Ansicht:   

#460552 Color-Laserdr. HP 179 fwg verkraftet lat Reparierer China Toner nicht (pc.hardware)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 09.05.2023, 19:52:09
(editiert von Hausdoc, 09.05.2023, 19:59:18)

> Nö. Wir lassen den Kram nur dort herstellen weil billiger. Dein
> hier-sind-heute-alle-doof-und-faul-außer-mir-Mantra kann ich so langsam
> nicht mehr hören.

Genau so möchte ich das nicht verstanden sehen.

Ich meine z.b. sowas.

Die blaue LED ( somit auch die weiße LED) wurde erstmals von Siemens hergestellt ( ca Anfang/ Mitte der 1990er) . Die Entwicklung erfolgte großteils im München. Die Anlagen die die erste funktionstüchtige blaue LED gefertigt hat stand im Wernerwerk in Regensburg ( Gebäude 6913).

Damaliger Siemens Chef v. Pierer sah in der Produktion derartiger LED zuwenig Zukunft ( für Vorstandsgehälter) und mahnte Aktionäre entsprechend.

Nachdem die erste funktionstüchtige blaue LED mediamwirksam vorgestellt wurde , baute man die gesamte Anlage ab um sie sofort nach Fernost zu versenden. Gewinnoptimierung war in den Köpfen der Vorstände und Globalisierung in den Köpfen der politischen Entscheidungsträger.
Die Anlage wurde in Malaysia 1:1 wieder aufgebaut. Auf wundersame Weise schaffte man es dort nicht mehr funktionstüchtige Bauteile zu produzieren. Ergo wurde die gesamte Anlage 2 Jahre später abgebaut. Das Wissen um die blaue LED verschacherte die Politik nach Fernost weil ja für West Vorstände nicht gewinnbringend.

Rate mal wieviele derartige LED heute auf deutschem Boden hergestellt werden.
Antwort: Ziemlich genau Null.
Rate mal wie lange es dauern würde um in Deutschland eine derartige Fertigung aufzubauen. Osram als Rechtsnachfolger von Siemens Halbleiter bzw Infineon im Bereich Optohalbleiter verwendete kürzlich den Begriff " nicht absehbar".
Und das obwohl unser tägliches Leben ohne die weiße ( eigentlich blaue ) LED nicht mehr vorstellbar ist.


Die Liste derartiger Beispiele lässt sich beliebig erweitern.

Wenn man es auf Bereiche begrenzt wo es in Deutschland zur Zeit besonders krankt wird mir schlecht.

Kuck dir Pharma an....... oder Heiztechnik, vor allem Wärmepumpen.............. oder Unterhaltungselektronik.........

Die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger haben bereits vor 30 Jahren die Basis unserer kommenden Wirtschaftskrise gelegt. Wie die Lemminge haben wir ( als Bürger) uns mitreissen lassen.


Heute sind wir fachlich abgehängt. Unser Bildungssystem erwiesenermaßen eine Lachnummer. Wir haben immer noch jede Menge Eltern die Fachleute ( vor allem Handwerker) als dumme Bierholer abstempeln. Kevin und Tschakeline sollen gefälligst - strunzdumm - irgendwas studieren. Schließling sind wir Deutsche. :crying:
Jetzt sind Kevin und Tschakeline mit Ingeneur und Bachelor in der Wirtschaft gelandet - nur kann die Niemand brauchen. Da fehlts fachlich an allen Ecken und Enden .

Ich weiß nicht wie da die Situation in Österreich ist. In Deutschland auf jeden Fall ziemlich Totalausfall.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz