> > bist Du eine Bibeltreue oder eine Kreationistin? 
> Weder noch.Kurz gesagt:Kreationisten haben m E einen an der
> Waffel.Bibeltreu...
So richtig viel weiß ich über die \"bibeltreuen Christen\" auch nicht, aber meines Wissens sehen diese die Bibel auch als das Wort Gottes an, welches keinesfalls falsch sein kann. Das scheint mir aus verschiedenen Gründen doch übertrieben zu sein.
> mmmh nach über 15 Jahren in Sünde leben
eher doch
> nicht
.Ich komme aus einer christlichen(Evangelen
)Familie
WAS?

Du bist eine in Sünde lebende
Ketzerin?? (Ich wurde mal katholisch getauft.)
Weiche, Satanas!
> und obwohl
> ich die Klärung der wesentlichen theologischen Fragen so für mich auf nach
> meinem Leben verschoben habe
Erinnert mich an Gerard Depardieu als Danton. Meint er kurz vor seiner Hinrichtung zum Priester in Sachen Gott: \"In ein paar Minuten weiß ich mehr über ihn als Sie.\"
Das ist aber schon alles, was ich von der Schule her noch über Danton & Co. weiß, obwohl wir damals den ganzen Film sahen...

Oder sehen mussten.
> bin ich immer wieder erstaunt wieviel Bibel in
> meinem Gedächtnis hängen geblieben ist.
Meine Bibelkenntnisse sind recht lückenhaft, meistens lese ich sie mir bei Bedarf an. Da ich sowieso keineswegs bibeltreu und auch nicht streng katholisch bin (ich wandle sogar durch\'s Leben, ohne das Sakrament der Firmung empfangen zu haben), bin ich bibeltechnisch auch eher zurückhaltend. Sich an einem Buch festzuhalten, was vor Hunderten von Jahren aus mündlichen Überlieferungen entstand, mehrmals neu zusammengestellt und auch neu übersetzt wurde, ist eine sehr problematische Angelegenheit.
> Da habe ich ja Schwein gehabt,zumal ich auch nicht aus Holz bin
Oh, sorry. Ich schließe so oft von meinem Kopf auf andere.
> Ich habe meine Kakteen in passend \"schlechte\"Hände
verschenkt,die sind
> mir zu langweilig.Da kann ich meinen Pflanzenpflegetrieb nicht richtig dran
> ausleben.
Tja, bei mir war zu Beginn der Pflegetrieb starken Intensitätsschwankungen unterworfen, und da ich nicht wollte, dass mir dafür die Pflanzen verrecken müssen, suchte ich mir halt bewußt welche aus, von denen ich annahm, sie würden mit diesen Widrigkeiten einigermaßen klarkommen.
> Aber schöne Blüten haben sie ,nur leider werden nicht Bienen durch
> lieblichen Honigduft angezogen,sondern Sche**hausfliegen durch den
> Aasgeruch....
Meine blühen etwas unregelmäßig und bisher auch nur die älteren Exemplare. Da das aber im Winter passiert, ist da nicht mehr viel, was angezogen werden könnte.
Kritisch ist nur die Erde, da dürfen keine Eier von so widerlichen kleinen Fliegen o.ä. drin sein. Sonst sind erst mal rubbeldiekatz alle Blumenpötte im Zimmer verseucht, danach fressen die Mistviecher sich dann von unten her in die Kakteen. Wenn sie das schaffen, werde ich sie nicht mal mehr durch \'Rausstellen der Töpfe bei Frost für 2-3 Wochen los - jedes legt noch schnell ein Ei, dann erst kommt der Tod herbei. Taue ich das Ganze dann auf, bevor auch die zu rettenden Stachelpflanzen dem Frost erliegen, dann schwirrt es selbst nach Austauschen der Erde innerhalb von 1-2 Tagen schon wieder. Und das, obwohl ich die Töpfe damals im Keller in Quarantäne schickte.
Mittlerweile kriege ich aber den Befall verhindert, indem ich erstens die Erde im Keller lagere anstatt außerhalb des Hauses und zweitens darauf achte, dass das Gießen sich in Grenzen hält. Sümpfe würden bedeuten, dass sich die \"Moskitos\" wieder wohlfühlen.