Ansicht:   

#459568 SATA-SSD als eiserne Reserve geeignet? (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 10.03.2023, 19:15:43

Das mit dem freien M.2 Steckplatz war auch nur eine Info, mehr nicht!

Und ich würde da nicht nur die eine Partition sichern, sondern die ganze 500GB SSD!
Sprich, diese SSD auf eine entspr. HDD clonen!
So ein Ding in 2.5" geht auch als ext. HDD, gibt es so ab 60 Euro im Handel.

Vorteil ist eben der, dass du, wenn du da ein Klone Programm hast, den ursprünglichen Inhalt der gesamten SSD wieder drauf hast!
Ich hatte das sogar mal in meinem Haupt-PC, da werkelte Extra eine kleine 500GB, wo die 256GB M2. SSD drauf gespiegelt war.
Nur war die HDD nicht an den PC angeschlossen, wohl aber eingebaut.
Als Clone Programm verwendete ich damals eine Frei Version von EASUS Disk COPY, die damals noch funktionierte und eigenständig von einer Boot CD startete.
Mittlerweile geht die alte EASUS version nicht mehr, weil zu alt und die Neue gibt es nur als Bezahlversion.
Damals habe ich viel mit Vorabversionen von WIN10 experimentiert, da gab es öfters Totalabstürze.
Da war das praktisch so ein geclontes Laufwerk zu haben.
Auch beim Umrüsten meiner Notebooks und anderer PC war diese Clone Programm recht hilfreich!
Da irgendwann hatten alle meine PC keine System HDD mehr hatten, sondern alle MSATA oder M.2 SSD´s direkt auf den Boards hatten.
Schnell die HDD auf die Neue SSD geclont(max. 30Min.), dann war das System auf der SSD drauf und Lauffähig.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz