe ich noch nicht bereist, aber auf der Alb hat sich so manches Kaff zu einem stattlichen Ort herausgeputzt - dank der Flucht von Städtern in einen auskömmlichen Wohlstand - vom Hauptwohnsitz bis zum Zweit-/Freizeitwohnsitz. Durch den zunehmenen Freizeittourismus klingeln dann auch noch öffentliche und private Kassen.

> Wenn dem so ist wie du schreibst (bei mir hat sich noch keiner beklagt),
> dann sind wir trotzdem von den dortigen Rekordergebnissen der AFD und dem populistischen BSW weit entfernt, schlimm genug, bei ca. 15-20 % und BSW ca. 5-10%.
> Wenn ich selbst alles auf die Politik schieben würde, um Gottes Willen !

Zur Zeit wirkt auf mich die Politik mit ihrem z.T. unschlüssigen Aktionismus, der große Teile des Volkes verunsichert, die dann bei Populisten Zuflucht suchen.
Und, der Feind der Demokratie ist die Bürokratie, denn sie führt hinterrücks zu autoritären Strukturen. Einfach mal ein plakatives Beispiel: Wer ab 1. Oktober mit Winterreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld, wenn M+S draufsteht. Jetzt gilt nur noch die stilisierte Schneeflocke.

> Ich gehöre nämlich eher zu den "armen" Rentnern, also "arm" per
> offizieller Definition !
> Aber ich fass mir lieber selbst an die Nase und muss manches Versäumnis in
> meinem Leben eingestehen. Ich hab genug zu essen, ein Dach überm Kopp und
> glücklicherweise auch ein paar Ersparnisse und sogar ein KFZ, wenn auch 19 Jahre alt !
So geht's mir als Pensionär auch:
Offenbar zuviel gearbeitet und dadurch vorzeitig abgebrannt (Burnout), 1 Jahr vor dem Ruhestand mit 63. Zusammen mit der Einkommenskürzung und einem Versorgungsabschlag wurde inzwischen 1 Jahreseinkommen "geopfert".
Meinen 21 jährigen Mazda musste ich Ende August abgeben, da der TÜV abgelaufen war und für eine prüfungsgerechte Sanierung 3.500,-- € zuzüglich ca. 1.000,-- € für eine neue Kupplung veranschlagt wurden. Im November gibt's dann was Neues (Lieferzeit). Der 18-jährige 2er meiner Frau darf dann ebenfalls in den Ruhestand gehen oder eine/n Studierende/n bzw. Pendler als Winterauto erfreuen, denn er hat noch 1 Jahr TÜV und läuft noch wie ein Örgele.

> Nachtrag: zudem bessere ich meine Rente derzeit noch mit einem 400,-
> Euro Job auf (beim ehemaligen Arbeitgeber).

Auch hier eine Gemeinsamkeit, allerdings 10 Jahre als Versicherungsagent. Als die Gesellschaft bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) unterschlüpfte, war Schluss (2017). Danach nix Neues. Und jetzt werde ich Anfang Oktober auf die Zielgerade einbiegen, denn zwischen 80...90 liegt bekanntlich die durchschnittliche Lebenserwartung.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz