Ansicht:   

#436566 Linux autom. Updates Handhabung (pc.linux)

verfaßt von tacky zur Homepage von tacky, 29.01.2020, 19:16:51

Hi Johann,

ja, kannst Du so machen.
Da meine Linux Kisten meist kl. VMs mit speziellen Aufgaben sind, habe ich jede Conf-Datei, welche ich jemals angefasst habe, vorher einmal in .ORG unbenannt und die editierte Dateien sichere ich in ein spezielles Verzeichnis welches Hosts/NameDesHosts heisst.

Diese Verzeichnisse sind genau wie die wirklichen Machinen aufgebaut.
Diese Vogehensweise habe ich mir auf der Arbeit abgeguckt.
Z.B.: habe ich einen Kiste für DNS und einen webserver. Die pfade lauten dann:
Hosts/DNS-Server/etc/bind/db.p.....
Hosts/Webserver/etc/apache2/sites-available/000-default........conf
Hosts/Webserver/etc/php/7.0/apache2/php.ini
Dieses Konstrukt macht mir ein Neuaufbau/Umzug/Wiederherstellen relativ einfach.

Bisher sichere ich diese Dateien auch einfach per script weg.
Angedacht ist aber (deshalb diese Struktur oben), ein script erstellen, welches mir beim hochfahren prüft, ob die gesicherten Dateien einen anderen Zeitstempel haben als die laufenden und mir dann eine email schicken.
So könnte ich immer überwachen, ob mir ein Update meine Konfig kaputt macht.
Aber wie gesagt ist angedacht, scripten ist auch nicht unbedingt meine Stärke.

T@cky

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz